Solved

Heizungsthermostate gehen alle auf E2

5 years ago

Hallo, 

 

Ich habe vor kurzem 4 heizungsthermostate erworben und nach Anleitung montiert.

 

Sie liefen auch alle einwandfrei.... Zumindest ca. 7Tage...

 

Zuerst traf es das Wohnzimmer... Heizung lief plötzlich auf voller Stufe, kurze Zeit später kam der Fehler E2. 

 

Im Schlafzimmer 1 Tag später und im Kinderzimmer 3 Tage später.

 

Ich glaube da nicht an ein Zufall. 

Die Thermostate  wurden ca. 2 Tage bevor der erste ausgestiegen ist geupdatet.

 

Ich habe alle nochmal neu dran gemacht, mehrmals..., dazu noch auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zusätzlich habe ich die Stifte vom heizungsventil etwas geschmeidiger gemacht, aber es hat alles nichts geholfen. Nach dem neu dran Schrauben liefen die Thermostate ca. 1-2tage bis der Fehler wieder aufgetreten ist.

 

Mach ich was falsch oder sind die Thermostate mist? 😅😅😁😜

 

 

Mfg 

 

Dennis

2546

11

    • 5 years ago

      Hey Dennis,

       

      Hast du mal die Batterien getauscht?

       

      Wenn du noch schreibst um welche Geräte es sich handelt, und woran diese angeschlossen sind (Fritzbox o.Ä.?), kann dir vielleicht noch jemand einen Tipp geben.

       

      LG

       

      Stefan

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Wenn es sich um das MagentaSmartHome-Thermostat handelt wirf doch mal nen Blick in die Anleitung:

      DECT -ULE-Heizkzungsthermostat.pdf" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.qivicon.com/assets/Products/BDA- DECT -ULE-Heizkzungsthermostat.pdf

       

      Hört sich evtl. nach einem Problem mit den Ventilen an, dass es nicht richtig sitzt oder der falsche Adapter verwendet wurde.

       

      Wenn es sich um ein anderes System handelt bitte wie  @Magische Miesmuschel  geschrieben hat mehr Details nennen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Batterien wurden an einem Gerät gestauscht, da die dort schon leer waren... 

       

      Aber auch danach lief es nur 1-2tage, bis der Fehler wieder aufgetaucht ist.

       

      Verbunden sind sie mit einem speedport smart 3 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Screaka,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Schau bitte mal hier:
      DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Heizkoerperthermostat-Erste-Schritte-bei/ta-p/3622426
      Bist du die Anleitung schon durchgegangen?

      Fehler E-2 bedeutet, dass der Ventil-Schließpunkt nicht gefunden wird. Das könnte tatsächlich auf ein Problem mit dem Ventil hindeuten.

      Grüße
      Peter

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Peter Hö. 

      Die Anleitung habe ich ja schon verlinkt und darauf hingewiesen was der Fehler bedeutet aber @Screaka  ist bisher nicht darauf eingegangen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @CobraCane,

      lieber etwas zuviel Informationen, als zu wenig. Zwinkernd

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo

      Habe mir in einem ersten Versuch drei Magenta Smart Home Heizkörperventile zugelegt.

      Anfangs alles ok aber jetzt hat ein Ventil schon nach drei Monaten neue Batterie verlangt.

      Batterie gewechselt und alles war ok. Jetzt 4 Wochen später schon wieder Batterie erforderlich.

      Und das Ventil geht nach Batteriewechsel in Fehler E-2. Bereits alles versucht. Ventil abgeschraubt, Gängigkeit Stift am Heizkörper getestet und Batterien wieder eingesetzt. Wieder E2. Und die Reset Taste reagiert nicht !!!!!

       

      Was kann ich jetzt noch tun ?
      Danke für jeden Hinweis !

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Dieckhoffj,

       

      gerne werfe ich einen Blick auf das beschriebene Heizkörperthermostat.

      Wann passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Malte

       

      Danke für das Angebot. Telefonat nützt leider im Moment nichts weil ich nicht zu Hause bin und meiner Frau das nicht alles weiter geben kann. Im Moment würden mir nur Hinweise schriftlich helfen. Sorry und danke

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Malte M

       

      nochmals vielen Dank für das Hilfsangebot. Heute morgen 10 Stunden später ist der Fehler plötzlich weg und der Thermostat auch wieder verbunden. Hat sich also erst einmal erledigt und ich werde es beobachten.

      Danke

      JD

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Malte M

       

      nochmals vielen Dank für das Hilfsangebot. Heute morgen 10 Stunden später ist der Fehler plötzlich weg und der Thermostat auch wieder verbunden. Hat sich also erst einmal erledigt und ich werde es beobachten.

      Danke

      JD

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      297

      0

      2

      in  

      793

      0

      6

      Solved

      in  

      22123

      0

      3