Herstellergarantie Magenta Smarthome
vor 6 Jahren
Hallo,
bietet die Telekom auf Ihre Geräte eigentlich eine freiwillige Herstellergarantie (also unabhängig der Gewährleistung vom Händler)? Habe vor ca. einem Jahr zwei Fensterkontakte bei einem ausländischen eBay-Händler gekauft, der auf Kontaktersuche zwecks Gewährleistung leider nicht reagiert (hinterher ist man immer schlauer), hoffe daher noch auf eine Herstellergarantie. In den Beilagen zu den Kontakten, und bei einer kurzen Netzsuche, konnte ich hierzu leider nichts finden.
Bei einem der Kontakte kann ich spätstens alle vier Wochen die Batterien wechseln (obwohl er im selben Raum wie die HB2 ist), der andere verliert alle 1-2 Tage den Kontakt und muss neu verbunden werden. Zwei weitere Kontakte, sowie andere DECT -Geräte funktionieren problemlos.
Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank!
922
0
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
394
0
1
705
0
3
185
0
2
vor einem Jahr
329
1
3
vor 6 Jahren
1748
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 6 Jahren
Welch Kontakte sind das?
https://www.homematic-ip.com/kontakt/impressum.html
0
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Es gibt keine Garantie.
Der Hersteller wird an die Telekom verweisen und die gibt nur Gewährleistung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hi @DeepB ,
da die Telekom weder Verkäufer, noch Hersteller der Kontakte ist, wird hier wohl weder Gewährleistung (da wäre eh nach 6 Monaten die "Beweisumkehr" gegeben), noch Garantie ins Spiel kommen.
Gruß
fdi
0
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wäre halt die Frage ob die Telekom hier trotzdem was machen kann da diese Teile ja explizit für die Telekom gefertigt werden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich prüfe gerne einmal die Möglichkeiten.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in einem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, wenn das Profil ausgefüllt ist, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.
Beste Grüße
Malte M.
0
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo,
Daten sind hinterlegt, freue mich auf eine Rückmeldung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo, wenn es denn die optischen Kontakte sind, hab ich noch ne Frage: Ist bei beiden Kontakten die neueste Fw drauf? Ich glaube, das ist die 31.20, die im Auslieferungszustand drauf ist. Nach Update ist es wohl die 31.35 auf jeden Fall höher, als die 20.
Ohne die neue FW ist ein erhöhter Batterieverbrauch bei insbesondere sehr hellen Fensterrahmen möglich.
0
0
vor 6 Jahren
dankeschön für die Rückmeldung.
Ich möchte die Details gern telefonisch klären. Wann passt dir ein Rückruf?
Beste Grüße
Malte M.
0
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Malte M.
Hallo,
danke für die flotte Antwort. Ich habe leider eher ungünstige Arbeitszeiten für einen privaten Anruf. Daher würde mir Samstags passen (sofern Ihr da im Dienst seit). Ansonsten bin ich erst ab dem 10. November auch unter der Woche gut erreichbar. Vielen Dank!
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Malte M.
Unabhängig von dem was du mit @DeepB am Telefon besprichst. Wie ist es denn grundsätzlich mit Garantie bei den DECT -Komponenten von MagentaSmartHome?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
die Telekom bietet auf SmartHome Geräte 24 Monate Gewährleistung.
Dies gilt für Geräte, die bei der Telekom erworben wurden.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
6
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich denke, die meisten Verkäufer haben schon Interesse Ihre Kunden zufriedenzustellen.
Aber, wie gesagt, wir behandeln auch solche Fälle mit einer gewissen Kulanz, wenn angebracht.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
"Ausgeliefert" heißt dass der Verkäufer auf Kulanz was machen kann oder eben auf die Beweistlastumkehr pocht.
Ihr als Telekom macht das vielleicht aber eben nicht jeder Händler. Und ich bin mir sicher dass ihr auch nicht alles auf Kulanz macht wenn es bei anderen Händlern erworben wurde.
Daher war ja eben die Frage ob es eine Garantie gibt.
Da nicht auf diese Frage eingegangen wird gehe ich davon aus dass es eben keine Herstellergarantie gibt.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hab übrigens keinen Anruf von der Telekom erhalten - habe mir bereits vor einiger Zeit dann zwei HomematicIP-Sensoren als Ersatz gekauft. Für alle anderen: Herstellergarantie ist anscheinend nicht, im Zweifel also nur direkt bei der Telekom / Brodos kaufen, oder gleich auf andere Hersteller ausweichen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von