Kamerastream unterwegs (LTE) fehlerhaft
4 years ago
Hallo zusammen,
seit den letzten 2 Versionen der App habe ich das Phänomen, dass bei meinen Kameras (2x DCS-2132l und 1x DCS-2330l) beim Aufrufen des Livestreams unterwegs (im Telekom LTE Netz, Tarif Magenta Mobil M) in der App es
1. sehr lange dauert und dann
2. entweder nur ein schwarzes Bild mit Live-Ton kommt oder
3. Live-Bild ohne Ton kommt.
Ganz selten klappt mal Live-Bild MIT Ton, dafür umso häufiger mal nach längerer Ladezeit des Streams auch mal die Meldung, dass der Stream nicht geladen werden konnte.
Das ganze ist reproduzierbar, passiert aber unterschiedlich oft: also z.B. 3x Live-Bild ohne Ton, gleich danach 2x Live-Ton ohne Bild, dann mal "Stream konnte nicht geladen werden", direkt danach dann wieder Live-Ton ohne Bild usw.
Parallele Datennutzung anderer "hungriger" Apps am Handy erfolgt dabei nicht.
Im WLAN zuhause (Telekom DSL 50 Anschluss) klappt alles massiv schneller und fehlerfrei, also IMMER Live-Bild und Ton.
Fehler trat früher wie gesagt in identischer Konfig nicht auf, verwendet wird sowohl ein iphone X als auch iphone 12 mit jeweils aktuellem iOS.
Homebase 2 wurde schon des öfteren stromlos gemacht (>15 Min.) und 2 Kameras auch mal komplett neu aufgesetzt und installiert - ohne Erfolg.
Es scheint mir irgendwie an der Geschwindigkeit des Mobilfunknetzes zu liegen. Eine Speedmessung zeigt mir aber an allen bisherigen Testorten unterwegs eine Geschwindigkeit von >25Mbit/s.
Ist das Phänomen bekannt? Was gibt es noch für Lösungsansätze?
Nachtrag:
das Aktivieren des Mikrofons in den Einstellungen der App wird bei allen 3 Kameras nicht übernommen, zumindest geht der Schieberegler immer wieder in die „Aus“-Stellung, wenn man die Einstellungen verlässt siehe Anhang. Der Ton (im Livestream) ist aber trotzdem aktiv (im WLAN immer, unterwegs einwoben beschrieben).
Danke und Gruß
cb
2969
46
This could help you too