Solved

Kann man den Zigbee Funkstick der Qivicon Home Base 1 auch an Home Base 2 nutzen

3 years ago

Hallo stehe vor der Entscheidung, ob ich bei der Home Base 1 bleiben soll und kann oder ich die Home Base 2 nutzen soll, und wie die Geräte, die jetzt über den Zigbee Fundstück angeschlossen sind, dann weiter nutzbar sind. Der Support für die Home Base 1 läuft ja aus. Deshalb die Fragen:

 

1. Kann man die Smart Home Geräte dennoch weiterhin betreiben, wenn ja dann auch noch mit der Smart Home App oder nur noch mit der Qivicon Homepage als Schnittstelle?

2. Benötige man den Zigbee USB Funk Stick weiterhin unter der Home Base 2? Habe keine bis jetzt keine I.P. fähigen Geräte in Verwendung. 

3. Vorausgesetzt man wechsele auf die Home Base 2. Kann man die nicht I.P. fähigen Smart Home Geräte auch weiterhin am PC mit der Qivicon Homepage bearbeiten oder geht dies nur noch über die Smart Home App des Mobil Telefons.? 

 

1075

22

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @grubasek 

       

      du hast sicherlich auch eine email zum Austausch der HB 1 auf die HB 2 erhalten.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wichtige-Information-zur-Nutzung-der-Home-Base-1/m-p/5699809#M195834

       

      daher ist der Wechsel ratsam, da es ab Juli keine Support, Updates und Service mehr für die HB 1 gibt 

       

      den Stick benötigst du mit der HB 2 nicht mehr. die Geräte sind damit nutzbar. 

       

      du kannst auch weiterhin die qivicon Webseite nutzen. 

       

      hier gibt es eine Anleitung für den Austausch.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @cannondaleMuc  schrieb:
      den Stick benötigst du mit der HB 2 nicht mehr. die Geräte sind damit nutzbar. 

      Oder genauer .. die Home Base 2 hat ein Zigbee Funkmodul direkt eingebaut. 

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      grubasek

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

       

      grubasek

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

       


      @grubasek 

       

      wenn du die Geräte schon verwendest musst du ja smarthome Pro haben.

       

      hier sollte es hinterlegt sein.

      https://www.smarthome.de/registrieren 

      Answer

      from

      3 years ago

      Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

      Answer

      from

      3 years ago

      grubasek

      Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

      Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

      grubasek

      Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !


      gerne! @grubasek 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      grubasek

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

       

      grubasek

      Auf der Kompatibilitätsliste für meine Geräte scheint es wohl notwendig die Smarthome App Pro zu verwenden. Wie kann ich feststellen, ob ich diese schon verwende? Sehe in der App auf dem Mobiltelefon keine About Info!

       


      @grubasek 

       

      wenn du die Geräte schon verwendest musst du ja smarthome Pro haben.

       

      hier sollte es hinterlegt sein.

      https://www.smarthome.de/registrieren 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Dann wäre ja alles bestens. Vielen Dank !

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @grubasek,

       

      ich fasse das nochmal kurz zusammen, verbunden mit ein paar Hinweisen:

       

      Alle Geräte, die du an der Homebase 1 genutzt hast, kannst du an der Homebase 2 weiternutzen.

      Den Zigbee-Stick bitte auf keinen Fall beim Wechsel an die Homebase 2 anstecken! Den brauchst du da nicht mehr.

      Bei Homematic-Geräten solltest du vor dem Wechsel der Zentrale in der App die Sicherheit deaktivieren.

       

      Ansonsten einfach an die Anleitung halten, die @cannondaleMuc auch schon verlinkt hat, dann wird das klappen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483?wt_mc=ec_smsmsmxx_HB2_0522

       

      Grüße

      Peter

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      @muc80337_2 

      Bei der HUE würde ich jetzt keine Warnung ausschreiben.

      Die alte Runde Kiste ist schon seit Jahren überholt und es wurde mehrfach schon angekündigt dass sie nicht mehr Supporten wird und man auf die neue Bridge unsteigen soll.

      Ich hab 2015 schon die eckige Brigde gekauft, dann kannst dir vorstellen wie alt die Runde Bridge ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      CobraCane

      Ich hab 2015 schon die eckige Brigde gekauft, dann kannst dir vorstellen wie alt die Runde Bridge ist.

      Ich hab 2015 schon die eckige Brigde gekauft, dann kannst dir vorstellen wie alt die Runde Bridge ist.
      CobraCane
      Ich hab 2015 schon die eckige Brigde gekauft, dann kannst dir vorstellen wie alt die Runde Bridge ist.

      Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.

       

      Das ist das Problem der IT-Lebenszyklen und der Haustechnik-Lebenszyklen - die sind zu unterschiedlich. Insbesondere wenn irgendwelche Cloud-Dienste dahinter stecken, die in den weiten des Internets beheimatet sind auf fremden Servern.

      Besser eine heimische Lösung.

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.

      Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.
      muc80337_2
      Darum geht es weniger. Oder auch so: wer JETZT noch eine eckige Bridge kauft, der muss sich genau anschauen wie lange der Support zugesagt wird.

      Da es derzeit keinen Nachfolger gibt bleibt einem ja nichts anderes übrig wenn man ein gutes HUE-System

      will.

       

      Die Bridge läuft völlig autark und ist nicht auf einen Cloud-Dienst angewiesen, daher sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too