Gelöst

Homematic ip thermostat nach firmware Update nicht erreichbar

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

Gestern nach Anforderung der Smarthome App habe ich das Firmware der Thermostat aktualisieren lassen. 

Danach ein Reset am Thermostat durchgeführt und von der Geräteliste in der App gelöscht.

Danach das Gerät neu angelernt und nach dem dritten Versuch wieder  im System.

Trotzdem bleibt der Thermostat als nicht erreichbar.

Was habe ich falsch gemacht?

Was soll ich noch machen?

 

Vielen Dank im Voraus.

1455

5

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Leo1602 ,

    welcher Thermostat ist es denn genau? Und zeigt der Thermostat auch was an? Hier mal Links zu Anleitungen für zwei mögliche Thermostate, in Kapitel 9.4 stehen die Fehlercodes, die sich nur leicht zwischen den Thermostaten unterscheiden:


    HmIP-eTRV-B:

    https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-eTRV-B_UM_web.pdf

     

    HmIP-eTRV-2:

    https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-eTRV-2_UM_web.pdf

    Ich würd mal folgendes probieren:

    - Gerät in Smart Home löschen

    - Gerät ausschalten, also Batterien raus

    - Smart Home Zentrale ausschalten

    - Router ausschalten

    - 20 Minuten warten

    - währenddessen: Thermostat laut Bedienungsanleitung auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    - Batterien wieder aus Thermostat entfernen

    - Router starten

    - 10 Minuten warten

    - Smart Home Zentrale starten

    - 10 Minuten warten, nachdem Startvorgang abgeschlossen war

    - Thermostat starten, also Batterien einsetzen, einige Minuten warten

    - neu anlernen

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Coole Katze 

    Vielen Dank für deine Antwort und Vorschläge.

    Deine Lösungsvorschlag hat einwandfrei funktioniert und jetzt ist der Thermostat wieder im System zu finden.

     

    Leo 1602

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen