Gelöst
Homematic ip thermostat nach firmware Update nicht erreichbar
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Gestern nach Anforderung der Smarthome App habe ich das Firmware der Thermostat aktualisieren lassen.
Danach ein Reset am Thermostat durchgeführt und von der Geräteliste in der App gelöscht.
Danach das Gerät neu angelernt und nach dem dritten Versuch wieder im System.
Trotzdem bleibt der Thermostat als nicht erreichbar.
Was habe ich falsch gemacht?
Was soll ich noch machen?
Vielen Dank im Voraus.
1515
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
553
0
1
309
0
2
vor 5 Monaten
246
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Leo1602 ,
welcher Thermostat ist es denn genau? Und zeigt der Thermostat auch was an? Hier mal Links zu Anleitungen für zwei mögliche Thermostate, in Kapitel 9.4 stehen die Fehlercodes, die sich nur leicht zwischen den Thermostaten unterscheiden:
HmIP-eTRV-B:
https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-eTRV-B_UM_web.pdf
HmIP-eTRV-2:
https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-eTRV-2_UM_web.pdf
Ich würd mal folgendes probieren:
- Gerät in Smart Home löschen
- Gerät ausschalten, also Batterien raus
- Smart Home Zentrale ausschalten
- Router ausschalten
- 20 Minuten warten
- währenddessen: Thermostat laut Bedienungsanleitung auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Batterien wieder aus Thermostat entfernen
- Router starten
- 10 Minuten warten
- Smart Home Zentrale starten
- 10 Minuten warten, nachdem Startvorgang abgeschlossen war
- Thermostat starten, also Batterien einsetzen, einige Minuten warten
- neu anlernen
Viel Erfolg,
Coole Katze
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
In der Regel reicht hier die Zentrale 15 Minuten Stromlos machen oder neu anlernen ohne vorher abzumelden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Coole Katze
Vielen Dank für deine Antwort und Vorschläge.
Deine Lösungsvorschlag hat einwandfrei funktioniert und jetzt ist der Thermostat wieder im System zu finden.
Leo 1602
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie sieht es aktuell aus?`
Hast du bereits die Tipps von @Coole Katze und @RomanoDrews ausprobiert?
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Die Lösung von Coole Katze habe ich gefolgt und hat einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank.
Leo1602
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von