Home Base 2 pulsiert rot
2 years ago
Hallo zusammen
ich würde heute gerne meine HB2 in Betrieb nehmen, da sie aber nur rot pulsiert weiss ich auch nicht weiter
Ich kann nach dem Reset und dem weiss Leuchten sie über WPS mit dem Smart 3 verbinden, dann wird sie irgendwann grün und fängt nach kurzer Zeit an rot zu pulsieren
Wo liegt das Problem, was kann/muss/soll ich jetzt machen
Grus 111nz
738
56
This could help you too
3 years ago
1055
0
2
1073
0
2
2 years ago
Hallo @111nz
ich würde heute gerne meine HB2 in Betrieb nehmen, da sie aber nur rot pulsiert weiss ich auch nicht weiter
erstmalig in Betrieb?
woher stammt die Homebase? neu gekauft? gebraucht?
wie blinkt sie genau?
kannst du sie mal per LAN verbinden
17
Answer
from
2 years ago
@Matthias Bo. Hat nicht funktioniert Status unverändert
@Matthias Bo.
Hat nicht funktioniert
Status unverändert
Bist du nicht auf den Smart 4 gewechselt?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-auf-speedport-smart4-verliert-Geraete/m-p/6381035#M212177
Was denn nun?
Answer
from
2 years ago
@say2k
Doch bin ich
Hab da aber auch schon wieder Probleme
Siehe meinen Beitrag von vor ca.20min
Answer
from
2 years ago
Die Umstellung, hat aber mit dem Smart 4 nichts zu tun, solange die Smart Home Basis nicht der Smart vier ist.
Du sagst ja, dass du weiterhin die Homebase als Zentrale verwendest.
Dann ist der Fehler auch weiterhin in der HB2 zu suchen. Ich glaube persönlich, dass deine HB defekt ist.
Du kannst zum Test natürlich die Zentrale wechseln und alles mit dem Smart 4 betreiben, so lange es die Geräte zulassen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo
Ich habe am 05.10 vom Smart3 auf Smart4 gewechselt
Smart Home ist ebenfalls mit umgezogen
Die meisten Geräte mussten über werkseinstellung neu hinzugefügt werden
So weit so gut
Heute morgen waren fast alle Geräte (31stück) nicht erreichbar und qivicon sagt, dass ich wieder alle Geräte neu anlernen muss
Natürlich dann, wenn ich nicht daheim bin...
Wieso passiert sowas und was kann ich tun, dass ich mal ruhe habe und mich auf stabiles funktionieren verlassen kann
Gruss
111nz
11
Answer
from
2 years ago
@say2k
Dann bekomme ich die Aufgabe für 10 sek. den Resetknopf zu drücken (Werkzustand), damit sich das jeweilige Gerät wieder mit dem Speedport Smart4/SmartHome verbindet.
Genau wie am 05.10.23 als ich vom Smart 3 auf den Smart4 umgestiegen bin
Das sind momentan und erneut 33 geräte die neu Verbunden werden wollen/müssen
Davon 14 u.a. Steckdosen aussen/innen, Bewegungsmelder, Rauchmelder von Sercomm
12 Tür/Fensterkontakte optisch und magnetisch (EUROtonic und Sercomm)
1 Leuchtmittel (Awox)
1 Wiz Leuchtmittel
Answer
from
2 years ago
Hallo @111nz.
irgendwie scheint da ja richtig was im Argen zu sein. Führte das erneute Verbinden denn zum Erfolg?
Ansonsten sollten wir vielleicht mal kurz schnacken. Wann passt dir ein Telefonat denn grundsätzlich am besten?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Answer
from
2 years ago
@Thorsten Sch. @say2k
Hallo zusammen
die Durchführung, wie von say2k empfohlen, hat geholfen die akuten Probleme erstmal zu beheben
habe insgesamt 7 neu Geräte erneut verbunden, die ja alle (und noch mehr)erst am 05.10.23 in den smart4 integriert wurden
Vor ca. 10min die letzten 2
stand jetzt alles i.o.
Schaun mer mal
gruss 111nz
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@CobraCane
Ich habe nicht die Möglichkeit, den Router neu zu starten, da ich nicht daheim bin
Liste der Geräte:
@say2k
Dann bekomme ich die Aufgabe für 10 sek. den Resetknopf zu drücken (Werkzustand), damit sich das jeweilige Gerät wieder mit dem Speedport Smart4/SmartHome verbindet.
