Gardena-Service nicht erreichbar

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

wir haben intelligente Wasserventile (Water Control) von Gardena und diese auch korrekt in der entsprechenden App eingerichtet. Anschließend den Gardena-Dienst in der Magenta SmartHome verbunden und Regeln zur automatischen Bewässerung definiert. Leider verliert das System immer wieder die Verbindung zu Gardena. Wenn dann ein Ventil angesteuert werden soll, passiert gar nichts. Unter den Einstellungen steht dann "erneut verbinden" - das bringt aber leider nichts - siehe Fehlermeldung im Anhang. Auch das komplette Löschen der Verbindung + erneute Einrichtung hilft nicht. Gibt es vielleicht ein generelles Verbindungsproblem zu Gardena? Oder hilft ggf. ein Update der Zentrale (könnte dies über den Support dann bitte ausgelöst werden)?

 

SmartHome-Zentrale 2

Software Version
1.218.7.20210625110118156
Firmware Version
3.01.24-0

 

Oder gibt es ggf. weitere "Betroffene" und eine anderweitige Lösung für eine stabile Verbindung zum Gardena-Service?

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen/Unterstützungen 😊

 

Screenshot_20210814-230718_SmartHome.jpg

2844

46

  • 4 years ago

    @s93s95s 

     

    Kann die Probleme mit Gardena im MSH bestätigen. Wollte gestern Abend auch eine Bewässerung auslösen, wo dann nichts passiert ist und in der Gardena-App auch keine aktive Bewässerung angezeigt wird. Auch mit dem Bodensensor von Gardena gibt es aktuell Verbindungsprobleme. Ein Neustart der HomeBase 2 führt dann dazu, dass die Gardena Geräte mit der Fehlermeldung „Falsche Einstellungen“ als nicht mehr verbunden angezeigt werden. Diesen Fehler hatte ich bereits am letzten Wochenende, auch das angebotene Wiederverbinden unter Eingabe der Gardena-Zugangsdaten hat nicht geholfen. Etwa ein Tag später waren die Gardena-Geräte in der MSH-App dann wieder von alleine verbunden. Gestern bzw. heute gab es aber dann die eben dargestellten Probleme mit der Bewässerungssteuerung. Über die Gardena-App direkt funktioniert übrigens alles ganz normal.

    15

    Answer

    from

    4 years ago

    Dann ist wohl leider warten angesagt, bis das unter die Lupe genommen wurde. Wie schon geschrieben, ich habe es bereits weitergegeben. Möglicherweise steht es im Zusammenhang mit den kürzlich ausgeführten Wartungsarbeiten.

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich kann mich dem abschließen. Nachdem das das erste mal aufgetreten ist, dass die Ventile nicht reagiert haben, wurde ein Neustart der Homebase ausgelöst. Seit dem bringt auch das Wiederverbinden in den Serviceeinstellungen in der MSH-App nichts - keine erfolgreiche Verbindung möglich. Sehr ärgerlich ... 

     

    Ephi

    @jvs1402 Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.

    @jvs1402 

     

    Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.

    Ephi

    @jvs1402 

     

    Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.


    Answer

    from

    4 years ago

    An dem Thema wird gearbeitet. Bitte etwas Geduld.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Bei mir sind alle Gardena-Geräte wieder vollumfänglich über MSH steuerbar bzw. die Sensoren abrufbar/auswertbar.

    29

    Answer

    from

    3 years ago

    Aktuell keine Besserung 

    Disconnects sporadisch wie z.B. auch bei Netatmo. Problematisch ist jedoch dass die Regeln mit Gardena-Hardware (Bewässerung in Abhängigkeit von der Bodenfeuchtigkeit) nicht bzw. fehlerhaft ausgeführt werden, z.B. startet die Bewässerung garnicht oder wenn sie startet wird sie oft nicht wieder beendet. Der Status des Mähroboters wird dagegen korrekt ausgewertet.

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo zusammen,

     

    ich kann dazu im Moment leider nichts neues berichten.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    3 years ago

    Eventuell hilft es, den Service neu zu verbinden. Ich musste den Service kürzlich neu anmelden, seitdem trat das nicht mehr auf. GARDENA hatte wohl eine Änderung der Plattform.

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

4 years ago

in  

525

0

2

Solved

in  

321

0

3

Solved

in  

454

0

2

Solved

in  

1066

14

7