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Heizthermostat springt immer wieder auf 5 Grad runter

vor 2 Jahren

Hi

Seit einigen Wochen tritt der Fehler auf dass während des Heizbetriebes einige Thermostate auf 5 Grad springen und die Heizregler an den Heizungen dann natürlich auch. Das fällt erst auf wenn es merklich kühler wird im Raum. Stelle ein der App z.B. wieder auf 20 Grad ein, läuft es für eine Weile.

2 andere Räume stehen auf 10 Grad, gehen aber abends sporadisch auf über 20 Grad hoch.

Wenn ich keine Lösung finde werde ich mir während Blackfriday dann einen Satz von eve kaufen, auch wenn dann 1000€ futsch sind. Dieser ständige Ärger nervt total und zwingt einen derzeit zur stündlichen Überprüfung.

Einstellungen sind in Komfort vorgenommen. Keine weiteren Regeln. Aktuelle Firmware der HomeBase2.

Vielleicht hat jemand einen tollen Tipp. Schönen Gruß 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @zeretty,

       

      du nutzt die Magenta Smarthome App, richtig? Hattest du denn mal die MagentaZuhause App ausprobiert und darin Routinen für die Heizung erstellt?

       

      Grüße

      Peter

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      von

      vor 2 Jahren

      Herzlichen Dank, werde ich testen.

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      von

      vor 2 Monaten

      Peter Hö.

      5° ist in der MagentaZuhause App die voreingestellte Frostschutz-Temperatur.

      @zeretty

      5° ist in der MagentaZuhause App die voreingestellte Frostschutz-Temperatur. Wenn in der App keine Einstellungen für die Geräte gemacht wurden und es keine Routinen gibt, dann ist die App raus. Wenn sonst auch in der Magenta Smarthome App keine Einstellungen, Szenen oder Regeln vorhanden sind, die die Themostate schalten, dann würde ich erstmal die Zentrale für 15 Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten.

       

      Grüße

      Peter

      Peter Hö.

      5° ist in der MagentaZuhause App die voreingestellte Frostschutz-Temperatur.

      Ich weiß nicht, ob das Thermostatherstellerabhängig ist, aber bei meinen Cometen in der MZH ist die Frostschutztemperatur 8°C. Unter 8 bekomme ich die mit keiner Routine oder Funktion, nur mit dem Schieberegler oder am Thermostat seber.

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      von

      vor einem Monat

      Hallo @user_8c3535,

       

      Deine Bobachtung ist korrekt. Das ist herstellerabhängig und bei den Eurotronic Comet Wifi Thermostaten ist die Frostschutztemperatur 8°C vorgegeben😉

       

      Viele Grüße,

      Holger

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @zeretty

      Dann installier die App bitte nochmal und prüf, ob du da nicht doch testweise Routinen angelegt hast. Falls ja, lösch erst die Routinen, weil die nämlich auch aktiv bleiben, wenn du nur die App löschst.

       

      Grüße

      Peter

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      15

      von

      vor 2 Jahren

      Hi

      Hab die App neu geladen und es sind keine Routinen vorhanden. 
      In der Geräteliste wird bei allen Heizelementen eine Zielthemperatur von 16 Grad angezeigt, habe diese angehoben. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Trotzdem taucht nirgends eine 5 Gradeinstellung auf. 

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo,

      leider gab es keine positive Rückmeldung bzw. eine Lösung zu dem Thema.

      ich bin vor einigen Tagen komplett auf die MagentaZuhause-App umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass alle Heizkörperventile sich immer wieder auf 5° einstellen.

      Ich habe für jedes Heizkörperthermostat eine eigene Routine, mit den individuellen Temperaturen, erstellt.

      Wenn wieder einmal die App eine Temperatur auf 5° anzeigt und ich die Routine aus- und anschließend wieder anstelle, wird wieder die richtige eingestellte Temperatur angezeigt.

