Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Ersteinrichtung Smart Base 2
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe mir die Smart Base 2 gekauft und möchte diese gerne als Ersteinrichtung konfigurieren.
Jedoch funktioniert dies nicht (wie in mehreren Anleitungen beschrieben)
Weder per LAN (direkt am router) noch per WIFI
Im Normalfall dauern solche Einrichtungen max. 10 Minuten -in diesem Fall hänge ich seit 2 Tagen (immer wieder) dran und habe alles erdenkliche probiert. Vielleicht ist das Gerät einfach nur defekt und ich sollte es zurückschicken. Aber dagegen sprechen zu viele Dinge, daß dem nicht so ist.
Startet man das Gerät mit dem LAN-Kabel
Erst weiße LED - dann GRÜNE LED leuchtet auf (dauerhaft) - ist dann aber nach 10 Sekunden wieder ROT (dauerhaft)
Bis ich wieder das Gerät stromlos mache, zurücksetze, etc.
Startet man das Gerät und versucht per WPS zu verbinden.
Erst weiße LED - dann GRÜNE LED leuchtet für ca. 3 Sekunden auf - ist dann aber sofort wieder ROT (dauerhaft)
Bis ich wieder das Gerät stromlos mache, zurücksetze, etc.
Ich habe alles, in den Anleitungen, beschriebenen Dinge umgesetzt und noch vieles mehr:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/hilfe-zur-einrichtung-von-smart-home/ersteinrichtung-smarthome/home-base-2?samChecked=true
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-home-base-2.pdf
https://www.smarthome.de/api/content/downloads/bedienungsanleitung/cb67dc88aa1be675879ac06be421ba03/bedienungsanleitung-home-base-2.pdf
https://www.smarthome.de/api/content/downloads/f149d897992a4b63f9fcec84b0eba41b/LED-Konzept-QIVICONHomeBase2-de.pdf
Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Einsatz. Die Fritz!Box erkennt das Gerät Qivicon und hinterlegt dem Gerät auch eine IP-Adress aus dem DHCP-Bereich.
Starte ich die SmartHome App oder auch Magnete Zuhause App (niemand kann mir genau sagen welche App denn nun die richtige ist) wird diese im Netzwerk auch erkannt und angezeigt. Möchte man das Gerät aber über die Apps dann (Zentrale) registrieren / verbinden, scheitern alle versuche. Logisch, da Gerät ja noch ROT blinkt
Für Unterstützung und Hilfestellung wäre ich sehr denkbar.
Vielen Dank & Grüße
Tanju
138
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
670
0
3
vor 3 Jahren
570
0
4
Akzeptierte Lösung
cannondaleMuc
Community Guide
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor einem Jahr
Hallo @Tanju
welche App möchtest du denn nutzen?
MagentaZuhause App?
oder die Smarthome App? - diese kannst du nur nutzen wenn du bereits smarthome bist, als Neukunde funktioniert das nicht mehr.
woher stammt die Homebase?
neu oder gebraucht gekauft?
ggf. muss sich die Homebase etliche Updates ziehen - passiert wenn sie schon lange im Lager beim Verkäufer lag.
um sicher zu gehen dass auch die aktuelle Firmware installiert ist kannst du folgendes machen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
1
1
Tanju
Antwort
von
cannondaleMuc
vor einem Jahr
Hi @cannondaleMuc
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung 🤗
welche App möchtest du denn nutzen?
Das ist relativ egal - habe es mit beiden Apps probiert
Die erste installierte SmartHome App teilte mir mit, daß ich das nur noch über MagentaZuhause App machen kann
Nachdem das dort (MagentaZuhause App) aber auch nicht funktioniert hat - habe ich die SmartHome App erneut installiert - auf einmal konnte ich mich als "Neukunden" registrieren - alles seltsam 🤔
Home Base 2 ist erworben bei Amazon als Neugerät - habe diese aber auch schon mehrmals "zurückgesetzt"
Könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich daran liegen könnte und probiere es heute Abend mal aus
- >> um sicher zu gehen dass auch die aktuelle Firmware installiert ist kannst du folgendes machen.
Vielen Dank für den Tip - ich gebe Bescheid, ob es dann funktioniert hat oder nicht
Grüße
Tanju
0