Genau wie am 05.10.23 als ich vom Smart 3 auf den Smart4 umgestiegen bin
Das sind momentan und erneut 33 geräte die neu Verbunden werden wollen/müssen
Davon 14 u.a. Steckdosen aussen/innen, Bewegungsmelder, Rauchmelder von Sercomm
12 Tür/Fensterkontakte optisch und magnetisch (EUROtonic und Sercomm)
1 Leuchtmittel (Awox)
1 Wiz Leuchtmittel
2
Answer
from
2 years ago
@111nz
Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Schau mal bitte
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
Answer
from
2 years ago
@CobraCane
es handelt sich wohl bei den meisten Geräten um welche die über DECT (internal) verbunden sind
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@say2k @CobraCane
Habe gerade festgestellt, dass diese Nacht mein Smart4 2xneu gestartet wurde bzw. dass ihm 2 neue WAN IP Adressen zugeteilt wurden
Könnte das der Auslöser meiner 33 Probleme sein?
1
Answer
from
2 years ago
@say2k @CobraCane Habe gerade festgestellt, dass diese Nacht mein Smart4 2xneu gestartet wurde bzw. dass ihm 2 neue WAN IP Adressen zugeteilt wurden Könnte das der Auslöser meiner 33 Probleme sein?
@say2k @CobraCane
Habe gerade festgestellt, dass diese Nacht mein Smart4 2xneu gestartet wurde bzw. dass ihm 2 neue WAN IP Adressen zugeteilt wurden
Könnte das der Auslöser meiner 33 Probleme sein?
Ein Neustart des Routers verursacht eigentlich nicht so ein Problem.
Ich persönliche hätte gesagt, heute einmal hinsetzen, die Geräte über die App direkt neu anlernen und dann beobachten! Auch wenn es viel Arbeit ist.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@say2k @CobraCane
Hatte mal kurz die Chance zu Hause vorbei zu fahren und den Smart4 über die Benutzeroberfläche neu zu starten (die ca.3 Min Variante)
Danach wählten sich fast alle Geräte wieder von alleine ein
Ein Neustart der SH Zentrale über Qivicon brachte vorher nämlich keinen Erfolg
Der Gedanke, dass es Probleme seitens der Telekom diese Nacht waren, drängen sich mir aus folgendem Grund auf:
Meine Frau musst in der nächsten grossen Stadt (ca. 45km entfernt) bei ihrer Mutter den Router ebenfalls neu starten, da keine Telefonie und auch kein Hausnotruf! mehr funktionierte und nach Stecker ziehen und 10 min. warten alles wieder lief
Stand Jetzt, funktioniert es weitestgehend
Mit dem, für mich Kuriosum, dass über Qivicon (Browser) mir noch 3 Geräte mit Problemen (Hinweis:❗️) aufgezeigt werden und über die Androide und iOS SH App nur 1 Gerät, und das mit dem Hinweis, dass auf das Netzwerkgerät nicht zugegriffen werden kann, von wegen Stromversorgung, Reichweite etc.🤷♂️
Gruss 111nz
0
2 years ago
@say2k
@CobraCane
zu früh gefreut
wieder 14 Geräte mit Problemen
ich verstehe es nicht😠
1
Answer
from
2 years ago
@say2k @CobraCane zu früh gefreut wieder 14 Geräte mit Problemen ich verstehe es nicht😠
@say2k
@CobraCane
zu früh gefreut
wieder 14 Geräte mit Problemen
ich verstehe es nicht😠
Binde die Geräte komplett neu ein.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@say2k
22
Wie geh ich denn am besten vor, wenn mir allenthalben dieser Status angezeigt wird?
Ist am Strom und in Sichtweite vom Router
17
Answer
from
1 year ago
Hallo @111nz,
funktioniert mittlerweile alles wieder?
Hast du bereits einen Neustart durchgeführt?
Viele Grüße,
Bettina St.
Answer
from
1 year ago
@Bettina St.
Der Neustart der SmartHome Zentrale über Qivicon hat nicht funktioniert, hat sich irgendwie aufgehängt.
Hatte ich so auch noch nicht.
Hab dann den Speedport Smart4 einen Neustart machen lassen (über die Speedport iP), seit dem läuft es.
Mal schauen….
Gruss 111nz
Answer
from
1 year ago
Hallo @111nz,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du kannst dich gerne wieder melden.
Einen schönen Wochenstart 😀
Viele Grüße,
Bettina St.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from