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Heizkörper Thermostat verbindet sich nicht.
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
Ich bin seid heute neu in der Welt von Magenta Smart Home und bin gerade dabei alles einzurichten.
Es hat bisher auch alles super geklappt, bis auf eins meiner Thermostate, dieses hat absolut keine Lust sich zu verbinden.
Sobald ich über die App nach dem Gerät suche geht es nach einiger Zeit in den "Installations Modus" Aber die App findet das Thermostat nicht, bei allen anderen zuvor ist es in den Installations Modus gegangen und kurz darauf hat die App es auch gefunden.
Sämtliche Neustarts sowie Werkseinstellungen wurden bereits durchgeführt auch DECT wurde mehrmals schon zurück gesetzt.
Ich benutze den Smart 3 Router.
Kann es vielleicht sein das das Thermostat einfach Defekt ist ?!
Liebe Grüße
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Pitter2
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vor 5 Jahren
Hallo @Oldskool1337 ,
ich zitiere hier mal @Opty
da es sich um Geräte mit dem DECT Funkstandard handelt, fällst du wohl unter die momentanen Verbindungsprobleme mit demselben. Du könntest hier mal einen Teamie ansprechen und es mit Ihm eventuell klären.
Sonst hilft nur warten und hoffen auf das nächste Update...
Bist leider auch betroffen ...
Gruß
Pitter
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
willkommen in der Community.
Gerne werfe ich einen genaueren Blick darauf.
Hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend Bescheid, wenn dies erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
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Ina R
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Hallo @M_Ralph ,
wie gerade telefonisch besprochen habe ich bereits die Rückmeldung meiner Kollegen erhalten und den Tür/-Fensterkontakt ausgetauscht.
In Deinem Fall scheint in dem Raum Deines Magenta SmartHome Heizkörperthermostats der Magenta SmartHome Tür/-Fensterkontakt (MSH TFK ) zeitweise über längere Zeit in minütlichen Abständen offen zu melden, obwohl er geschlossen ist. Befehle werden somit zur Temperaturänderung mehrmals versendet. Bei solch einer häufigen Kommunikation zwischen dem Gerät und Zentrale kann die Batterie dann ziemlich schnell leer gehen, was zur niedrigen Batterielebensdauer führen kann.
Sobald Du den Austausch TFK montiert hast, beobachte es bitte weiterhin.
Auf eine Rückmeldung von Dir bin ich gespannt.
Hier noch kurz ein paar Montagehinweise des MSH TFK optisch, die wir ja bereits zum Teil besprochen haben. Aber vielleicht für den ein oder anderen Mitleser von Interesse sein könnten.
•Der Sensor arbeitet optisch mit Licht im Infrarotbereich (IR). Für eine zuverlässige Funktion sollte der Sensor auf einer geraden Fläche montiert werden
•Idealer Abstand Sensor / Fenster ist 3 bis 5 mm.
•Die Reflektion des IR-Lichts sollte bei hellen Flächen (weiß etc.) ausreichend sein. Auch farbige Flächen und sogar dunkles Holz verursachen meist keine Probleme.
Zu beachten ist jedoch, dass stark wärmeableitende und sehr dunkle Flächen die Funktion beeinträchtigen können (z.B. dunkle Alufenster, ggf. aber auch silberfarbene Aluflächen).
Dann ist das Anbringen der Silberfolie oder aber ein Klebestreifen aus farbigem Klebeband, Gewebeband oder sogar einfaches Kreppband sinnvoll. Selbst schwarzes Gewebeband kann funktionieren, solange die Oberfläche etwas reflektierend ist.
Es muss kein weißes Klebeband sein. Das beiliegende Silberband muss passend und möglichst symmetrisch zum Sensorfenster verklebt werden. Gleiches gilt für das Klebeband.
•Problematisch sind auch Übergänge von Fenster- bzw. Türrahmen auf Gummidichtungen. Fallen beide Flächen in den Erfassungsbereich des Sensorfensters kann dies zu unerwünschten Auslösungen führen, wenn die Tür / Fensterflächen erschüttert werden oder z.B. eine Tür abgeschlossen wird.
Hier sollte dann entweder der Sensor in einer anderen Höhe montiert werden oder aber durch Abkleben des Fensterrahmens mit Klebeband eine einheitliche Fläche für den Sensor sichergestellt werden.
Schöne Grüße
Ina R
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