Fehlalarm Smarthome Alarmanlage
vor 7 Monaten
Hallo, liebe GegenseitighelferInnen!
Ich wurde im gerade beendeten Urlaub im Ausland nachts um kurz vor fünf Uhr unsanft durch einen Alarm des Magenta Smarthome Systems zu Hause geweckt: Push-Nachricht, E-Mails, Alarmsignal - das volle Programm! Gleich die Magenta Zuhause App gecheckt: Alle Fenster und Türen geschlossen, keine Bewegung erkannt. Trotzdem den Nachbarn angerufen, der hat nachgesehen - nix los! Erstmal waren wir natürlich erleichtert, als dann aber noch weitere drei Male im Abstand weniger Tage das gleiche passierte, habe ich den Alarm abgeschaltet. Kennt Ihr solche Fehlalarme? Wodurch werden sie verursacht? Was kann man dagegen tun?
Aktiviert war eine selbst erstellte Routine, die bei Öffnung der Fenster oder Türen die Sirene und das Licht einschaltet (Hüllschutz). Der Bewegungsmelder innen war nicht einbezogen.
Beste Grüße
Heino
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Has
vor 7 Monaten
Ist in der App zu sehen, welcher Tür-/Fensterkontakt die Routine ausgelöst hat?
Werden optische Tür-/Fensterkontakt genutzt?
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Heino 2000
Antwort
von
Has
vor 7 Monaten
@Has Leider nicht. Ich verwende sowohl optische als auch magnetische Kontakte. Aber eine Fliege passt da nicht zwischen...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
VoPo914
vor 7 Monaten
Moin @Heino 2000
Mein erster Verdacht wäre vielleicht ein ausflippender TFK . 🤔
Warum auch immer.
Mache Dir doch mal eine oder mehrere, ähnliche Routine(n) die Dir nur eine Textmeldung beim öffnen/schliessen rausfeuern.
Normalerweise sollte der Schuldige damit recht flott zu finden sein.
Gruss VoPo
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Heino 2000
Antwort
von
VoPo914
vor 7 Monaten
@VoPo914 Hi! Gute Idee, werde ich testen! Danke schonmal.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
VoPo914
Heino 2000
vor 6 Monaten
Inzwischen habe ich jeweils mehrere Tage die Sensoren einzeln getestet und es gab keine Fehlalarme mehr. Einzig ein magnetischer Türkontakt konnte noch nicht getestet werden, da die Tür im ständigen Gebrauch ist. Diesen Kontakt werde ich jetzt abbauen und testen.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Heino 2000
vor 6 Monaten
Hallo @Heino 2000,
dann scheinen die Kontakte ja alle in Ordnung zu sein. Ansonsten können wir uns das, wenn wieder ein Fehlalarm ausgelöst wird, genauer ansehen.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
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Heino 2000
Uneingeloggter Nutzer
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von
Heino 2000