Gelöst
Feature Request MZH: Nuki Smart Lock Status als Trigger für Anwesenheitszustand
vor 8 Monaten
Hallo Teamies , mir ist der angedachte Weg für einen Feature Request nicht bekannt. Deshalb versuche ich es hier.
Die automatische Anwesenheitserkennung über die Standorterkennung der Handys funktioniert bei uns nur mäßig. Vor allem saugt sie den Akku mehr als nötig leer. Abhilfe schafft die Akkueinstellung der App wieder auf optimiert zu setzen. Damit sinkt aber die Erkennungsrate für die Anwesenheit deutlich. Außerdem kann Omas (nicht App-taugliches) Seniorentelefon so nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Schaltersteuerung halte ich für unsmart, wenn sich smarte Alternativen anbieten.
Die Magenta Zuhause App wertet den Status des Nuki Smart Lock (Pro 3.0) über die "Nuki Web" Web-API zuverlässig und Akku schonend aus. Ich wünsche mir mit dem Status "aufgesperrt" des Smart Locks den Anwesenheitsstatus auf "Zu Hause" und bei "zugesperrt" auf "Unterwegs" setzen zu können.
Mir ist klar, dass ein Türverschluss über Nacht eine Fehlinterpretation der Anwesenheit verursachen kann. Diese Fehlinterpretation kann man aber leicht mit der zusätzlichen Bedingung eines Zeitfensters umgehen.
Vorteile des Features:
zuverlässige und Akku schonende Anwesenheitserkennung
Anwesenheitserkennung auch für Haushaltsmitglieder ohne Smartphone
bedarfsgerechte, energieoptimierte Heizungs- und Lichtsteuerung möglich
Nachteile:
Kosten für Featureprogrammiererung
Fehlinterpretation der Anwesenheit bei Türverschluss in der Nacht möglich, wenn kein Zeitfenster verknüpft wird.
VG Antje
PS: Kommentare der Community sind gern gesehen und entfalten vielleicht eine unterstützende Wirkung
144
0
2
Akzeptierte Lösungen (1)
Alle Antworten (2)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
A.B.123
Oli K.
kathleen.suhrow
EsBrennt42
Lopes
ksentik
kirstenleoni
jogger07
Matthias L.
lars-oliver.reiner
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
185
0
2
vor 2 Jahren
70
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Akzeptierte Lösung
Oli K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
A.B.123
vor 8 Monaten
Hallo @A.B.123,
Danke für deinen Beitrag.
Deinen Wusch / Verbesserungsvorschlag gebe ich gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.
Ob eine Umsetzung stattfindet, können wir leider nicht sagen.
Gruß
Oli K.
1
0