Magenta SmartHome DECT Tür-/Fensterkontakt optisch - Erste Schritte bei Problemen

vor 6 Jahren

TFK -optisch.png" style="width: 400px;">TFK -optisch.png" alt="MSH- TFK -optisch.png" />

 

 

Wenn der DECT Tür-/Fensterkontakt optisch bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel wie folgt behoben werden:

 

Über die SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten“ wird die Zentrale neu gestartet. Dann alle verwendeten DECT -Geräte neu starten (Batterien entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.

Hinweis: Wenn Sie Batterien austauschen, benötigen Sie dazu zwei Batterien vom Typ AAA. 

Wenn der Tür-/Fensterkontakt trotz Steuerung mit der Magenta SmartHome App nicht reagiert und Sie die oben genannten Punkte beachtet haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gerät löschen
  • Werkseinstellungen
  • Neu an der Zentrale anlernen

 

  1. Gerät löschen
    Löschen Sie den Tür-/Fensterkontakt optisch in der SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Geräte". Wählen Sie den Raum aus, den Sie dem entsprechenden DECT Tür-/Fensterkontakt zugeordnet haben. Tippen Sie oben rechts auf die 3 Punkte auf das Gerät und wählen Sie "Gerät löschen".

  2. Werkseinstellungen
    Setzen Sie den Tür-/Fensterkontakt auf Werkeinstellung zurück. Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden, bis die Leuchtanzeige kurz weiß aufblinkt.

      Tür-Fensterkontakt optisch.png

    • Der Tür-/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Hinweis: Nachdem Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, startet sofort der Verbindungsmodus für 90 Sekunden. In dieser Zeit sollten Sie den Verbindungsassistenten, wie in Schritt 3 beschrieben, starten. Während des Verbindungsmodus leuchtet die LED immer wieder auf. Haben Sie den Verbindungsassistenten in dieser Zeit nicht gestartet, müssen Sie den Schritt 2 wiederholen. Das Gerät muss sich im Verbindungsmodus in der Nähe der Zentrale befinden. Wurde das Gerät erfolgreich verbunden, können Sie den Tür-/Fensterkontakt an den gewünschten Standort montieren.



  3. Neu an der Zentrale anlernen
    Nachdem Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, öffnen Sie die SmartHome App und wählen "Mehr >  Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten > Magenta SmartHome > Tür- Fensterkontakt optisch". Folgen Sie dem Dialog und tippen auf "Jetzt suchen".

 


Kommt es zu erhöhten Fehlalarmen, beachten Sie bitte auch die Montageeigenschaften des "Magenta SmartHome DECT Tür-/Fensterkontakt optisch":

 

  • Montage auf einer geraden Fläche, damit die Sensoren im rechten Winkel zur Grundfläche sind. Die Fläche des beweglichen Fenster- oder Türrahmens kann aber durchaus etwas schräg sein, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
  • Idealer Abstand Sensor / Fenster ist 3 bis 5 mm. Eine zu dichte Installation (z.B. 1 mm) führt unter Umständen zu erhöhten Fehlalarmen
  • Die Reflexion des IR-Lichts sollte bei hellen Fensterflächen, wie z.B. weiß, ausreichend sein. Auch farbige Flächen und sogar dunkles Holz verursachen meist keine Probleme. Zu beachten ist jedoch, dass stark wärmeableitende und sehr dunkle Flächen die Funktion beeinträchtigen können (z.B. dunkle Alufenster, ggf aber auch silberfarbene Aluflächen). Dann wäre das Anbringen der mitgelieferten Silberfolie sinnvoll.
  • Problematisch sind auch Übergänge von Fenster- bzw. Türrahmen auf Gummidichtungen. Fallen beide Flächen in den Erfassungsbereich des Sensorfensters, kann dies zu unerwünschten Auslösungen führen, wenn die Tür / Fensterflächen erschüttert werden oder z.B. eine Tür abgeschlossen wird. Hier sollte dann entweder der Sensor in einer anderen Höhe montiert werden oder aber durch Abkleben des Fensterrahmens mit Klebeband eine einheitliche Fläche für den Sensor sichergestellt werden. 



Sollte Ihr Gerät auch nach unseren Handlungsempfehlungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren kostenfreien Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nennen Sie das Anliegen "Magenta SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten Sie gerne und stimmen mit Ihnen das weitere Vorgehen ab.

 

Hinweis:  Haben Sie das Gerät über unseren Partner erhalten, wenden Sie sich direkt an die Brodos AG:

  • Hotline : 09133 6084200 (kostenfrei)
  • Servicezeiten Mo.-Fr.: 08:00-17:00 Uhr

 

 

11291

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen