Magenta Zuhause App zeigt plötzlich wieder alten Router an und ich kann das nicht ändern!

vor einem Jahr

Guten Morgen zusammen

 

Erst mal "Sorry" aber ich habe einen solchen Hals und der Dampf muss jetzt raus! Seit 4.30 sitze ich am PC, Handy und laufe durch die Wohnung um das Smart Home zu testen........ Eh ich mir Luft mache die Hardware: Speedport Smart 4 A mit externen 5G Empfänger,Speedport ISDN Adapter, 2 Speedhome Wlan Antenne (also die schwarzen runden Teile), Home Base2, diverse Powerline Adapter der Telekom. Seit Donnerstag läuft die Hybrid Sache und das recht gut. Es läuft ein Wlan mit 2,4 und 5Ghz incl. einem Gäste Wlan. So weit, so gut......... Mein Smart Home besteht momentan aus ca. 30 Geräten angefangen von Rauchmeldern über Thermostate, Fenster/Tür Kontakte bis hin zur Beleuchtung. Der Spass bewegt sich mittlerweile in einem guten 4 Stelligen Euro Bereich. UND JETZT HÖRT DER SPASS AUF! Heute Morgen um 4.30 (Tiere füttern) sehe ich im vorbei gehen das die Anzeige am Speedport blinkt (die in der mitte). Draufgedrückt und %G wäre wohl nicht so wie es sein soll. PC an, alles läuft. Am Speedport angemeldet, alles im GRÜNEN Bereich. Hier geschaut und das die Lampe mal blinkt ist wohl ein Fehler. Knopf drücken, alles gut, alles grün. Das Smart Home findet so was aber unspassig.......... Bis die Homebase und alles andere wieder da sind dauert das. Da tollerweise keine Benutzeroberfläche für den PC angedacht ist sitze ich also auch noch mit dem Handy in der Hand da. Um es kurz zu machen, mit einmal zeigt die App meinen alten Router Speedport 921 an. Natürlich mit Ausrufezeichen und nicht erreichbar usw. Warum, keine Ahnung und der Speedport ist weg. Seit dem rumpelt es im "smarten Home" gewaltig. Einige Tür/Fensterkontakt werden nicht erkannt, aber nicht alle??? Ich lasse also nach neuen Geräten suchen und da steht er, mein Speedport smart4. Also Einrichten lassen (so nebenbei, wie Dämlich ist es das die Einrichtung nur klappt wenn das Werksmässige Passwort beim Router eingestellt ist wo der doch selber sagt das damit die Sicherheit so lala ist). Dann läuft die ganze Sache durch, macht und tut, sagt ich könne solange was anderes machen weil es Dauert um mir dann eine Meldung zu schicken  "Juhu, alles Fertig und ich könne jetzt alles benutzen. Selten so Gelacht weil der alte Speedport 921 steht immer noch drin. So nebenbei will die App dann noch die gefundene Homebase einrichten/anmelden/zum Essen einladen, was weis ich. Ergebnis ist immer das gleiche...... Meine Vermutung ist ja das irgendein Smarthome Server einen Quer sitzen hat aber das ist mir herzlich egal. Das muss laufen PUNKT Immer, also 365 Tage 24/7. Ich habe das Zeug nicht zum Spass angeschafft. Es gibt keine Meldung mehr das die Haustür auf geht, Fenster offen/geschlossen sind und somit die Heizkörper fröhlich zur globalen Erwärmung beitragen und und und........ Was ich definitiv nicht machen will ist alle Geräte neu anlernen, irgendwelche Reporte auswerten (lassen) und mit irgendeiner Hotline sprechen die mir dann sagt "Ziehen sie doch mal den Stecker". Eigentlich habe ich besseres zu tun am Samstag. Einstecken, Einrichten, läuft und ENDE. Und "Ja", ich habe die Homebase natürlich schon mal aus und wieder eingesteckt. Das ich hier einen Server im Verdacht habe ist nicht ganz unbegründet. Vor einigen Tagen bekam ich für ca. 24 Stunden keine Meldungen über das öffnen diverser Türen aufs Handy. Dann mit einmal kamen die alle auf einmal. Warum man das gesamte Smart Home über das Netz laufen lässt erschließt sich mir eh nicht aber solange es funktioniert sei es in Ordnung nur klappt das eher Suboptimal.

