Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Home Base 2 blinkt "langsam" rot
vor 2 Jahren
Guten Abend,
ich habe eine neue Home Base 2 (als Wechsel von Home Base 1, die tadellos lief).
Zur Inbetriebnahme der HB2 startet sie mit weißer LED, wechselt dann ordnungsgemäß nach grün und sollte dann im Status "Firmware download" sein. Sie wechselt aber stattdessen auf die rote LED, die "langsam" blinkt => kein Firmware update, keine Verbindung über App oder MyQivicon möglich.
Die HB ist bereits getauscht worden. Gleiches Verhalten.
Ich habe einen Speedport SMART 3. Die Smarthome-Funktion ist aktiviert.
Ich habe die HB 2 sowohl über LAN als auch über WLAN versucht, in Betrieb zu nehmen. Mehrfacher Reset, 15 Minuten vom Strom etc. hat nichts gebracht. Gleiches habe ich mit dem Router gemacht.
Können Sie mir helfen?
Gruß Thorsten
372
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
949
0
2
vor 3 Jahren
1018
0
2
vor 10 Monaten
179
0
3
vor einem Jahr
502
0
17
778
0
3
cannondaleMuc
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @matthest
hast du denn den Austausch nach dieser Anleitung vorgenommen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
cannondaleMuc
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
@matthest
ich ruf mal einen Teamie , bitte etwas Geduld.
1
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin Thorsten ( @matthest ),
Also das beide Home Base einen Defekt aufweisen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Daher wird das Problem vermutlich woanders zu suchen sein, aber wir werden dem Ganzen schon auf die Schliche kommen. Rot blinken ist im übrigen nicht zwingend was Schlechtes, denn das soll die Home Base sogar. Sobald sie rot blinkt, muss auf der Rückseite der Home Base die Anmeldetaste so lange gedrückt werden, bis die Status-Anzeige weiß blinkt. Jetzt sollte am Router die WPS -Taste für ca. drei Sekunden gedrückt werden und schon freunden die beiden sich an. Soviel zur Theorie. 😉
Da das bei dir ja aber offensichtlich nicht ganz so reibungslos abläuft, schlage ich vor, ich melde mich gleich mal kurz bei dir. Wir werden die Kuh schon vom Eis bekommen.
@cannondaleMuc
Dank dir für´s anpingen 😊
Beste Grüße
Thorsten Sch.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 2 Jahren
Hallo @matthest,
danke noch mal für die guten Gespräche vorhin
Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass die Firmware der Home Base 2 zu alt war und nicht mehr mit den Qivicon Servern kommunizieren konnte. Nach einem manuellen Firmwareupdate per USB-Stick hat es nun doch geklappt und die neue Home Base 2 konnte registriert werden.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
1