Gelöst

Heizkörperthermostat "Fehler beim Aktualisieren" - ungültiges Firmware Image

vor 6 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe in den vergangenen Tagen vier Heizkörperthermostate von Qivicon über einen Speedport Smart 3 in Betrieb genommen, die alle problemlos über die SmartHome-App steuerbar sind. Bei einem Thermostat jedoch schlägt die Aktualisierung auf die Firmware-Version 31.38 jedes Mal fehl. Ich erhalte die Anzeige "Ungültiges Firmware Image" mit dem Hinweis "Bitte verringern Sie die Distanz zur Zentrale und versuchen es erneut." Allerdings hat die Verringerung der Distanz bis auf einen Meter bisher keinen Erfolg gebracht - zumal ich eigentlich auch einen Speed Home WiFi in der Nähe stehen habe. Ich hatte im Forum gelesen, dass es helfen kann, das Thermostat an den Heizkörpern zu installieren, bei denen die Aktualisierung funktioniert hat. Leider blieb auch diese Maßnahme ebenso erfolglos wie ein Reset des Gerätes. Hat jemand vielleicht einen Rat, auf welchem Wege ich das Problem noch lösen könnte? Vielen Dank im Voraus!

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @Willi Hetze,

      smart3decccct.PNGalso da die Distanz verringern nix gebracht hat. Bevor wir den Heizungsaktor als solches in die Werkseinstellung setzen, schlage ich vor, wir starten das DECT -Modul in deinen Smart neu? Gehe mal in die Routereinstellungen und setze die DECT Basisstation dort zurück. Wie verhält es sich dann?


      Wo genau du es findest -> siehst du auf meinen Screenshot. Fröhlich

      Beste Grüße René J.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Lieber @René J.,

      vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich habe die DECT -Einstellungen zurückgesetzt. Den Versuch war es wert, auch wenn er das Problem nicht beheben konnte. Ich habe daraufhin den Smart noch einmal neugestartet, ebenso auch die Zentrale. Nach einer Weile hat das Thermostat das Update gefunden und konnte es dieses Mal laden. Das Problem ist damit gelöst. Herzlichen Dank nochmals für die Mühe und die Hilfe.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

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      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Lieber @René J.,

      vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich habe die DECT -Einstellungen zurückgesetzt. Den Versuch war es wert, auch wenn er das Problem nicht beheben konnte. Ich habe daraufhin den Smart noch einmal neugestartet, ebenso auch die Zentrale. Nach einer Weile hat das Thermostat das Update gefunden und konnte es dieses Mal laden. Das Problem ist damit gelöst. Herzlichen Dank nochmals für die Mühe und die Hilfe.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @Willi Hetze,

      freut mich zu lesen, dass dein Heizkörperthermostat nach Neustart von Router und Home Base nun einwandfrei funktioniert.
      Für weitere Fragen oder andere Anliegen, ruhig Bescheid geben. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

      Beste Grüße
      Malte M.

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