Ich bin auf Vorschläge gespannt. Vielen Dank an alle

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hey @Uwe NG 

     

    @Uwe NG  schrieb:

     

    Ich bin auf Vorschläge gespannt.

    Mein allererster Vorschlag und zugleich eine Bitte:
    Versuch doch den Text etwas besser zu gestalten, so ohne Absätze etc ist es extrem schwer das zu lesen.

    Ich hab es daher nur grob überflogen und im Prinzip vernute ich dass das was völlig anders läuft wie es sollte. Dein Router sollte eigentlich überhaupt nix mit MagentaZuhause zu tun haben denn du hast ja eine Homebase. Und die solltest du mal für 15 Minuten vom Strom nehmen. (Ich meine du hast da nur was vom aus und einstecken gesagt aber nicht wie lange).

     

    Wenn das nicht hilft versuch eine Sicherung zurückzuspielen.

     

     

    @Uwe NG  schrieb:
    Das muss laufen PUNKT Immer, also 365 Tage 24/7.

    Verabschiede dich von dem Gedanken, du hast mit MagentaZuhause ein System erworben was in der Cloud läuft und schon in den AGB keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert. Prüfe daher wie du dein System so hinbekommst dass du auch während eines Ausfalls klar kommst. Nur meine ehrliche Meinung von Kunde zu Kunde.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Uwe NG  schrieb:

     

    Der Router wurde zwingend von der App gefordert! Mein ursprünglicher 921 hatte den Test nicht bestanden. Die Homebase2 habe ich weil einige Geräte nur mit dieser betrieben werden können ( DECT ULE ). Dreh und Angelpunkt ist aber der Router.

    Für dich zum Verständnis:
    MagentaZuhause benötigt einen Zugang zum Internet, dafür ist natürlich in der Regel ein Router verantwortlich. Allerdings ist es völlig egal welcher Router den Zugang zu Internet herstellt. Wenn du eine Homebase hast und dort die Geräte verknüpfst dann ist das deine Zentrale, egal welcher Router davor sitzt.

    BTW: Der Speedport kann ebenfalls DECT ULE, dafür bräuchte man keine Homebase.

     

     

    @Uwe NG  schrieb:

     

    Die Homebase werde ich also noch mal vom Strom nehmen was aber mein Problem mit dem Router nicht löst.

    Gib Bescheid ob es danach klappt nachdem du sie Base vom Strom genommen hast und auch mal eine Sicherung zurückgespielt hast.

     

     

     

    @Uwe NG  schrieb:

     

    Das "Hochverfügbar" bei Cloud Anwendungen nicht oben im Lastenheft steht ist mir klar nur ich mach die Werbung für die App nicht!

    Ich auch nicht aber sind wir doch mal ehrlich: Werbung und Realität unterscheiden sich extrem oft, das sollte man doch wissen....

    Unabhängig davon wird in keiner Werbung von 100%iger Verfügbarkeit gesprochen.

     

     

    @Uwe NG  schrieb:

     

    Tschüss

    Tschüss? Keine weitere Hilfe mehr gewünscht?

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Uwe NG  schrieb:
    und da steht er,mein Speedport smart4. Also Einrichten lassen 

    Sie haben den Wechsel von der HomeBase 2 zur Zentrale im Smart 4 gestartet?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo

    Beide Geräte werden zwingend für das Smart Home benötigt. Das Smart Home lief auch bis heute morgen in der seit Wochen bestehenden Konfiguration.

     

    Tschüss

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Jetzt weis ich was Du meinst! Am Anfang war der 921 Router da (schon seit 8 Jahren). Bei dem hat die App schon ganz zu Anfang gemosert. Dann kamen Geräte dazu die eben eine Homebase benötigten weil mein alter Router diesen Dienst nicht zu Verfügung stellte. Es ist also ein gewachsenes System! Nachdem die Homebase wieder am Netz hängt ist alles unverändert!

     

    Der App ist es leider nicht egal. Die Smart Home Funktion des Speedport smart4 ist wohl Wichtig weil man genau deswegen die App ja gemosert hat. Die Funktion Smart Home ist im Router auch aktiviert.

     

    Mir ist klar das die Werbung nicht von den Technikern gemacht wird sondern vom Marketing. Aber nur wenn man den Fehler benennt und teilt kann sich was ändern. Ansonsten denken die Kollegen vom Marketing "Läuft doch...." und das wollen wir doch nicht, oder? ;o)

     

    Tschüss sag ich immer und Hilfe ist immer willkommen

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Uwe NG  schrieb:
    Die Funktion Smart Home ist im Router auch aktiviert.

    Das wird vermutlich der Fehler sein, somit generierst du in deinem Zuhause 2 Zentralen.

    Entweder ist die Homebase die Zentrale oder der Speedport. Schalte mal "SmartHome" in deinem Router aus.

     

    Wenn das auch nicht zum Erfolg führt hinterleg bitte mal deine Daten in deinem Profil, dann ruf ich mal nen Teamie der dich dabei unterstützen kann.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Nabend

    Also jetzt habe die Smarthome unterstützung im Router ausgeschaltet. Alles unverändert. Ich bekomme den alten, nicht mehr vorhandenen Router einfach nicht aus der App. Habe die App auch auf einem anderen Handy installiert aber auch dort wird der falsche Router angezeigt was wohl bedeutet das wohl die Daten irgendwo abgelegt sind wo ich nicht ran komme um ihn zu löschen :o(

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Bis ein neuer Router unter Geräte angezeigt wird, dauert es manchmal etwas. Die Anzeige des Routers unter Geräte hat nichts mit der Zentrale für SmartHome zu tun.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin zusammen

    Ich habe mir mal über die Benutzeroberfläche der Home Base2 angeschaut wie es da so ausschaut. Unterm Strich sagt das Gerät das alles OK ist. Man kann dort Datensicherungen zurück spielen und und und..... Auch das brachte keinen Erfolg und so blieb zum Schluss nur die nicht in Funktion befindlichen Fenster/Türkontakte kurz vom Strom der Batterie zu trennen.

    Beim wieder einsetzen der Batterie waren die Geräte dann wieder in Betrieb, verbanden sie mit der Home Base2 und alle Routinen laufen wieder. Warum nur ein Teil der Fenster/Tür Kontakte betroffen war kann ich nicht sagen. Die DECT Wandtaster funktionierten die ganze Zeit und auch die DECT Lampen hatten keine Probleme. Nun gut, bis jetzt kappt alles soweit. Die Smart Home Funktion am Speedport smart 4 ist aus aber leider wird in der Magenta Zuhause App immer noch der nicht mehr existierende W921 angezeigt (gelbes Ausrufezeichen, "Nicht Verbunden"). Somit kann ich auch nicht auf die Geräte Liste zugreifen. Bei der Geräte suche wird nach wie vor mein Speedport smart 4 angezeigt mit der Option ihn zu aktivieren. Das kann ich aber nur machen wenn ich dann im Speedport wieder die Smart Home Funktion anschalte........... Alles sehr komisch???!!!

    Interessanterweise wird, wenn wenn ich den angezeigten "neu gefundenen" Speedport smart4 aktiviere eine Meldung ausgegeben das bereits ein Speedport smart4 mit der Seriennummer (also die von meinem) mit der App verbunden sei??????

     

    Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man die App dazu bewegen kann den aktuellen Speedport smart4 anzuzeigen.

     

    Servus/Tschüss

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Hallo @Uwe NG , der Ärger ist verständlich, aber wenn man helfen soll, muss das ganze auf kurze und prägnante Aussagen reduziert werden. Solche Wutaussagen helfen nicht unbedingt weiter.

     

    Was ich so lese ist das Vorhandensein einer Home Base 2. Der Router war ein Speedport 921V. Dieser wurde jetzt gegen einen Speedport Smart 4 getauscht. Richtig?

     

    Nur, was das eine mit dem anderen zu tun? Wenn weiterhin die Home Base 2 als Zentrale genutzt wird ist der Router völlig uninteressant.

     

    Was ich auch lese ist, dass in der MZA App immer noch der alte angezeigt wird. Das ist auch egal. Das hat mit MZA nichts zu tun. Der Router an sich hat auch dort nichts mit MZA zu tun.

     

    Wiichtig ist, dass der Easy Support aktiviert ist.

     

    Ich bitte mal um eine Klarstellung.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @jvs1402  schrieb:
    Was ich so lese ist das Vorhandensein einer Home Base 2. Der Router war ein Speedport 921V. Dieser wurde jetzt gegen einen Speedport Smart 4 getauscht.

    Hallo und stimmt genau!

     

    @jvs1402  schrieb:
    Was ich auch lese ist, dass in der MZA App immer noch der alte angezeigt wird.

    Ja! Aber beim wechsel auf den neuen Router wurde der auch korrekt in der App angezeigt. Und auf einmal ganz von selber holt die App den nicht mehr vorhandenen 921 raus!

    @jvs1402  schrieb:
    Was ich auch lese ist, dass in der MZA App immer noch der alte angezeigt wird. Das ist auch egal. Das hat mit MZA nichts zu tun. Der Router an sich hat auch dort nichts mit MZA zu tun.

    Nun, das stimmt so nicht ganz. In der App konnte ich die aktuelle Übersicht über alle Geräte im LAN und WLAN mit einigen Infos ansehen UND ich konnte von Unterwegs das Wlan ausschalten oder den Router neu starten. Das alles geht jetzt nicht mehr. Wenn ich also irgendwo auf dem Planeten gerade unterwegs bin habe ich keinen Zugriff mehr.

    @jvs1402  schrieb:
    Wiichtig ist, dass der Easy Support aktiviert ist.

    Ja, der ist eingestellt.

     

    Danke für deine Hilfe, Servus

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Uwe NG , Du redest also von den Geräten im Netzwerk. Das ist etwas ganz anderes. Man konnte hier den Eindruck gewinnen, Dein Smart Home sei kaputt.

     

    Die Funktion ist nettes Beiwerk und funktioniert auch nur an Telekom Anschlüssen. Sie hat nichts direkt mit dem eigentlichen MZA zu tun. In den Geräteeinstellungen des Routers gibt es einen Punkt Routerwechsel. Dort ist beschrieben, wie der Wechsel vonstatten geht.  Ansonsten einfach mal warten. Irgendwann sollte der neue Router auch sichtbar sein. Der alte kann ja unmöglich als online angezeigt werden.

     

    Ich nutze übrigens zwei Internetanschlüsse. Einen VDSL Anschluss der Telekom und einen Glasfaseranschluss eines Drittanbieters. Angezeigt wird mir auch nur der Router am Telekom-Anschluss, obwohl alles über den anderen läuft. Das ist nun einmal so und deshalb mache ich hier auch kein Fass auf. Hauptsache MZA funktioniert.

     

    Wenn das Probleme weiterbesteht ruf bitte die Hotline an und sage, dass der neue Router vom Easy Support offenbar nicht erkannt wird, Eventuell musst Du auch erst noch einen FW -Upgrade machen.

     

    Ruf bitte mal folgende Seite auf: https://cockpit.telekom.net . Was wird dort angezeigt?

     

     

     

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