Solved
Kein akustischer Alarm am Endgerät nach Alarmauslösung
4 years ago
Hallo,
mein „Spielzeug“ MSH ist mal wieder kaputt.
Als MSH heute einen Alarm ausgelöst hat, erfolgte die Alarmauslösung leider nur still, sprich an keinem der beiden iPhone (8er und SE2020, iOS 14.3) wurde ein akustischer Alarm ausgegeben. Lediglich die PushUp-Meldung erfolgte und die SMS wurde zugestellt.
Da ich nicht bei jeder Push-Benachrichtigung und/oder SMS zwingend nachsehe, was für eine Benachrichtigung erfolgte, fand ich den „Alarmton“, den die App im Alarmfall ausgab, als wirkungsvoll.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Apple-Watch; beide iPhone sind mit einer Uhr gekoppelt. Ich konnte nachstellen, dass der akustische Alarm an den iPhones ausgegeben wird, wenn ich die gekoppelte Uhr ablege und diese damit automatisch gesperrt ist. Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass die Uhr selbst im Alarmfall auch im entsperrten Zustand keinen Ton ausgibt.
Kann das jemand, der ebenfalls eine iPhone mit gekoppelter Apple-Watch besitzt, so bestätigen? Und: gibt es eine Einstellungsoption, wie ich auch bei gekoppelter und entsperrter Uhr eine akustische Alarmauslösung am iPhone erhalten kann?
Wünsche noch schöne Restweihnachten, einen guten Rutsch und für 2021 alles erdenklich Gute.
Gruß
tjos
1118
19
This could help you too
2 years ago
122
0
1
403
0
3
146
0
2
4 years ago
Bei mir kommt nur kurz das DünDün aber nicht lange nur ganz kurz.
Zwei mal kurzes Klingeln.
Mehr passiert bei uns auch nicht im Alarmfall derzeit.
5
Answer
from
4 years ago
Dann sollten wir hier auf einen Admin warten da wir alle drei das Problem festhgestellt haben.
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Schalte auf der Uhr vielleicht mal die Mitteilungsspiegelung für Smarthome ab.
Ansonsten die Smarthome App von der Uhr schmeißen.
Ist von mir allerdings nicht getestet worden. 😉
Gruss VoPo
Answer
from
4 years ago
Hallo @VoPo914,
habe ich jetzt mal getestet und einen Teilerfolg erzielt.
Spiegelung der Mitteilungen in der „Watch“-App deaktiviert. Anschließend (mit der Uhr) auf „Abwesend“ gestellt und Alarm ausgelöst.
Tatsächlich kam jetzt der Alarm auf dem iPhone an, jedoch leider nur das von @RomanoDrews erwähnte, zweimalige und abgehackte „DünDün“. Danach nichts mehr. Auch komisch: in diesem Fall kam auch keine SMS mehr an, was ich nicht recht nachvollziehen kann.
Einstellungen wieder zurückgestellt und erneut getestet: weiterhin das abgehakte „DünDün“ und auf keinem der 3 Geräte kommt eine SMS an.
Somit keinen Deut schlauer als zuvor, dafür aber noch ein Bug mehr im MSH als davor. 🤐
Gruß
tjos
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
bei welcher Apple Watch genau und welcher Version des installierten Betriebssystems unterbleibt der akustische Alarm wie beschrieben?
Beste Grüße
Malte M.
4
Answer
from
4 years ago
Hallo @Malte M.,
...bei welcher Apple Watch genau und welcher Version des installierten Betriebssystems unterbleibt der akustische Alarm wie beschrieben?...
1) AppleWatch, Series 4, watchOS 7.2, verbunden mit iPhone SE (2020), iOS 14.3
2) AppleWatch, Series 5, watchOS 7.2, verbunden mit iPhone 8, iOS 14.3
Anfangs im entsperrten Zustand der Uhr kein Alarmton auf Uhr und Telefon; sobald Uhr abgelegt (und damit gesperrt) war, erfolgte die Alarmierung auf dem Telefon korrekt. In beiden Szenarien kam eine SMS an den Geräten an.
