Solved
Magenta SmartHome wird im BMW mit BMW ConnectedDrive nicht gestartet
5 years ago
Hallo Forum,
Ich habe auf meinem iPhone 11 Pro die Magenta SmartHome App installiert. In meinem BMW habe ich alle BMW ConnectedDrive Dienste aktiviert. Leider wird die Magenta Smart HomeApp nicht gestartet, wenn ich mein Fahrzeug starte. Ich habe die aktuellste SmartHome App Version. Andere Dienste, zum Beispiel Audible werden korrekt gestartet. Weder über Bluetooth Verbindung noch über Kabelanbindung im BMW wird die App gestartet. In der BMW ConnectedApp wird die Magnete SmartHome App aber als kompatibel aufgeführt. Gehe ich im BMW auf die Kachel "ConnectedDrive", sehe ich dort andere gestartete Apps, wie Spotify, Audible, Amazon Music. Nur MagentaHome fehlt! Ich habe BMW Professional NBT EVO. Weiß hier jemand Rat? Muss ich hier eventuell noch etwas beachten?
Gruß
Lars Olaf
2152
52
This could help you too
470
0
4
6 years ago
1056
0
1
5 years ago
497
0
1
5 years ago
Hallo Lars,
die Magenta SmartHome App läuft bei mir im BMW. Habe auch das NBT Evo, als ID4.
Was hast du für eine iDrive Version, auch 4 oder 5 / 6?
Bei mir funktioniert die App allerdings nur via Kabel, nicht drahtlos.
Ist am iPhone der App jede Berechtigung gegeben? Also auch die Verwendung mobiler Daten, GeoFencing und Hintergrundaktualisierung?
Du kannst zwei Dinge im BMW ausprobieren:
BMW ConnectedDrive Dienste aktualisieren.
Und die Headunit einmal neu starten. Dazu müsste ich aber wissen, welches Modell du hast, dass ich dir den richtigen Weg erklären kann.
Grüße
Piwi
20
Answer
from
5 years ago
Habe bisher nur Berichte über erfolgreiches Starten der Magenta SmartHome App mit BMW ID4 Gelesen. Gibt es hier auch Jemanden, der ID5 wie ich hat?
Vielleicht ist das ja das Problem!?
Gruß
Lars Olaf
Answer
from
5 years ago
Habe bisher nur Berichte über erfolgreiches Starten der Magenta SmartHome App mit BMW ID4 Gelesen. Gibt es hier auch Jemanden, der ID5 wie ich hat? Vielleicht ist das ja das Problem!? Gruß Lars Olaf
Habe bisher nur Berichte über erfolgreiches Starten der Magenta SmartHome App mit BMW ID4 Gelesen. Gibt es hier auch Jemanden, der ID5 wie ich hat?
Vielleicht ist das ja das Problem!?
Gruß
Lars Olaf
Puh, vielleicht meldet sich jemand. Spontan fällt mir keiner ein, der hier aktiv ist und eine ID5 Version hat. Hab im Bekanntenkreis einige mit BMWs aber eher niemanden mit SmartHome von denen. Und den Softwareteil macht BMW selber, daher kann ich nicht schnell mal fragen.
Sollte mir jemand über den Weg laufen ...
Ich würde eigentlich meinen, dass die Sandbox für ConnectedDrive bei ID5 und ID4 nicht grundsätzlich anders ist.
Answer
from
5 years ago
Habe es heute nochmal mit einem iPhone 6S probiert! Gleiches Problem! Damit kann es nicht am iPhone, nicht an der Magenta SmartHome App liegen. Es kann eigentlich nur ein Fehler im BMW System sein! Schade, daß man nahezu nie klare Aussagen zu offensichtlichen Problemen der Hersteller der Systeme erhält. So muss man als Endbenutzer selbst sud Fehlersuche gehen. Warte jetzt schon 5 Tage auf einen Rückruf von BMW ConnectedDrive Service. 🥴
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo,
seit dem neuen Updaten der Magenta Smart Home App wird die App nicht mehr in meinem BMW angezeigt.
Woran kann dieses liegen?
Viele Grüße
28
Answer
from
4 years ago
entschuldige vielmals die verspätete Antwort. Natürlich werde ich dich bis zur endgültigen Lösung unterstützen. Leider konnte ich nicht früher reagieren, da ich bis heute im Urlaub war.
