Gelöst

Kann man den Zigbee Funkstick der Qivicon Home Base 1 auch an Home Base 2 nutzen

vor 3 Jahren

Hallo stehe vor der Entscheidung, ob ich bei der Home Base 1 bleiben soll und kann oder ich die Home Base 2 nutzen soll, und wie die Geräte, die jetzt über den Zigbee Fundstück angeschlossen sind, dann weiter nutzbar sind. Der Support für die Home Base 1 läuft ja aus. Deshalb die Fragen:

 

1. Kann man die Smart Home Geräte dennoch weiterhin betreiben, wenn ja dann auch noch mit der Smart Home App oder nur noch mit der Qivicon Homepage als Schnittstelle?

2. Benötige man den Zigbee USB Funk Stick weiterhin unter der Home Base 2? Habe keine bis jetzt keine I.P. fähigen Geräte in Verwendung. 

3. Vorausgesetzt man wechsele auf die Home Base 2. Kann man die nicht I.P. fähigen Smart Home Geräte auch weiterhin am PC mit der Qivicon Homepage bearbeiten oder geht dies nur noch über die Smart Home App des Mobil Telefons.? 

 

1037

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @grubasek 

     

    du hast sicherlich auch eine email zum Austausch der HB 1 auf die HB 2 erhalten.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wichtige-Information-zur-Nutzung-der-Home-Base-1/m-p/5699809#M195834

     

    daher ist der Wechsel ratsam, da es ab Juli keine Support, Updates und Service mehr für die HB 1 gibt 

     

    den Stick benötigst du mit der HB 2 nicht mehr. die Geräte sind damit nutzbar. 

     

    du kannst auch weiterhin die qivicon Webseite nutzen. 

     

    hier gibt es eine Anleitung für den Austausch.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @cannondaleMuc  schrieb:
    den Stick benötigst du mit der HB 2 nicht mehr. die Geräte sind damit nutzbar. 

    Oder genauer .. die Home Base 2 hat ein Zigbee Funkmodul direkt eingebaut. 

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    grubasek

    Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

    Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

    grubasek

    Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !


    gerne! @grubasek 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    grubasek

    Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

    Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

     

    grubasek

    Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

     


    @grubasek 

     

    wenn du die Geräte schon verwendest musst du ja smarthome Pro haben.

     

    hier sollte es hinterlegt sein.

    https://www.smarthome.de/registrieren 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @grubasek,

     

    ich fasse das nochmal kurz zusammen, verbunden mit ein paar Hinweisen:

     

    Alle Geräte, die du an der Homebase 1 genutzt hast, kannst du an der Homebase 2 weiternutzen.

    Den Zigbee-Stick bitte auf keinen Fall beim Wechsel an die Homebase 2 anstecken! Den brauchst du da nicht mehr.

    Bei Homematic-Geräten solltest du vor dem Wechsel der Zentrale in der App die Sicherheit deaktivieren.

     

    Ansonsten einfach an die Anleitung halten, die @cannondaleMuc auch schon verlinkt hat, dann wird das klappen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522

     

    Grüße

    Peter

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    muc80337_2

    Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.

    Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.
    muc80337_2
    Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.

    Da es derzeit keinen Nachfolger gibt bleibt einem ja nichts anderes übrig wenn man ein gutes HUE-System

    will.

     

    Die Bridge läuft völlig autark und ist nicht auf einen Cloud-Dienst angewiesen, daher sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen