Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta Zuhause App - Räume und Geräte fehlen
vor 2 Jahren
Hallo, meine Geräte: Smart Home2 und Magenta TV mit Media Receiver 601. Ich habe die MagentaZuHause App installiert und meine Geräte (Sonos, Netatmo und die entspechen eQ3 und ZigBee Geräte importiert. Zuerst sah es so aus, dass ich alle Räume mit den installierten Komponenten in der App sehen konnte. Aktuell sehe ich nur drei Räume. Wohnzimmer mit Sonos, Netatmo, Telekom Lampen, Magenta TV und Rauchmelder - keine Fensterkontakte und auch keine Heizkörperthermostate. Warum sehe ich die anderen Räume nicht, obwohl in diesen u.a. Rauchmelder vorhanden sind?. Über den Schritt-Für-Schritt Assistent komme ich nicht weiter, hier kommt die Meldung bei SmartHome Importierung, dass alle von MagentaZuhause App unterstützten Geräte bereits importiert wurden - was nicht sein kann, da in einem Raum Rauchmelder angezeigt werden und für einen anderen keine. Bevor ich die MagentaZuhause App Pro kostenpflichtig bestelle, möchte ich die von der MagentaZuHause App bereitgestellten Möglichkeiten testen.
Gruß
Johannes
Anm: Betreff sinnvoll ergänzt (CobraCane).
232
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
991
0
1
vor 2 Jahren
639
0
1
vor 7 Monaten
250
0
2
389
0
9
CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @johannes_schulte
Wo schaust du denn nach ob alle Geräte vorhanden sind?
Unter dem Menüpunkt „Zuhause“ oder unter dem Menüpunkt Geräte.
Welche Räume und Geräte betrifft es denn die fehlen (also vor allem welcher Hersteller der Geräte)?
Hast du noch MagentaSmartHome? Wenn ja würde ich dir raten so lange es noch geht dabei zu bleiben und nicht auf MagentaZuhause zu wechseln.
3
0
VoPo914
Community Guide
vor 2 Jahren
Hi @johannes_schulte
Das importieren von Räumen kann wohl (immer noch?) ein wenig dauern.
Bei den fehlenden Geräten gibt es 2 Möglichkeiten
1. Sie werden schlicht und ergreifend einfach nicht unterstützt
(unterschätze nicht die Liste (gibt natürlich keine) der nicht funktionierenden Komponenten 😁)
2. Weil Du eben kein ZuHause Pro hast, werden sie wohl einfach nicht importiert?
Ein wenig experimentieren kann man aber eigentlich schon mit einer kleinen Auswahl an Geräten.
Die eingeschränkte Funktionalität wird dir schon recht früh auffallen. 😉
Vergiss nie, hast Du das alte SmartHome erstmal gekündigt, bekommst Du es nicht wieder zurück, ZuHause ist durchweg auf eine Internetverbindung angewiesen.
Fällt dein Anschluss oder die Server aus, kannst Du nicht einmal eine Lampe einschalten und an Automationen ist in dem gar nicht zu denken.
Gruss VoPo
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
VoPo914
vor 2 Jahren
Hallo @johannes_schulte,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Tatsächlich ist bei der MagenteZuhause App für viele Geräte auch die Pro-Version notwendig. In der Basis-Version funktionieren WLAN-Geräte und solche, die über Netzwerkdienste angebunden sind. Alles was über deine Homebase 2 als Gateway eingebunden wird, also HomematicIP-, Zigbee- und DECT -Geräte, benötigt die Pro-Version. Darum lassen sich diese Geräte auch nur importieren, wenn du die MagentaZuhause App Pro nutzt.
Die MagentaZuhause App Pro ist übrigens inklusive, wenn du einen geeigneten Router (z.B. Speedport Smart 4) bei uns mietest.
Grüße
Peter
0