Gelöst

Homematic (eq-3) Temperatur und feuchtesensor HmIP-STHD und Fensterkontakt HmIP-SWDM nicht anlernbar (Qivicon Home Base 3101)

vor 2 Jahren

mein System:    Qivicon Home Base 3101  

Software auf dem Android-Handy:  Magenta Smarthome App,  neueste Version

Funktioniert seid 2017 alles gut (Fensterkontakte, Heizungsregler,  Rauchmelder)

nun wollte ich die folgenden neuen Geräte hinzufügen

 

1. um die Temperatur für einen Heizungsregler nicht an der Heizung direkt zu messen

Homematic (eq-3) Temperatur und feuchtesensor HmIP-STHD      

 

2. als weitere Fensterkontakt für einen Heizungsregler

Homematic (eq-3) Fensterkontakt HmIP-SWDM

 

beide lassen sich trotz mehrfachen zurücksetzen nicht anlernen, auch taucht die genaue Typ-Bezeichnung nicht in der Liste der Verfügbaren Geräte auf.

 

woran kann es liegen bzw. was können wir machen ?

 

 

 

366

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    klazim

    beide lassen sich trotz mehrfachen zurücksetzen nicht anlernen, auch taucht die genaue Typ-Bezeichnung nicht in der Liste der Verfügbaren Geräte auf. woran kann es liegen

    beide lassen sich trotz mehrfachen zurücksetzen nicht anlernen, auch taucht die genaue Typ-Bezeichnung nicht in der Liste der Verfügbaren Geräte auf.

     

    woran kann es liegen 

    klazim

    beide lassen sich trotz mehrfachen zurücksetzen nicht anlernen, auch taucht die genaue Typ-Bezeichnung nicht in der Liste der Verfügbaren Geräte auf.

     

    woran kann es liegen 


    Hallo @klazim 

     

    in der Smarthome App sind beide Geräte nicht hinterlegt. 
    nach deiner Aussage sind sie auch nicht in der Liste für kompatible Geräte. 
    daher lassen sie sich nicht einbinden. 

    ein Teamie kann den Wunsch an die Fachabteilung weiterleiten. 
    ob und wann es kommt ist aber nicht sicher. 

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    klazim

    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?,

    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?,
    klazim
    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?,

    Ob das für dich Sinn macht kann man schlecht beurteilen, ich persönlich rate eher von der App ab da sie komplett von der Cloud abhängig ist und das in meinen Augen ein NoGo um SmartHome-Bereich ist.

    Musst du für dich alleine entscheiden Zwinkernd

     

     

    klazim

    wobei die App die genannten Geräte bis jetzt auch noch nicht unterstützt wenn ich das richtig verstehe.

    wobei die

    App die genannten Geräte bis jetzt auch noch nicht unterstützt wenn ich das richtig verstehe.

    klazim

    wobei die

    App die genannten Geräte bis jetzt auch noch nicht unterstützt wenn ich das richtig verstehe.


    Korrekt, derzeit werden die auch in der neuen App noch nicht unterstützt und es besteht auch keine 100%ige Garantie dass sie irgendwann in Zukunft unterstützt werden Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    klazim

    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?

    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?
    klazim
    Macht es für mich jetzt schon Sinn zur MagentaZuhause App zu wechseln ?

    Wenn Du jetzt schon sehr komplex mit SmartHome arbeitest und vielleicht sogar einige Geräte hast die bis heute nicht in ZuHause funktionieren so lautet die glasklare Antwort: Nein! 

    Die letzte Entscheidung triffst am Ende eh Du 😉

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @klazim,

     

    ob sich schon der Wechsel auf die MagentaZuhause App für dich lohnt, kann ich dir nur schwer beantworten. Die Funktionalität in der MagentaZuhause App ist anders als in der Magenta Smarthome App und man muss sich bei einigen Sachen umgewöhnen. Manche Sachen fehlen in der MagentaZuhause App auch einfach noch, also hängt es auch davon ab, welche Geräte man hat und wie man sie steuern möchte.

     

    Was ich in jedem Fall empfehlen kann, man kann die MagentaZuhause App auch parallel nutzen, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, nämlich aufpasst, dass man die Automatisierungen dabei jeweils nur über eine der beiden Apps abwickelt. Wir freuen uns aber über jedes Feedback zu der App, denn dadurch kann sie nur besser werden.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @klazim 

     

    Ein Teamie wird sich sicher melden. 
    dann wird es weitergeleitet und dann heißt es warten. 

    es gibt nur eine aktuelle Firmware bei dem Update. 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Geh mal davon aus dass es für MagentaSmartHome nichts mehr an neuen Geräte geben wird, das wurde zumindest von einem Teamie schon in einem anderen Fall angedeutet für das HomematicIP Keypad.

    0