Internetausfall- Nutzung lokale Verbindung
2 days ago
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
80
0
10
This could help you too
3 months ago
91
0
3
5 years ago
745
2
2
5 years ago
257
0
2
5 years ago
304
0
2
1345
0
17
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
2 days ago
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir.
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
Wenn das WLAN auch weg ist dann könnte darin das Problem liegen denn dein Handy müsste ja per WLAN mit dem Router verbunden sein um auf die Base zugreifen zu können.
0
0
2 days ago
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Hallo,
erneut ist bei mir im Zusammenhang mit einem Internetausfall eine Nutzung der lokalen Verbindung mit der Home Base 2 nicht möglich gewesen(HB2 ist über LAN- Kabel mit Router-Fritzbox verbunden) Da ich diesen Vorfall bereits vor 3 Monaten hatte, habe ich daraufhin mehrfach auf Anraten die lokale Verbindung aktiviert. Solange Internet vorhanden ist, kann ich problemlos auf lokal schalten. Fällt aber Internet aus, blinkt die Home Base 2 permanent rot. Versuche ich dann mich mit dem Handy lokal mit Smart Home zu verbinden, wird nachfolgend trotzdem die Home Base nicht gefunden. Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir. Immer wieder wird in der Community die Möglichkeit zur lokale Verbindung als Alleinstellungsmerkmal gegenüber SMZ (cloudbasiert) erwähnt, scheint bei bir aber nicht zu funktionieren.
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
0
3
Answer
from
2 days ago
Aber warum ist das WLAN weg?
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
Kann ich dir nicht sagen, müsste dann vermutlich ein Problem mit deiner FritzBox sein wenn die kein WLAN liefert wenn das Internet weg ist.
Answer
from
2 days ago
Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat.
Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus.
Answer
from
2 days ago
neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Kann auch am Smartphone liegen .. neuere Geräte "verlassen" das WLAN und wechseln zu mobile Daten, wenn das WLAN keine Internetverbindung mehr hat.
Es wird dann im Hintergrund immer mal gecheckt, ob das WLAN wieder Internet hat.
Solange es aber so ist, gehen die Daten erstmal übers Mobilfunk raus.
@rudipross
An dem Hinweis von @CyberSW würde ich auch mal ansetzen:
Schalte doch mal testweise Mobile Daten aus, so dass nur noch WLAN aktiv ist.
Alternativ in Flugmodus schalten und dann WLAN allein aktivieren...
Unlogged in user
Answer
from
2 days ago
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Nachfolgende Fehlermeldung zu fehlendem WLAN ist mir vollkommen unklar, denn ohne Internet habe ich auch kein WLAN bei mir
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Grüße
Hunor
Hi@hunor
Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein.
Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.
Möglichkeiten:
Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt
Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart
Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen
Du setzt Beta Firmware ein
Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Gruss VoPo
0
2 days ago
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Aber warum ist das WLAN weg? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun.
Hi@hunor
Wie@CobraCane schon erwähnt hat, kann es tatsächlich ein Fehler der FritzBox sein.
Knickt der Anschluss ein, laufen intern alle Verbindungen weiter.
Möglichkeiten:
Sie, die FritzBox, ist relativ alt und das Netzteil schwächelt
Die Hardware hat einen Defekt und zwingt die Box zum Neustart
Die Konfiguration der Box ist an irgendeiner Stelle Fehlerhaft und bringt die Firmware zum Abstürzen
Du setzt Beta Firmware ein
Du überforderst eventuell den USB Port mit einem Stromhungrigen Gerät
Habr ich noch was vergessen? 🤔
Gruss VoPo
@VoPo914
Eventuell das was ich jetzt bei meiner Galsfaser Box hatte . Box steht ungünstig und wird zu heiß und schaltet dann in einen Modus wo nichts mehr geht, außer ein manueller Neustart durch "Stromreset" . Hatte ich jetzt vor ein paar Wochen , wo es so heiß war .
Gruß Ralf
0
2 days ago
Hallo @rudipross,
Damit die lokale Verbindung bei Internetausfall funktioniert, muss sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden.
Dafür muss das WLAN bei Internetausfall weiterhin funktionieren.
Zahlreiche Tipps, was die Ursache sein kann, hast du ja bereits erhalten.
Gruß
Oli K.
0
0
2 days ago
Vielen Dank für die vielen Reaktionen und werde dann den Hinweisen zum WLAN-Problem nachgehen
0
1
Answer
from
2 days ago
Hallo @rudipross,
gern.
Gib' uns ruhig Bescheid, wenn du Hilfe dabei benötigst.
Beste Grüße
Malte
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from