Heizungssteuerung und lüften teils nicht funktional
3 years ago
Seit 2-3 Wochen spinnen unsere Thermostate.
Folgendes Setup:
Homematic Thermostate mit Homematic Tür/Fenstersensoren
Problem: Die Thermostate bleiben nach dem schließen der Fenster auf 6 Grad stehen. Aber eben auch nicht immer, gefühlt nur morgens.
Unter Tags läuft meist alles korrekt, die Temperatur wird beim öffnen absenkt und wieder korrekt angehoben sobald das Fenster wieder zu ist.
Things I did/tried:
Manuelles herbeiführen des Problems scheint mir nicht möglich zu sein. Alle Batterien sind frisch. Wird einmal manuell die Temperatur in der App oder am Thermostat geändert funktioniert die Absenkung und Anhebung bis auf weiteres wieder.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Ich habe ja nicht umsonst ein Smart Home....jedesmal von Hand die Temperatur zu ändern ist ja keine Lösung.
412
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1396
0
3
522
2
3
spunk6
3 years ago
Ist bei mir auch…☹️🤔
0
7
Load 4 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
spunk6
3 years ago
Hallo zusammen,
@matthias.wurst
Schnelles Öffnen und schließen meint genau das, Tür auf und gleich wieder zu. Berichte gerne, wie es mit abgeschalteter Sicherheit funktioniert. Und hast du nachgesehen, ob die Temperatursturzerkennung an oder aus ist?
@Ulrich_B
Bei den Geräten tritt der Fehler eigentlich nicht auf. Da gibt es vermutlich noch irgendetas anderes, was sich einmischt. Stehen die Thermostate auf Manuell?
Grüße
Peter
0
matthias.wurst
Answer
from
spunk6
3 years ago
@Peter Hö.
Die Temperatursturzerkennung wurde von mir deaktiviert, das Problem trat weiterhin auf.
Die Sicherheit wurde gestern deaktiviert, daher ist noch keine Aussage möglich.
Sobald ich hier genaueres sagen kann melde ich mich
Meine Geräte haben 5 Jahre lang problemlos funktioniert (mit aktivierter Temperatursturzerkennung und Sicherheit) und nun tritt dieser Fehler nahezu täglich auf. Gefühlt seit dem November Update. Daher glaube ich nach wie vor an ein Softwareproblem.
Gibt es irgendeine Art Protokoll der ausgelösten Aktionen/ Schaltvorgänge?
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
spunk6
3 years ago
Moin @matthias.wurst,
dass es Probleme mit der Kombination eQ-3 Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN und eQ-3 Tür-/Fensterkontakt (optisch) HM-Sec-SCo geben kann, was die Lüften Funktion betrifft, zieht sich schon eine Weile hin. Die Tipps von @Peter Hö. können da helfen.
Wir können Protokolldaten auslesen, wenn in den Einstellungen unter "Benutzerkonto" die Ferndiagnose freigeschaltet ist.
Das macht in diesem Fall aber keinen Sinn, da hier schon reichlich Daten vorliegen, die ja auch schon zu einigen Anpassungen geführt haben.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
spunk6
Unlogged in user
Ask
from
matthias.wurst