Gelöst

Heizkörperthermostat + Batterieproblem

vor 6 Jahren

Hallo

 

Ich benutze die neue SmartHome Heizkörperthermostat/SpeedportSmart3 seit Januar

(new Telekom update 01.2019 https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3)

 

Dieses Heizkörperthermostat ist ein großer Batteriefresser

Ich habe die Batterien in einem Monat bereits 2 Mal gewechselt

 

Könnte es ein Problem in der Firmware des Geräts sein (neu und instabil)?

 

Vielen Dank

Grüße

610

8

    • vor 6 Jahren

      Hm, also eigentlich ist das eher ein Problem einer älteren Firmeware gewesen, das ist aber schon knapp 1 Jahr her.

       

      Welche Firmewareversion ist denn auf den Thermostaten drauf? Dann können die Teamies mal abgleichen ob das die aktuelle oder eine veraltete Firmeware ist.

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @CobraCane 

      Bist Du sicher, dass meine Heizungseinstellungen nicht verloren gehen?

      IMG_1542.PNG

      IMG_1543.PNG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe keinen Speedport aber die Heizungseinstellungen werden ja im MagentaSmartHome-Plugin auf dem Speedport und im Rechenzentrum gespeichert und haben nix mit DECT -Einstellungen zu tun.

       

      Weiterhin macht das System ja jede Nacht ein Backup. Wenn es also im schlimmsten Fall dazu kommt dass deine Thermostate neu angelernt werden müssen und dadurch die Heizprofile verschwinden (weil es die Räume nicht mehr gibt) dann kann man ja auch einfach ein Backup zurückspielen. (Hier aber bitte selber vorher noch kontrollieren dass Backups gemacht werden, Standardmäßig sollte das so eingestellt sein. Dazu in der MagentaSmartHome-App auf Menü - Einstellungen - Zentrale - Sicherung )

       

      Daher kann ich dir keine schriftliche Bestätigung dafür geben aber eine Erkärung warum es kein Problem ist.

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich verstehe, aber ich habe ein bisschen Angst
      Ich habe 8 Heizungsthermostate und es ist die Hölle, alles neu zu konfigurieren
      Ich habe bereits in der ersten Woche die Einstellungen einschließlich Backups verloren
      In meinem T-Online-Konto wurde alles aus einem Grund gelöscht, den ich nicht kenne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Die ist wirklich uralt und das ist genau die Firmeware die auch das Batterieproblem hat.

      Daher auf jeden Fall das Update machen. Im anderen Thread hast du ja schon weitere Hilfe bekommen.

      Wenn du das DECT -Modul neu startest gehen deine Heizungseinstellungen nicht verloren.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @hadi.hashem,

      "und es ist die Hölle, alles neu zu konfigurieren"
      Alles klar, jetzt ist es amtlich...ich habe keine Angst mehr vor der Hölle! Zwinkernd

      Ne, Scherz beiseite. Vom Prinzip es so, wie @CobraCane schon geschrieben hat... die Heizungssteuerung bleibt von den DECT Einstellungen unberührt und kann, wenn alle Stricke reißen, über die Backup-Funktion wieder hergestellt werden. Vorausgesetzt natürlich, in der Magenta SmartHome App sind unter "Einstellungen/Zentrale/Sicherung" entsprechend Backup´s hinterlegt. Um diese zu sehen, müssen Sie unter Umständen etwas runter "scrollen".

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Thorsten Sch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      605

      0

      6

      Gelöst

      in  

      1254

      0

      1

      Gelöst

      in  

      513

      0

      3

      Gelöst

      in  

      193

      0

      2

      in  

      448

      0

      1