Gelöst

Feature Request MZH: Nuki Smart Lock Status als Trigger für Anwesenheitszustand

vor 4 Monaten

Hallo Teamies , mir ist der angedachte Weg für einen Feature Request nicht bekannt. Deshalb versuche ich es hier.

 

Die automatische Anwesenheitserkennung über die Standorterkennung der Handys funktioniert bei uns nur mäßig. Vor allem saugt sie den Akku mehr als nötig leer. Abhilfe schafft die Akkueinstellung der App wieder auf optimiert zu setzen. Damit sinkt aber die Erkennungsrate für die Anwesenheit deutlich. Außerdem kann Omas (nicht App-taugliches) Seniorentelefon so nicht berücksichtigt werden. Eine manuelle Schaltersteuerung halte ich für unsmart, wenn sich smarte Alternativen anbieten.

 

Die Magenta Zuhause App wertet den Status des Nuki Smart Lock (Pro 3.0) über die "Nuki Web" Web-API zuverlässig und Akku schonend aus. Ich wünsche mir mit dem Status "aufgesperrt" des Smart Locks den Anwesenheitsstatus auf "Zu Hause" und bei "zugesperrt" auf "Unterwegs" setzen zu können.

 

Mir ist klar, dass ein Türverschluss über Nacht eine Fehlinterpretation der Anwesenheit verursachen kann. Diese Fehlinterpretation kann man aber leicht mit der zusätzlichen Bedingung eines Zeitfensters umgehen.

 

Vorteile des Features:
zuverlässige und Akku schonende Anwesenheitserkennung
Anwesenheitserkennung auch für Haushaltsmitglieder ohne Smartphone
bedarfsgerechte, energieoptimierte Heizungs- und Lichtsteuerung möglich

 

Nachteile:
Kosten für Featureprogrammiererung
Fehlinterpretation der Anwesenheit bei Türverschluss in der Nacht möglich, wenn kein Zeitfenster verknüpft wird.


VG Antje


PS: Kommentare der Community sind gern gesehen und entfalten vielleicht eine unterstützende Wirkung Fröhlich

132

2

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Hallo @A.B.123,

     

    Danke für deinen Beitrag.

    Deinen Wusch / Verbesserungsvorschlag gebe ich gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

    Ob eine Umsetzung stattfindet, können wir leider nicht sagen.

     

    Gruß

    Oli K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

105

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

411

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

175

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

59

0

1