Letzte Nacht 2:12 Uhr "Rauch erkannt" in 2 Räumen ! Fehlalarm
vor 4 Jahren
Moin,
ich saß letzte Nacht senkrecht im Bett.
Was ist passiert:
2:12 Alles Licht im Haus und Garten geht an, das Handy bimmelt " Rauch erkannt in Kinderzimmer 1" "Rauch erkannt in Kinderzimmer 2 "
Ein Alarm tönte Gott sei Dank nicht auf!
Ich hab den Alarm nach meinem Rundgang im Handy wieder deaktiviert und das Licht ging überall wieder aus.
Jetzt versuch ich natürlich das Problem zu sondieren.
Helft mir doch mal bei meinen Gedankengängen:
1. Die Melder werden nicht haben, da in 2 Räumen zur gleichen Uhrzeit (!) ein Alarm ausgelöst wurde wo aber nichts war. Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt, Melder sind in Ordnung
2. Warum ist keine akustische Alarmierung erfolgt?? Kann man das in der App irgendwie einstellen, das wenn man zuhause ist, die Melder nicht losgehen? Oder gibt es eine zeitliche Karenz so das ich nur schnell genug am Handy den Alarm deaktiviert habe?
(Bei Einbruchmeldung geht das ja das man gewarnt wird :"In xxx Sekunden geht der Alarm los". Bei Wasser und Feuer ist mir das aber nicht bekannt)
Was tun?
Gruß MM
630
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
477
0
1
vor 5 Jahren
963
0
2
vor 3 Jahren
348
0
3
mib512
vor 4 Jahren
Hallo @M M
bezüglich der Alarmsirene gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Du kannst nun sowohl für Wasser, Rauch und auch CO festelegen, ob die Sirene anspringen soll oder nicht.
Hast du hier ggf. nach dem letzten App-Udpate nicht nachgeschaut, kann es schon sein, dass die Sirene für diese Aktion nicht konfiguriert ist.
-> ggf. nachträglich konfigurieren
B) Du hast eine Bitron-Sirene und die HB2 packt es im Alarmfall nicht diese Auszulösen, weil das ZigBee-Netz zusammengebrochen ist.
-> ausweichen auf HMIP-Sirene (meine persönliche Empfehlung)
VG Micha
0
13
10 ältere Kommentare laden
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
mib512
vor 4 Jahren
Hi @M M,

"Meistens einige Wochen nachdem das Thema selbst gelöst ist........"
Na klar, wir wollen ja nicht direkt in Schweiß kommen. Erst mal nen Käffchen und schauen, ob man wirklich tätig werden muss. Meistens geht es gut, aber manchmal nützt es nix, da müssen wir dann tatsächlich ran. So wie aktuell in deinem Fall...ärgerlich...
Aber Scherz beiseite, ich gehe schwer davon aus, dass das Phänomen mit dem Update zu tun hatte, welches wir in dem Zeitraum gerade gefahren haben. In seltenen Fällen konnte es da zu ungewolltem auslösen von Regeln kommen. Und wenn du z.B. eine Regel gebaut hast, dass bei Rauch überall das Licht angehen soll, wird es das wohl gewesen sein.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0
M M
Antwort
von
mib512
vor 4 Jahren
Alles klar Danke! Hoffe das wenn es ein akutes (!) Prob. gibt das ihr nicht erst 50l Kaffee inhaliert 😉.
im Moment läufts einwandfrei.
Ich war aber mitten in der Nacht hellwach, Adrenalin pur.
hab 2 Stunden gebraucht um wieder einzuschlafen.
Könnt mir ein Pfund Kaffeebohnen als Entschädigung schicken. Dann mach ich nächstes mal die Nacht durch. Adresse habt ihr? 😉
Gruss MM
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
mib512
vor 4 Jahren
"Dann mach ich nächstes mal die Nacht durch."
Wie, du willst dir die Nacht um die Ohren schlagen. Es reicht doch, wenn wir das vom Service schon machen.
Aber ich hoffe stark, das es kein nächstes Mal geben wird und der Fehlalarm eine einmalige Sache war.
Viele Grüße,
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mib512
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
M M