Gelöst

HmIP-eTRV-2 lässt sich nicht anlernen

vor 2 Jahren

Hallo Community, wie ihr schon im Titl sehen könnt geht es um das Homematic IP Thermostat eTRV-2. Es lässt sich einfach nicht verbinden. Alle Anleitungen wie Zurücksetzen, Smart4 vom Netz nehmen für 15 Minuten usw. wurden schon probiert.

 

Erstmal unsere SmartHome Konstellation:

  • Smart4 mit Magenta Smarthome Pro App
  • Homematic IP Funkstick
  • HmIP-eTRV-2 

Das Thermostat zeigt durch ein blinken aller 10 sekunden der LED in orange an das es im anlern Modus ist. Und in der App lässt sich das anlernen auch ganz normal ausführen. Nur wird nichts gefunden. Wobei das anlernen von einen WRC2 und PS-2 ohne Probleme funktioniert  hat.

 

Ist das HmIP-eTRV-2 mit der Smart4 überhaupt kompatibel? Oder wäre es möglich das etwas mit der Smart4 nicht stimmt, denn das selbe Problem hatten wir schon mit 2 "Magenta Smarthome Heizkörperthermostaten" die sich einfach nicht anlernen ließen?

 

Danke

4808

36

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Sandra0815 

     

    erste Frage erstmal:

     

    ist es sicher das  HmIP-eTRV-2 

    und nicht das      HmIP-eTRV-B-2

     

    mit dem letzteren gibt es aktuell Probleme da ist auch schon ein Teamie dran, dann solltest du dich bitte in diesem Beitrag melden.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Heizkoerperthermostat-Homematic-laesst-sich-nicht-verbinden/m-p/5905213

    dort erfährst sofort wenn es Neuigkeiten gibt. 

    19

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @Schwarz_Christian,

     

    einen Zeitrahmen kann ich leider nicht nennen.

     

    Wenn du auf die Einbindung noch warten kannst, warte den Hotfix ab. Ansonsten müsstest du sie retournieren. 

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Gibt es zumindest einen Termin für den Hotfix?

    dann kann ich noch testen

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nein, es gibt dazu leider noch keinen genauen Termin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Trotz der Empfehlung von der Telekom Hotline das Thermostat wegen eines Defektes zurück zu schicken haben wir eine andere Lösung gefunden. 

     

    Das Telekom Smarthome ging zurück bzw. landete in der Mülltonne und stattdessen haben wir eine CCU3 gekauft.

    Jetzt läuft das angeblich Defekte Thermostat ohne Probleme.

    0

  • vor 2 Jahren

    Auch mein neues HmIP-eTRV-2 lässt sich nicht anlernen. Auf ein Hotfix zu warten, ist für mich okay - solange dieser nicht Monate braucht. 

     

    Aber wie schaut es aus, wenn in absehbarer Zeit kein Hotfix kommt? Wie lange haben die Käufer den die Möglichkeit das Thermostat aus diesem Grund zu  Retournieren? Nicht, dass ich jetzt auf den Hotfix warte und im Endeffekt die Rücknahme "verweigert" wird.

     

    Jetzt Retournieren und dann nach Hotfix neu bestellen sehe ich nicht sinnvoll, da die Thermostate ja schon wieder nicht lieferbar sind.

     

    Viele Grüße 

    Tommy R.

     

     

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Habe das gleiche Problem,  2 neue HmIP-eTRV-2  (geliefert am 11.11.2022.) lassen sich nicht anlernen.  Homebase 2, Smarthome pro

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    In dem Link steht, dass der Update der Zentralen zwischen dem 14.11. und dem 16.11. erfolgt. Ich habe meine gescheiterten Anlernversuche der Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 heute, also am 20.11.2022 durchgeführt. Dieser update hat anscheinend das Problem nicht glöst.

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @perathob 

    Steht ja aber auch im Link dass das Problem damit nicht behoben ist. 

    Hier übrigens der „neue“ Thread wo es nur um das Thermostat geht:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Heizkoerperthermostat-HmIP-eTRV-2-laesst-sich-nicht-pairen/m-p/5947692#M202179

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Habe das gleiche Problem,  2 neue HmIP-eTRV-2  (geliefert am 11.11.2022.) lassen sich nicht anlernen.  Homebase 2, Smarthome pro

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo

    ich habe Ende Oktober 2 Homematic-IP HmIP-eTRV-2 installiert.

    Smart 3, HomeBase 2, Smarthome App

    Das hat funktioniert. Deshalb denke ich, dass die Voraussetzungen für weitere Thermostate erfüllt sind.

     

    Jetzt habe ich zusätzliche Heizkörperthermostate gekauft. Die lassen sich nicht anlernen. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist die Nummer vor der Modellbezeichnung.

    Beide funktionierenden haben: eQ3 140280A0C HmIP-eTRV-2

    Die neuen haben die Nummer: eQ3 140280A0E HmIP-eTRV-2

     

    Die neuen habe ich bekommen, nachdem diese im Shop eine Weile vergriffen waren.

     

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen