Gelöst

Lichtsensor außen HomaticIP keine Verbindung

vor einem Jahr

Hallo,

 

bei dem Lichtsensor (nach 3 Jahren) waren die Batterien fast leer. Nach dem Batteriewechsel will sich der Lichtsenor nicht mehr verbinden.

Systemtaste blinkt kurz orange und danach kurz rot!

Auch nach dem Löschen aus Magenta SmartHome / Zurücksetzen Lichtsensor / Neuinstallation bleibt der Fehler!

Wie weiter?

 

Gruß

Andreas

142

9

    • vor einem Jahr

      Moin @coanba,

       

      hast du gute Alkaline Batterien verwendet? Mit Akkus laufen diese Geräte nicht korrekt.

       

      Das Gerät befindet sich ja sicher im Außenbereich. Du könntest es abbauen und zum Anlernen näher an die Zentrale bringen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      den Hinweisen mit:

      • Nur neue Alkaline Batterien verwenden
      • Nach Möglichkeit in der Nähe der Basisstation neu verbinden

      habe ich mehrfach ausprobiert ohne Erfolg (siehe Screenshot) mit immer den nachfolgenden Fehler:

      • Reichweite -- kann es eigentlich nicht sein
      • Anlernmodus -- kann hier der Fehler beim Gerät liegen, weil es nach dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen (wie in der Beschreibung und in der App Screenshot steht) nach dem grünen Leuchten nur wenige Sekunden danach kurz orange und dann rot leuchtet !!!

      Danke.

       

      Gruß

      Andreas

      20240201_172153_1.jpg

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @coanba,

       

      möglicherweise ist das Gerät in den Duty Circle gefallen, wie hier auf Seite 17 des Handbuches beschrieben:

       

      https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-slo_um_web.pdf

       

      Ich sehe auf deinem Screenshot noch ein zweites Gerät, vermutlich auch Homematic IP. Gibt es damit auch Probleme?

       

      Du solltest beide Geräte stromlos machen und dann bitte 1 Stunde so lassen.

       

      Jetzt ein Gerät wieder mit Strom versorgen und den Anlernversuch starten. Bevorzugt über den Schritt-für-Schritt Assistenten mit manueller Auswahl des Gerätes.

       

      Während die Geräte stromlos sind, kann gerne auch die Zentrale einmal neu gestartet werden.

       

      Besten Gruß und einen schönen Abend

      Matthias Bo.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      vielen Dank für die Antwort.

       - Geräte stromlos für mind. 1 Stunde 

       - Schritt-für-Schritt Assistenten mit manueller Auswahl

       - Zentrale neu gestartet

      Hat alles nichts genützt. Traurig

      Habe mich an de eQ-3 HomeMatic Support wieder gewandt.

       

      Gruß

      Andreas

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @coanba,

       

      tut mir leid zu lesen, dass die gegebenen Tipps bisher nicht geholfen haben.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden, was der HomeMatic Support dazu gesagt hat. 

      Ansonsten schaue ich mir deinen Lichtsensor auch gerne einmal an.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      anbei die Bilder von dem Lichtsensor, wie ich sie auch dem Homematic Support gesendet habe.

       

      Gruß

      Andreas

      P1000090.jpg

      P1000091.jpg

      P1000092.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @coanba,

       

      danke für die Bilder. Ich bin gespannt, ob der Support von Homematic eine Lösung findet.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      der Homematic Support kann auch nicht weiterhelfen.

      Lösung: Neukauf mit 30% Rabatt aus Kulanzgründen

       

      Gruß

      Andreas

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das ist doch eine schöne Lösung @coanba Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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