A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

.

Fritz!OS Version 8.21

17 hours ago

Mahlzeit miteinander ;-)

Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

Lieber Gruß

Günter

208

10

    • 16 hours ago

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Da wäre AVM der richtige Ansprechpartner. 

      IIch habe auch diese Version installiert und keinerlei Probleme mit meinem Mesh, mit diversen 2400er

      0

    • 16 hours ago

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      Mahlzeit miteinander ;-)

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      Das hat aber in Wirklichkeit Fritz.com verkündet in der Beschreibung zum Update.

      Ich hatte mich erst gewundert, warum die 7590AX nicht das Update erhält.

      Jetzt bin ich froh darüber.

      Danke für Deinen Beitrag.

      0

      0

    • 16 hours ago

      Hi  @Günter Kastenfrosch 

      Entferne mal das statische von den einzelnen Geräten (und/oder in der FritzBox)  und lasse es einfach mal per DHCP regeln.

      Dann Starte die einzelnen Geräte einmal neu. 

      🤷🏼

      Gruss VoPo

      0

      0

    • 15 hours ago

      Hallo @Günter Kastenfrosch,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊

       

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

       
      Günter Kastenfrosch
      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

       

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

       
      Günter Kastenfrosch
      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      1

      from

      14 hours ago

      Lisa W.

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

      Hallo @Günter Kastenfrosch,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊

       

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch
      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

       

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch
      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      Lisa W.

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

      @Lisa W. 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firmwareupdate-fritzbox-zubeh%C3%B6r/6685acf04ae73561da64e396?commentId=68ea96a3a30b650201fa03ff

      https://www.teltarif.de/fritzbox-update-fritzos/news/100084.html

      https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Telekom-Kunden-erhalten-FritzOS-8-21-1484424/

      Unlogged in user

      from

    • 14 hours ago

      Hallo @Günter Kastenfrosch 

      Ich habe auf meiner 7590 die 8.21 am laufen und kann deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

      Die Shellys (auch mit statischer IP) sind alle online. Als Repeater habe ich allerdings keinen 600er sondern "nur" jeweils 2 3000er und 1750E im Einsatz.

      Das WLAN direkt an der Box ist aufgrund des bekannten Fehlers allerdings komplett ausgefallen, was ich erst recht spät gemerkt habe, da alle Repeater per LAN am Router hängen.

      Ev. sind ja die beschriebenen Probleme die ersten Anzeichen für den Fehler und das WLAN fällt ggf. bald ganz aus.

      0

      0

    • 9 hours ago

      Hallo,

      auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.

      Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      0

      3

      from

      8 hours ago

      iamtomk

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix

      Hallo,

      auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.

      Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      iamtomk

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix

      @iamtomk

      Das wäre ein Problem, was du an Fritz! melden solltest

      Ich habe mit dieser Firmware an meiner 7590 und 2x 2400 als LAN Brücke und 1x 2400er als Mesh Repeater in Reihe mit dem anderen 2400er, keinerlei Probleme

      from

      8 hours ago

      iamtomk

      Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft

      Hallo,

      auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.

      Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      iamtomk

      Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft

      iamtomk

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      Hallo,

      auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.

      Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      iamtomk

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      Wie ich bereits geschrieben habe, kann es gut möglich sein, dass deine Fritzbox auch von dem bekannten Hardwareproblem betroffen ist, was jetzt rein zufällig zeitgleich mit der Vertragsumstellung auftritt. Da hilft dann auch kein Hotfix.

      Eines der ersten Symptome, die auf den Hardwarefehler hindeuten sind nachlassende Reichweiten und WLAN-Verbindungsabbrüche...

      Sollte deine Fritzbox noch keine 5 Jahre alt sein, solltest Du dich mal mit AVM in Verbindung setzen, man hört in dem Zusammenhang ja immer wieder das AVM damit teilweise recht kulant umgeht und die Box tauscht.

      Günter Kastenfrosch

      Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Mahlzeit miteinander ;-)

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch

      Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Mit dem Recover, was Du hier direkt bei AVM herunterladen kannst, sollte das möglich sein. Bitte dazu aber auch die recover_de.txt lesen

      from

      6 hours ago

      Hi, du bist nicht alleine, auch meine Fritzbox 7590 hat letzte Nacht das Update auf 8.21 durchgeführt und heute Früh ging nichts mehr im Wlan. Darauf hin hatte ich beim Support angerufen, der hatte mir soweit es ging durch Fernwartung das Wlan durch aus/an Schalten der Wlan Frequenzen wieder zu laufen gebracht, aber auch mein Verstärker Fritz 600 lässt sich nicht mehr verbinden. Blinkt schön grün vor sich hin, selbst ein Werksreset hat nicht geholfen. An einen Werksrest von der Fritzbox trau ich mich nicht ran und hoffe somit das AVM ein neues Update rausbringt.

      MfG Tobi

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...