Frage zu "Netatmo Innenkamera - Allgemeine Informationen"

vor 5 Jahren

Hallo,

 

im Wiki-Eintrag "Netatmo Innenkamera - Allgemeine Informationen" wir beschrieben,

das die gespeicherten Aufnahmen direkt in der Netatmo-App gelöscht werden müssen!

Es wird gesagt, das ein Abgleich mit Netatmo-Cloud stattfindet und erst danach die Eintragungen bei Smarthome aktualisiert werden.

In welchen Abständen findet dieser Abgleich statt, bzw. kann dieser Abgleich getriggert werden?

873

34

  • Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    In der "MagentaSmartHome" App werden bei mir noch Videos gezeigt,

    welche ich schon vor zwei Tagen gelöscht habe!

    Entweder der "Abgleich" funktioniert nicht oder der Zeitintervall ist sehr großzügig gewählt!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Joker007,

    ich habe die Frage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

    Gruß
    André A.

    0

  • Telekom Experte

    vor 5 Jahren

    Hallo Joker007,


    Mit dem Nachfolgende Post möchte ich das Anliegen grundsätzlich erklären.


    Prinzipiell muss man wissen, dass es bei den Netatmo Kameras EINE Timeline für alle Kameras und alle Aufnahmen gibt. In Magenta SmartHome haben wir eine Timeline pro Kamera. Dies ist auch eine große Schwierigkeit bei der Integration gewesen, da auch in der API von Netatmo immer nur die gesamte Timeline für alle Kameras synchronisiert werden kann.

    Das bedeutet in Praxis. Lege ich einen Wert von bspw. die letzten 100 Einträge fest, dann ist das für eine angeschlossene Kamera ok. Da hier immer nur die 100 neusten Einträge dieser Kamera synchronisiert werden. Habe ich aber beispielsweise zwei Netatmo Kameras angeschlossen, dann könnte die Verteilung der letzten 100 Aufnahmen auch 80 zu 20 sein. Im schlimmsten Falle könnte das aber bedeuten, dass wir ein Verteilung von 100 zu 0 haben. Ein Kamera würde also nichts in der Timeline anzeigen. Es könnte also passieren, dass ich  bspw. Morgens ein Verhältnis von 90:10 habe und mir das nicht weiter auffällt. Schaue ich dann am Mittag vielleicht nochmal in die Kamera Timeline rein und habe dann aber ein Verhältnis von 100:0, dann sind die letzten Aufnahmen einfach nicht mehr synchronisiert. In diesem Falle, frage ich mich dann als User, was is da kaputt? Warum sind meine Aufnahmen weg?

    Dieses Szenario 100:0 oder 95:5 ist im Rahmen der Entwicklung vermehrt aufgetreten, so dass wir uns entschieden haben hier gegenzusteuern. Wir wollen die letzten 100 Einträge pro Kamera in der Timeline sehen.
    Wir cachen auf der Homebase alle Eventzeitpunkte pro Kamera bis zu einem Wert von 100 Einträgen. Sobald eine neue Aufnahme/Event von Netatmo an uns gesendet wird, dann schauen wir wieder nach den letzten 100 neusten Aufnahmen in der Gesamttimeline von Netatmo. Sind hier neue Ereignisse drin, dann legen wir einen Eintrag bei uns an.
    Der Eintrag besteht aus Zeitpunkt, Aufnahmedauer, Eventtyp (Person, Fahrzeug, Tier ...), Vorschaubild und Link zum Abspielen über die Netatmo API.

    Löscht ein Kunde dann in der Netatmo-App eine Aufnahme, dann löscht Netatmo hier die Verknüpfung in der API aber nicht die Aufnahme selbst, welche auf der SD-Card gespeichert ist. Durch unseren cache "können" wir also weiterhin auf die Metadaten zugreifen und durch das fehlende Löschen bei Netatmo auch auf die Aufnahme selbst, so dass diese über die SD-Card -> Netatmo API -> HomeBase -> Magenta SmartHome App gestreamt werden kann.
    Sollte die Kamera 100 neuere Aufnahmen erzeugen, dann verschwindet der 101ste neuste Eintrag aus dem cache. Ein spezielle Logik zum "Löschen/Ausblenden" von Aufnahmen ist nicht implementiert. 


    In der Netatmo App selbst kann man die Ablaufeinstellung für die Aufnahmen selbst verändern. Zu finden unter Home/Einstellungen anpassen/ Alte Ereignisse löschen.
    Hier kann man wählen zwischen: 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, Nie. Erst dann werden die Aufnahmen wirklich gelöscht. Im übrigen werden alle Aufnahmen verschlüsselt auf der SD-Card abgelegt.

     

    Das ist die implementierte Logik. 

     

    Viele Grüße,
    Sebastian

    20

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @jvs1402,

    danke für das nette Gespräch.

    Wir haben uns zu Netatmo Innenkameras, Speedport Smart 3s und Fritzboxen ausgetauscht.

    Und uns dann einen schönen Abend gewünscht. 😉

    Gruß Sonja K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Expertin

in  

716

0

0

Gelöst

Community Guide

in  

442

0

3

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

172

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

346

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

2