Nachdem die Spiegelung der App auf der Uhr deaktiviert wurde, erfolgte die Alarmierung auf dem Telefon nur noch mit einem abgehackten, kurzen Sound (DünDün). Seither wird auch keine SMS mehr zugestellt!?
Verhalten auf beiden Telefonen gleich.
Gruß
tjos
Answer
from
4 years ago
Edit 1 12:30 Uhr:
Beide Uhren sind ohne „Cellular“, also ohne eSIM.
Edit 2 12:45 Uhr:
Soeben eine Alarmauslösung simuliert. Obwohl die Spiegelung der MSH-App auf die Watch wieder aktiviert wurde, kommt bei entsperrter Uhr weiterhin nur eine Pushbenachrichtigung auf der Uhr an. An den Telefonen selbst kommt es zur Wiedergabe des verkürzten, abgehackten Sound (DünDün). Merkwürdig war, dass bei der ersten Alarmauslösung keine SMS-Benachrichtigung erfolgte, aber anschließend und unmittelbar danach (MSH wurde zwischenzeitlich nicht auf Zuhause gestellt) bei der zweiten und dritten Alarmauslösung wieder SMS zugestellt wurden.
Am iPad (nur WiFi und iPadOS14.3) funktioniert dagegen der Alarmsound ohne Probleme.
Gruß
tjos
Answer
from
4 years ago
Bei mir auf: iPad 2, iPhone 4,6,10,12 (Alte Handys ^^) Überall lediglich (2x DünDün) Anstatt wie früher dauerhaft
DünDünDünDün....Also eine Alarmmeldung ist das nicht.
Auf Arbeit überhört man sowas und im Auto bei Lärm eventuell auch.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
dankeschön für die Rückmeldung.
Ich befrage dazu einmal die Fachabteilung und gebe dir Bescheid, wenn ich neue Informationen erhalte. Einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
2
Answer
from
4 years ago
Ich hatte das Problem der Nicht-Alarmierung ja auch schon hier geschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-kein-Akustischer-Alarm-auf-dem-Smartphone/td-p/2085784/page/4 . Nur DünDün ist natürlich fehlerhaft. Normalerweise ist das ein stetig ansteigender Alarmton über ca. 20 Sekunden. Ich hatte ja damals ausgiebig getestet und beschrieben, was passiert und warum. Leider hat die Telekom das bis heute nicht gelöst.
Answer
from
4 years ago
PS: Ich hätte noch schreiben sollen, dass ich mir meine eigene Alarmierung gebastelt habe. Erstens lasse ich im Falle eines Alarmes mein Handy laut piepsen, zweitens wird der Alarm laut angesagt. Das mache ich mir Erweiterungen zu TMSH mittels der App Tasker (damit mache ich noch viel mehr, was ich in einigen anderen Threads schon beschrieben habe).
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
bisher haben wir leider noch keine Rückmeldung auf die Anfrage. Wir sind da aber noch dran.
Grüße
Peter
0
4 years ago
ich habe Neuigkeiten. Wann passt dir ein Telefonat, um darüber zu sprechen?
Beste Grüße
Malte M.
2
Answer
from
4 years ago
Hallo @Malte M.,
ich habe Neuigkeiten. Wann passt dir ein Telefonat, um darüber zu sprechen?
ich habe Neuigkeiten. Wann passt dir ein Telefonat, um darüber zu sprechen?
im Moment eher schwierig. Würde mich auf diesem Thread wieder melden, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß tjos
P.S.: wenn es doch in Worte zu fassen wäre, vielleicht hier posten. Gab ja noch den Einen oder Anderen, den es betroffen hat.
Answer
from
4 years ago
verstehe.
Die von dir beziehungsweise auch beschriebene Funktionseinschränkung von Magenta Smart Home muss näher analysiert werden. Ich möchte dazu gerne ein Ticket erstellen.
Gib' mir bitte Bescheid, wenn dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details passt.
Beste Grüße
Malte M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
verstehe.
Die von dir beziehungsweise auch beschriebene Funktionseinschränkung von Magenta Smart Home muss näher analysiert werden. Ich möchte dazu gerne ein Ticket erstellen.
Gib' mir bitte Bescheid, wenn dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details passt.
Beste Grüße
Malte M.
0
Unlogged in user
Ask
from