Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Lokale Verbindung nicht Möglich Home Base 2
vor 4 Jahren
Hi zusammen
ich versuche die lokale Verbindung einzurichten. Das bereits schon sehr lange.
Heute habe ich es nochmals probiert.
Feste IP vergeben und es funktioniert unter der LAN Verbindung. Sobald die HomeBase wieder im WLAN ist, trotz Deaktivierung mobiler Daten findet die App meine Home Base nicht.
ein bug?
lg
phil
721
2
66
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
166
0
4
Gelöst
vor 4 Jahren
233
0
2
Gelöst
237
0
2
UlrichZ
Community Guide
vor 4 Jahren
@psmudra: Mit welchem Router ist die Home Base 2 denn verbunden, evtl. ist dort der Fehler zu suchen? Warum verbindest Du eine Smart Home Base per WLAN mit dem Router und nicht per LAN-Kabel? Eine WLAN-Verbindung ist grundsätzlich nicht vor Störungen gefeit.
Gruß Ulrich
2
64
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
@jvs1402
Wo soll ich ansetzen? 😁
Es gab ja eigentlich 3(5) Probleme die man mit mir gerne angehen wollte.
1. Kein lokales Login möglich.
2. Die Homebase war über die App oft nicht mehr zu erreichen obwohl sie auf ihre IP trotzdem reagierte und auch im Hintergrund arbeitete.
3. Die Base fing im Laufe der Zeit an ihren Betrieb einzustellen.
Dieses begann meistens damit das angeblich die Kameras nicht mehr erreichbar waren, nach und nach die HUEs aus dem System flogen und irgendwann eigentlich nichts mehr automatisch lief.
4. Die Bewegungsmelder in den Kameras stellen nach einer nicht definierten Zeit ihren Betrieb ein.
5. War dieser TFK Anzeigefehler in der App.
Lösungen:
Zu 1. Dieses Problem löste sich in Luft auf als ich bei dem Versuch deiner Kollegen den Fehler 5 nachzustellen ein iPad2 mit einer uralten Version der App als Kontrollinstrument genutzt habe.
Das iPad2 lief eh immer Lokal und kam auch sofort Lokal auf die Base.
Danach klappte es auf wundersame Weise auch mit den neuen App Versionen.
Die Fehlerbehebung war im Grunde also rein zufällig und nur der ollen App zu verdanken.
Zu 2. Da war/ist man von Anfang an der unerschütterlichen Meinung das läge an meinem Netzwerk und man fragte mich ob ich das mal mit einer Minimalstkonfigurartion testen würde.
Das habe ich mit dem Hinweis auf die zu erwartenden Beulen bei mir, dankend abgelehnt.
Da betreibe ich die Base lieber weiter an einem Kabel, bevor ich die Netzwerkinfrastruktur über 3 Stockwerke lahm lege. (Übrigens hängt die Base an einem WLAN Repeater) 😁
3. Hatte sich wie 2. eigentlich in Luft aufgelöst nachdem ich die Base aus dem WLAN genommen hatte.
4. Ist/war mir eigentlich eh schon immer egal da die Teile ja viel zu unzuverlässig arbeiten. (Chinakracher halt)
5. Hatte sich nach nem Update dann ja erledigt.
🍻
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich würde auch empfehlen, wenn möglich, die Verbindung über LAN-Kabel laufen zu lassen. Ich kann da nur @jvs1402 zustimmen. Es sollte auch über WLAN gehen, aber da gibt es eben potentiell zusätzliche Fehlerquellen. Und wenn du jetzt schon festgestellt hast, dass es über LAN-Kabel funktioniert, über WLAN aber nicht, dann ist eben die einfachste Lösung, es über LAN-kabel laufen zu lassen.
Grüße
Peter
1
0