Home Base 2 verliert nach 2-3 Tagen Kontakt zu Siemens Geschirrspüler (via Home Connect)

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit Ende November/Anfang Dezember habe ich ständige Probleme mit dem aktuellen Status meines Siemens Geschirrspülers, der via Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden ist. Bemerkt habe ich das Problem, als ich mehrere Tage in Folge keine Push-Meldungen „Geschirr ist sauber“, für die ich eine Regel angelegt habe, mehr bekommen habe. Auch in den Favoriten wird der aktuelle Zustand des Geschirrspülers (z.B. Restlaufzeit) dann nicht mehr korrekt angezeigt. Statt dessen steht dort, sobald das Problem auftritt, nur noch „Inactive“ (auf englisch), auch wenn der Geschirrspüler gerade läuft (siehe angehängten Screenshot). Vorher, als es noch korrekt funktioniert hat, wurde der Zustand auf deutsch angezeigt, dann steht da bei tatsächlicher Inaktivität „inaktiv“, bei aktuellem Betrieb die Restlaufzeit.

In der Home Connect App wird der Zustand übrigens korrekt angezeigt, der Geschirrspüler ist auch korrekt mit dem WLAN verbunden. Daran liegt der Fehler also definitiv nicht.

 

Eine Fehlermeldung wird in der Smart Home App übrigens nicht angezeigt. Sowohl der Geschirrspüler als auch das Home Connect „Modul“ werden als verbunden angezeigt, allerdings bemerkt man hier, dass unter „zuletzt verbunden“ keine Aktualisierung mehr stattfindet, sobald das Problem auftritt, d.h. das Datum verharrt auf der Stelle.

 

Beheben lässt sich der Fehler nur, wenn man die HomeBase rebootet oder den Geschirrspüler in der SmartHome App löscht und neu anlernt. Dann funktioniert das Ganze für etwa 2-3 Tage, danach tritt der Fehler erneut auf. Ist also keine Lösung des Problems auf Dauer.

 

Bis Ende November/Anfang Dezember hat übrigens alles wunderbar funktioniert, erst seit dem tritt der Fehler auf. Ich vermute, dass ein Update der HomeBase das Ganze verursacht haben könnte. Ich habe an meiner Netzwerk- und SmartHome-Umgebung in den letzten Monaten nichts verändert.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Ephi

 

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.44.22.png

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  • vor 4 Jahren

    Hast du deine HomeBase nur Rebootet oder auch mal 15 Minuten ganz vom Strom genommen?

    Falls nicht, probiere das mal.

    2. Möglichkeit:

    Wlan Störung... Hat sich was in deiner Funkümgebung geändert?

    Ist der Spüler auch aus dem Netzwerk offline?

     Habe HC selbst nicht, falls es über einen Online dienst läuft, sind da eventuelle Ausfälle möglich?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    RomanoDrews

    Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist? Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?

    Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?

    Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?

     

    RomanoDrews

    Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?

    Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?

     


    Auch das hatte ich doch im Eingangspost geschrieben: Der Geschirrspüler ist die gesamte Zeit über die HC App erreichbar, auch wenn er in der Magenta App nicht erreichbar ist. Bitte noch mal genau lesen, da habe ich eigentlich alles Wesentliche aufgeführt.

     

    @Malte M. 

    Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt. Heute Morgen habe ich die Homebase für 15 Minuten stromlos gemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten, was in 2 Tagen ist.

     

    Gruß

    Ephi 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Ephi,

    halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das vom Strom nehmen der Home Base eine Verbesserung gebracht hat.

    Beste Grüße
    Malte M.

    60

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ephi,

     

    leider gibt es noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema.

    Den Patch hierfür zu erstellen hat sich als deutlich schwieriger als erwartet herausgestellt. Aber er ist bei den Kollegen der Entwicklung immer noch in Arbeit.

     

    Auch wenn ich verstehe das es schwerfällt, bitte ich noch weiter um Geduld🙂

     

    Viele Grüße,
    Holger

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.

    Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.

     

    Gruß 

    Andy

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Andy1301

    Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden. Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte. Gruß Andy

    Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.

    Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.

     

    Gruß 

    Andy

     

     

    Andy1301

    Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.

    Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.

     

    Gruß 

    Andy

     

     


    Hallo @Andy1301 

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du das von mir hier geschilderte Problem bestätigt hast. Bei mir gibt es bis dato noch keinen neuen Stand: Das Problem besteht nach wie vor und ich habe noch keine neuen Infos von der Technik der Telekom erhalten, die @Malte M. angekündigt hatte.

     

    Gruß

    Ephi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo, ich habe auch das Problem, dass MSH den Kontakt zu BSH Home connect verliert. Das passiert nach kurzer Zeit ca. 1Stunde bei der Siemens Kaffeemaschine und beim Bosch Saugroboter. Zuerst war über Wochen alles gut, jetzt geht auch nach mehrmaligem Löschen und Wiederverbinden nichts mehr. Die Home connect App hat immer Kontakt zu den Geräten. Gibt es dazu Ideen oder Vorschläge? Danke.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @ABusch 

    Bislang leider noch nicht. Ich habe meine HomeBase 2 zur Ferndiagnose seit knapp 5 Tagen freigegeben, seither aber nichts mehr gehört. Der Fehler besteht auch bei mir nach wie vor.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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