Nun aber zu deinem Problem. Laut meinen Informationen wurde von unserer Seite aus ConnectedDrive überall entfernt. Es darf keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Es sieht wohl so aus, als wenn die Anwendung auf deinem BMW die Probleme macht. Das entfernen kann nur BMW vornehmen.
Ich werde der Sache aber natürlich nochmal nachgehen und mich bei dir nächste Woche melden.
Dir noch einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße
Wolfgang W
Answer
from
4 years ago
Hallo @Wolfgang Wu,
konnte nicht ahnen, dass du Urlaub hattest, denn meistens meldet sich da einer eurer Kollegen 😒
Inzwischen ist es so, dass am Dienstag, den 08.12.2020 das erste mal, am Freitag, den 11.12.2020 ein weiteres mal, die MSH-App während der Fahrt und auch nach der Fahrt auf meinem Handy ohne Probleme und ohne Neustart des Handys, wie das bisher der Fall war, zu öffnen ging. Dabei war im Vorfeld (IOS14.x), nach dem nach oben streichen mit dem Finger, ein dunkler Bildschirm mit dem weiß blauem BMW Emblem in der Mitte zu sehen und erst beim zweiten mal hochstreichen, der eigentliche Startbildschirm mit den Handy-Apps.
Heute die gleich guten Ergebnisse, jedoch ohne das zwischengeschaltete BMW Emblem, was ja da auch nicht hingehört.
Für mich ein sicherer Beweis, dass da jetzt endlich BMW die Hände im Spiel hatte und hoffentlich die restlichen Fehlschaltungen aus ConnectetDrife entfernt und die Änderungen dauerhaft eingespielt hat.
Was bleibt, ist ein bitteres Geschmäckle, da BMW bis zum Schluss seinen Kunden gegenüber behauptete, die Probleme lägen ausschließlich beim Drittanbieter Telekom, an die wir uns weiterhin wenden sollten. Die Kundenbetreuung von BMW wurde daraufhin sicherlich gut geschult, sich keinerlei Versprecher zu leisten, die BMW hinsichtlich dieser Geschichte, hätte angreifbar werden lassen.
Trotz aller widriger Einschränkungen wünsche ich dir und allen Community Mitgliedern frohe und gesunde Weihnachten 🎅🏻
Liebe Grüße
Manni
Answer
from
4 years ago
das sind doch mal gute Neuigkeiten! Hoffen wir mal, dass keine Fehler mehr im Zusammenhang mit BMW entstehen und wir das Thema somit endgültig abschließen können.
Wir wünschen dir auch frohe und gesunde Weihnachten und sollte wieder was sein, weißt du wo du mich findest.
Liebe Grüße aus Bremen,
Wolfgang W
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo in die Runde,
wie Peter bereits mitgeteilt hat, wird die Zusammenarbeit zwischen Magenta SmartHome und BMW eingestellt.
Ich habe jetzt offizielle Infos und einen Termin für euch.
In der Vergangenheit haben BMW und die Deutsche Telekom euch technisch die Möglichkeit gegeben, Magenta SmartHome mit einigen BMW Modellen zu verknüpfen und Magenta SmartHome aus dem Auto heraus zu steuern.
Aufgrund aktueller technologischer Entwicklungen bei BMW und Deutsche Telekom kann es zu Störungen in der Anwendung kommen.
Da sich diese Fehler technologisch nicht beheben lassen, ist es nicht mehr möglich euch eine gute fehlerfreie Nutzung zu bieten. Beide Unternehmen haben entschieden, das Angebot zu Ende September 2020 einzustellen. Bis dahin kann das Angebot weiter genutzt werden.
Eine Nutzung von Magenta SmartHome ist über Alexa Car möglich. Zu beachten ist, dass Alexa Car mit demselben Amazon Account verknüpft sein muss wie euer Zuhause.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
wir haben nun von seitens BMW eine Rückmeldung erhalten. Laut dem Ansprechpartner soll der SmartHome Service Ende November aus allen BMWs verschwinden. Wie genau das passieren wird, kann ich leider nicht sagen.
Gib mir dazu bitte dann ein kurzes Feedback, ob alles geklappt hat.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Wolfgang W
0
Unlogged in user
Ask
from