Magenta SmartHome App 5.8

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

es ist da, das neue Update unserer Magenta Smarthome App. Die Version 5.8 bringt folgende Neuerungen für euch mit:

 

Die neuen Funktionen der Magenta SmartHome App bieten dir zusätzliche Möglichkeiten und du kannst die Geräte in deinem intelligenten Zuhause künftig noch einfacher steuern. Einfach smart!

 

Telekom Login für Magenta SmartHome App


Verwende deinen Telekom Login jetzt auch für Magenta SmartHome. Logge dich zunächst wie gewohnt in der Magenta SmartHome App ein. Wir zeigen dir in der App, wie du dein bestehendes Benutzerkonto ganz einfach und in wenigen Schritten mit deinem Telekom Login verbinden kannst. Hast du noch keinen Telekom Login, kannst du diesen direkt in der Magenta SmartHome App erstellen und künftig für alle Telekom Services nutzen. Das bedeutet: Ein Login, zahlreiche Möglichkeiten – denn der Telekom Login ist für alle Telekom Dienste nutzbar.

 

1.jpg

 

eQ-3 Wasser- und eQ-3 Lichtsensor: Alles im Blick


Mit den beiden neuen Geräten von eQ-3 behältst du die Kontrolle rund um Haus und Garten: In Kürze kannst du auch den eQ-3 Wassersensor in Magenta SmartHome einbinden. Durch die besonders flache Bauweise (3 cm Höhe) lässt sich der Sensor direkt unter Geräten wie der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler aufstellen. Registriert der Sensor Feuchtigkeit oder Wasseraustritt ab einer Höhe von 1,5 mm, erhältst du umgehend eine Alarmmeldung über die Magenta SmartHome App. Außerdem hast du durch das Einbinden in Magenta SmartHome den Batteriestatus des Sensors immer im Blick. Der Lichtsensor misst die Helligkeit im Außenbereich und zeigt den Wert in der Magenta SmartHome App an. In Kürze kannst du auf Grundlage des ermittelten Helligkeitswerts im Menüpunkt „Regeln“ einen Befehl erstellen, der an eine Bedingung geknüpft ist. Beispielsweise: „Schalte das Licht an, wenn die Helligkeit unter 10 Lux fällt“. So brennt das Licht nur, wenn du es auch wirklich brauchst.

 

2.jpg

 

Neue Features für mehr Möglichkeiten


In der Magenta SmartHome App lassen sich im Menüpunkt „Regeln“ nun auch „DANN“-Befehle verzögert mit einer konkreten Zeitangabe ausführen. So kannst du etwa einstellen, dass sich das Licht in einem Raum nicht sofort ausschaltet, sondern erst einige Zeit nachdem du die Zimmertür geschlossen hast.

 

3.jpg

 

Darüber hinaus ist das Verbinden von Homematic IP Geräten mit Magenta SmartHome ab sofort noch einfacher, weil du nun nicht mehr den bislang erforderlichen Code eingeben musst. Außerdem geht das Löschen von alten Aufnahmen der Videokameras jetzt schneller: Mit den D-Link und SMaBiT- (ehem. Bitron Video)-Kameras mit Aufnahmefunktion kannst du gleich mehrere Aufnahmen auf einmal löschen.

Mit den neuen Geräten und App Funktionen für Magenta SmartHome bieten wir dir noch mehr Möglichkeiten für dein intelligentes, vernetztes Zuhause.

 

Probiere es aus!

Dein Magenta SmartHome Team

 

Edit: Den aufmerksamen Augen von @Has ist es nicht entgangen. Solltet Ihr bereits in der Magenta SmartHome App eingeloggt sein, müsst Ihr euch erst ausloggen. Vorher seht Ihr das Feld "Telekom Login" nicht. Dank Dir für den Hinweis @Schlumpf64 Und der Bitte, diesen direkt hier im Beitrag zu hinterlegen, komme ich natürlich gerne nach, @mender_2 Fröhlich
Der Wassermelder bzw. auch der Lichtsensor sind so gut wie da @Has, einen kleinen Moment brauchen sie aber noch, bis sie in der App sichtbar sind.

 

 

1870

40

  • vor 5 Jahren

    bereits auf allen iOS Geräten installiert

    27

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    wann wird der eQ-3 Lichtsensor unterstützt?

     

    Gruß

    Micha

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @michaelmaiski 

    Sehr Wahrscheinlich mit dem nächsten Update. Wann das soweit ist, wird hier rechtzeitig

    bekannt gegeben. Wenn's gut läuft, gibt es auch eine Mail-Info.

    Man arbeitet drann. Also hab Geduld.

    Gruß

    Pitter

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hm, ok.

     

    Danke

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    neben der Verzögerung bei DANN kann man ja nun irgendwie dreierlei Einstellungen auf einmal verwenden - ist das so gewollt? und vor allem wer gewinnt das Rennen? (Wetten noch werden angenommen)

    mib512_0-1590659390702.png

     

    Beste Grüße

    Micha




    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Manni aus Sachsen  mir machen bloß wieder die Bugs sorgen....

    Aber für das verzögerte Auslösen von Alarm ist es echt super - das schaue ich mir gleich mal an....
    Bei dir ging ja das Zuhause-Alarm-Profil auch nicht mehr, oder?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @mib512 , stimmt, die beiden Alarmeinstellungen haben sich nach dem Update, ich glaube, es war das 1.193xxx zu Anfang überlagert, so dass der aktivierte Alarm "zu Hause" mit dem Alarm "Abwesend" gesteuert wurde und als das dann mit dem Update 1.194, bzw. 1.1955xxx behoben war, blieb immer noch das ständig sich in Endlosschleife befindliche Speicherrad (unter IOS), nach dem speichern der Alarmeinstellungen. Somit wusste man nie genau, ob das Speichern die Einstellungen auch an die Cloud weitergeleitet, oder nur auf der App so dargestellt wurde. Mit dem jetzigen Update der MSH-App auf 5.8.0, scheint das alles, wie im Vorfeld versprochen, behoben.

     

    Bugs konnte ich derzeit keine feststellen, aber es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend, da kommt bestimmt noch was um die Ecke, worauf wir aber alle gerne verzichten würden 🤔

     

    Viele Grüße

     

    Manni

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Manni aus Sachsen 

     

    ahh ok - bei mir gibt es ja kein Problem mit dem Speichern, sondern die Situation, dass sporadisch das falsche Profil genutzt wird aber hier schrieb Ina ja bereits, dass es wohl ein Fix gibt der hoffentlich bald freigegeben wird.

    Ansonsten geht bei mir halt nach wie vor kein Zuhause Alarm Profil - daher nun über Regeln und nun auch mit Hysterese Fröhlich

    Immerhin wurde nun nach mehreren Releases das Thema iOS und das Kriterium "Außerhalb eines Messbereichs" gelöst.

     

     

    VG + Schönes Wochenende

    Micha

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Stefan D. , was bedeutet "einen kleinen Moment brauchen sie noch..."?

    Ich habe mit der frohen Kunde in der V 5.8 den Wassermelder von HM IP gekauft und kann ihn nicht anmelden..

    lg

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @petaxel,

    wurde die verwendete Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen? Was für ein Wassermelder ist das genau?

    Beste Grüße
    Malte M.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    petaxel

    Hallo @Stefan D. , was bedeutet "einen kleinen Moment brauchen sie noch..."? Ich habe mit der frohen Kunde in der V 5.8 den Wassermelder von HM IP gekauft und kann ihn nicht anmelden.. lg

    Hallo @Stefan D. , was bedeutet "einen kleinen Moment brauchen sie noch..."?

    Ich habe mit der frohen Kunde in der V 5.8 den Wassermelder von HM IP gekauft und kann ihn nicht anmelden..

    lg

     

    petaxel

    Hallo @Stefan D. , was bedeutet "einen kleinen Moment brauchen sie noch..."?

    Ich habe mit der frohen Kunde in der V 5.8 den Wassermelder von HM IP gekauft und kann ihn nicht anmelden..

    lg

     


    Es ist noch nicht genau bekannt wann das Update ausgerollt wird welches den HomematicIP-Wassermelder kompatibel macht.

    Kann noch eine Woche gehen, kann aber auch noch 3 Wochen gehen.

     

    ich denk mal sobald es ein offizielles Datum gibt wird es auch im Forum angekündigt.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Malte M. 

    Ich vermute mal @petaxel meint den neuen eq3 Wassermelder, der im Startbeitrag von @Stefan D. erwähnt wird: 

     

    Mit den beiden neuen Geräten von eQ-3 behältst du die Kontrolle rund um Haus und Garten: In Kürze kannst du auch den eQ-3 Wassersensor in Magenta SmartHome einbinden.“

     

    Funktionieren soll das Ganze wohl mit dem Sprint 199, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wartungsarbeiten-am-03-06-bzw-04-06-2020/m-p/4583460#M147825

     

    Neuer Termin für das Update: 22.6., siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Gardena-sileno-smart-quot-Geraet-nicht-gefunden-quot/m-p/4603511#M149777

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

219

0

2

Gelöst

in  

448

0

2

Gelöst

in  

630

0

5

in  

496

2

1