Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Heizkörperthermostat Firmware 31.38
vor 4 Jahren
Habe bei 3 neuen Thermostaten vor der Erstinstallation ein Firmware Update auf 31.38 durchgeführt. Die Erstanmeldung der Thermostat am Speedport Smart (1.Generation) war schon tricky, hat dannn irgendwie gefunzt. Das Firmware Update selbst ging relativ problemlos. Doch danach gibts bei allen 3 Thermostaten folgende Fehler.
- der Modus "Ins" zum Anschrauben wird nicht mehr angezeigt, das Thermostat macht nur noch Justierfahrten (Modus "Ada")
- In der Anzeige werden keine Symbole angezeigt, Verbindungs- und Sperrtastensymbol sind aus, obwohl in APP eingestellt und verbunden ist
- auch am Heizkörper angeschraubt tritt immer Fehler E-1 auf
- Schlimmster Fehler: Reset wird nicht ausgeführt. Der Resetknopf ist ohne Funktion, Display bleibt bei Resetversuch "stumm"
355
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1330
0
3
1304
0
2
vor 6 Jahren
260
0
10
446
0
1
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @Wissbegierig , der Fehler E1 sagt eigentlich, das das Thermostat nicht richtig befestigt ist.
Hier gibt es ein paar Hilfestellungen: DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426
Die fehlenden Symbole scheinen mit der neuen Firmware zusammenzuhängen. Die werden nur angezeigt falls aktiv. Wenn man die Tastensperre in der App aktiviert, wird das Symbol auf dem Display nach einer gewissen Zeit angezeigt.
Bezüglich der anderen fehlenden Symbole gab es schon einmal eine Anfrage durch einen Teamie .
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Antwort
von
jvs1402
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch eben. Da die Heizkörperaktoren auch nicht auf einen Reset ansprechen, schlage ich, wie eben besprochen, einen Austausch derselben vor. Hierfür wenden Sie sich bitte unter smarthome.de/Hilfe/Kontakt an die Kollegen von Brodos. Wenn auch die den Fehler E-1 auswerfen, passen vermutlich die Adapter der Heizung nicht für den Thermostaten. Hier könnte man dann testweise mit dem Cent-Stück arbeiten, um zu schauen, ob dann eine Verbindung hergestellt wird. Bzw. es gibt auch so kleine "Verlängerungen" für die Ventilstifte. Die könnte man dann auf den Stift an der Heizung setzen, bevor man den Thermosten draufschraubt.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
1