      Die Heizungsroutinen in der MagentaZuHause App habe ich mehrfach gelöscht und wieder neu eingerichtet.

      In der nicht mehr benötigte SmartHome App habe ich komplett alle Regeln, Szenarien deinstalliert, Heizungssteuerung deaktiviert und danach die HomeBase (Qivicon) neu gestartet.

      Die Heizungssteuerung mit der MagentaZuHause App hat einige Tage funktioniert und dann sind wieder unkontrolliert die meisten Heizkörperthermostate auf 5° gesprungen.

      Alle anderen von mir erstellten Routinen funktionieren einwandfrei.

      Ich bin einer der Erst-User und sehe speziell bei der Heizungsteuerung keine Verbesserung.

      Mit der SmartHome war eine flexible, individuelle Heizungssteuerung möglich.

      Unverständlich für mich ist u.a., warum man nicht bei Abwesenheit eine Absenkung der Temperatur der Heizkörperthermostate einstellen kann.

      Ich wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

      Nachdem heute Morgen waren wieder einmal, bis auf einen Heizkörper, alle anderen Heizkörperthermostate auf 5° eingestellt.  Daraufhin habe alle Routinen der Heizkörperthermostate in der MagentaZuHause App gelöscht und die Heizungssteuerung in der wieder neu installierten SmartHome App neu eingebracht.

      Alternativ überlege ich jetzt auf die ccu3 homematic umzusteigen, wobei ich dann einige Komponenten in die Tonne hauen kann.

      Gruß Johannes

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @johannes_schulte,

       

      es sieht so aus, als ob die MagentaSmarthome App noch Einfluss auf die Heizungssteuerung der MagentaZuhause App nimmt.

       

      Aktiviere bitte einmal den Diagnose-Code in der MagentaZuhause App unter Service & Hilfe und Kontakt zur Telekom. Lasse bitte die "Daten für die Telekom freigeben" aktiviert.

       

      Trage den Diagnose-Code in deinem Profil unter „weitere Einstellungen“ ein. 

      Um die Daten zu hinterlegen, oben rechts auf deinen Avatar klicken und "meine Einstellungen" auswählen.

      Button "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten" aktivieren.

      Speichern nicht vergessen.

      Diese Daten können nur von dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams eingesehen werden. Datenschutz ist also gewährleistet.

       

      Schreibe dann kurz schreiben, wenn erledigt.

      Wir schauen dann im System nach, ob da eine Beeinflussung stattfindet.

       

      Gruß

      Oli K.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Tagen

      Hallo

      Möchte doch etwas verspätet euch den Abschluss meines angezeigten Problems mitteilen.

      Der Versuch mit der Marke „Eve“ war ähnlich katastrophal weil hier vermehrt Verbindungsprobleme auftraten. Mag aber an der baulichen Gegebenheit liegen.

      Ich hatte für mich beschlossen die Systeme aufzusplitten. Heizkörpersteuerung bei einer Marke aus Berlin nebst Türschalter. Funktioniert einwandfrei!

      Die übrige Steuerung der Lichter, Steckdosen etc. mit einer anderen Marke. Funktioniert tadellos und ohne monatliche Kosten.

      Die alten Geräte gingen auf den Elektroschrott. Ein paar Schaltelemente, die noch original verpackt sind liegen hier rum. Vielleicht gehen die über Kleinanzeigen weg.

      Fazit für mich, der Wechsel in andere Systeme waren funktionell und auch für mein Wohlbefinden absolut der richtige Weg. ☺️

      Ich möchte mich aber trotzdessen bei allen bedanken die mir mit Rat zur Seite standen.

      PS. Mein bester Freund hat ebenfalls seine Systemumstellung vollzogen, mit anderen Geräten, aber zufrieden stellend. 😜

      Schöne Grüße 

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      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @zeretty,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Wir wünschen Dir eine schöne Adventszeit.

       

      Viele Grüße,

      Bettina St. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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