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HmIP Wandthermostat und Heizkörperthermostat nicht erreichbar
vor 11 Monaten
Moin zusammen, immer wieder sind das Wandthermostat von Bosch sowie das Heizkörperthermostat HMIP-eTRV nicht erreichbar. Ein weiteres Thermostat HMIP-eTRV-2 funktioniert hingegen problemlos.
Die beiden Geräte sind max. 3,5 m von der Zentrale entfernt. Löschen und wieder anlernen bringt auch nichts. U.U. hilft ein Reboot, aber nicht immer. Kann das bitte einmal ein Teamie mitnehmen? Die Heizungssteuerung ist langsam wirklich eine Nervensache.
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Oli K.
Telekom hilft Team
vor 11 Monaten
Hallo @jvs1402,
aktiviere bitte einmal in der Magenta Smarthome App die Ferndiagnose für 14 Tage.
Teile uns dann die Zeiten (Uhrzeit und Datum) mit, wann die Geräte die Verbindung verloren haben.
Wir werden dann ein Ticket eröffnen und die Daten zur Analyse an die Kollegen weiterleiten.
Gruß
Oli K.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Hallo @Oli K. , die Ferndiagnose ist aktiviert. Die Geräte hatten vergangenen Sonntag, um die Mittagszeit, die Verbindung verloren.
Seit dem Reboot funktionieren sie wieder. Ich hoffe, die Diagnosedaten wurden nicht gelöscht. Wenn ich mir welche ziehe, ist immer alles vor einem Reboot geleert.
Es betrifft im Übrigen nur HmIP Thermostate. Andere HmIP Geräte sind nicht betroffen.
Gruß
Jürgen S.
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Oli K.
Telekom hilft Team
vor 11 Monaten
Hallo @jvs1402,
Danke für die Infos.
Ticket ist erstellt und weitergeleitet.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns.
Gruß
Oli K.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Alles klar, vielen Dank!
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Oli K.
Antwort
von
jvs1402
vor 11 Monaten
Hallo @jvs1402,
leider konnten die Kollegen in den Logs keine Ursache für die Verbindungsabbrüche finden.
Die Kollegen empfehlen daher einen Kreuztausch der Heizungsthermostate HMIP-eTRV-2 und HMIP-eTRV.
Das Wandthermostat von Bosch bitte auch einmal anders positionieren.
So soll ausgeschlossen werden, ob die Geräte evtl. falsch positioniert sind und daher ein Reichweitenproblem besteht.
Gruß
Oli K.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Hallo @Oli K. , das war das erste, was ich gemacht hatte. Ich hatte das HmIP Thermostat im Schlafzimmer mit einem älteren Hm Thermostat im Wohnzimmer getauscht. Das Problem ist mitgewandert. Die Geräte befinden sich schon seit Jahren an den Positionen.
Aktuell funktioniert alles nach dem Reboot. Das kommt dann nach einigen Wochen wieder.
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Oli K.
Antwort
von
jvs1402
vor 11 Monaten
Hallo @jvs1402,
Nach Rücksprache mit den Kollegen sind bei denen keine weiteren Fälle gemeldet worden.
Wenn das Problem mitwandert, liegt es Nahe, das es sich um ein Endgeräteproblem handelt.
Vielleicht würde ein Löschen der Geräte aus der Magenta Smarthome App, Gerät in die Werkseinstellung versetzten und ein erneutes Anlernen eine Verbesserung bringen.
Gruß
Oli K.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Hallo @Oli K. , ich hatte die Thermostate auch geköscht.
Es ist ja so, dass dann alle drei HmIP Thermostate das geleiche Verhalten zeigen ( 2 HK- und das Wandthermostat). Die Hm Thermostate arbeiten weiter normal. Auch alle anderen HmIP-Geräte.
Ich werde das jetzt beobachten. Wenn es das nächste Mal auftritt melde ich mich.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
So, heute ist es wieder soweit. Ein Thermostat HmIP-eTRV ist wieder nicht erreichbar.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Ich habe jetzt einmal am Wandthermostat gedreht. Nun sind auch die anderen Themostate nicht erreichbar.
Ich denke, das war es jetzt mit Magenta Smarthome. Das System ist absolut unzuverlässig und mit solchen Bugs nicht mehr nutzbar. Wenn im Winter die Heizungssteuerung nicht mehr funktioniert ist das ein absolutes No Go.
Auch mit anderen Thermostattypen gibt es ja Probleme.
Das hat jetzt nichts mit der Cloud zu tun, es geht um das Pairing mit der Home Base.
@Oli K. , wenn noch Bedarf besteht, ich habe gerade mal die Logfiles gezogen.
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jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor 10 Monaten
Hallo @Oli K. , ich hoffe das bringt etwas, diese Events konnte ich noch auslesen:
"itemName": "hmip_trv_3014f711a000395f29aaf46b_00_DUTY_CYCLE"
"itemName": "hmip_trv_3014f711a000395f29aaf46b_00_LOW_BAT",
"itemName": "hmip_trv_3014f711a000395f29aaf46b_00_UNREACH",
Als würden die Thermostate plötzlich in den Duty Cycle gehen und dann aussteigen.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Moin @Oli K. , vielleicht noch ein Ablauf des Fehlerbilds.
Im Einsatz befinden sich drei HmIP-eTRV-2 Thermostate und ein HmIP-eTRV Thermostat sowie ein Bosch HmIP Wandthermostat. Über eine gewissen Zeitraum arbeiten die Geräte einwandfrei. Nach ca. 2 - 4 Wochen arbeiten die Thermostate noch scheinbar einwandfrei. Verändert man aber irgendetwas, z.B. durch Lüften, werden die Themostate nach und nach als nicht erreichbar angezeigt. Dreht man an ihnen, sind sie kurz wieder online und zeigen dann wieder den Status nicht erreichbar an. Laut Display werden sie signaltechnisch als verbunden angezeigt.
Selbst nach dem Booten bleibt der Zustand zunächst erhalten. Erst nach einem erneuten Neustart des Homematic Verbindungsmoduls geht es wieder. Das Homematic Modul startet das Homematic IP Modul mit. Beim nächsten Mal teste ich, ob nur der Neustart des Funkmoduls bereits hilft.
Der Fehler tritt auf seit dem SPRINT, mit dem das BidCos-Funkprotokoll modifiziert wurde. Der Fehler betrifft nur die Thermostate, nicht die anderen HmIP-Geräte. Auch die älteren Hm Thermostate sind nicht betroffen.
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Oli K.
Antwort
von
jvs1402
vor 10 Monaten
Hallo @jvs1402,
Kannst Du bitte einmal die Ferndiagnose deaktivieren und dann wieder aktivieren?
Ich ziehe dann die Daten.
Gruß
Oli K.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
@Oli K. , die HmIP Thermostate sind schon wieder offline. Wenn das nicht kurzfristig gelöst werden kann muss ich die CCU3 ordern. Ohne Heizungssteuerung im Winter geht gar nicht.
Wenn Du Dich beeilst, lasse ich den Zustand jetzt so bis Daten gezogen werden können.
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Oli K.
Antwort
von
jvs1402
vor 10 Monaten
Hallo @jvs1402,
ich habe die Kollegen informiert.
Gruß
Oli K.
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