A notice:
This content was created for the MagentaZuhause app
. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found
Solved
Magenta Smart home-Anlage: Was tun bei Hausverkauf oder Übergabe an Nachmieter?
3 years ago
Ein freundliches Hallo an den geballten Sachverstand hier!
Ich verkaufe mein Haus und die darin enthaltene Smart Home-Anlage. Diese besteht im Wesentlichen aus einer Home Base (1. Generation) und 12 Rollladenaktoren.
Den Thread "Smart Home Haus Verkauf" habe ich gelesen, aber es bleiben noch Fragen.(Vielleicht ist es auch hilfreich für andere, das komplette Procedere zusammen zu tragen.)
Ich habe verstanden, dass ich die Home Base (also die in Qivicon als "registrierte Zentrale" sichtbare) durch mich deregestriert werden muss. Diese Deregestrierung kann über die Hotline 0800 330 1000 erfolgen. (1) Richtig?
(2) Bonusfrage: Wenn ich in meiner neuen Wohnung eine neue Zentrale registriere, wird dann die alte Zentrale automatisch komplett deregestriert?
(3) Ist das alles, was ich als Verkäufer / Vormieter machen muss?
(4) Bleiben die verbundenen Geräte mit der alten Zentrale verbunden?
(4a) Auch im Fall (2), also wenn ich eine neue Zentrale registriere? Wäre ja blöd, wenn die Geräte am alten Standort dann mit der neuen Zentrale am neuen Standort verbunden wären...)
(4b) Angenommen, die Geräte bleiben mit der alten Zentrale verbunden: Bleiben auch die programmierten Szenen erhalten? Funktioniert die alte Zentrale zunächst wie gewohnt weiter?
(5) Was muss der Käufer machen bzw. was sollte er typischerweise machen? Sich zunächst einen eigenen Smart Home-Account besorgen? Und mit diesem dann die alte Zentrale registrieren? Und dann am besten die Smart Home App installieren. Soweit richtig und vollständig?
(6) Um die Sache noch komplizierter zu machen: Ich muss am alten Standort auch den Router bzw. das Kabelmodem abbauen. (Die einzig verfügbare Leitung zum Haus wird wegen später Kündigung durch mich wahrscheinlich noch knapp zwei Monate blockiert bleiben.) Die alte -hoffentlich deregistrierte- Zentrale kann ohne Internetanschluss nicht neu registriert werden, oder? Oder reicht dafür die Seriennummer aus? Oder kann die deregistrierte Zentrale vorübergehend in ein anderes LAN gehängt werden, um sie dort zu registrieren?
Fragen über Fragen, aber hoffentlich verständlich strukturiert..
Besten Dank für Eure Beiträge im Voraus!
Telemachos
224
2
This could help you too
84
0
1
468
0
4
395
0
2
2 years ago
188
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
1
Answer
from
3 years ago
@CobraCane Besten Dank für die übersichtlichen und hilfreichen Antworten. 👍
Es hat jetzt alles geklappt. Die De-Registrierung der Zentrale über die Hotline war sehr mühsam, da ich 1. nur eine QUDE...-Kundennummer habe und 2. der Computer mich trotz korrekter Auswahl (4 für Smart Home) stets mit Mobilfunk-Spezialisten verbunden hat. Die letze, sehr tüchtige Agentin hat dann recherchiert und mich zum richtigen Ansprechpartner verbunden...
Der Rückruf-Service über's Internet hat nicht funktioniert. Der Rückruf kam, ich hing dann in der Warteschleife bis es dann hieß, es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle einen neuen Rückruf beauftragen. Da capo al fine...
Unlogged in user
Answer
from