Mein Magenta Bewegungsmelder innen meldet immer bei aktivierung Alarmsystem" Bewegung erkannt"
5 years ago
Habe set 2 Wochen das Mangenta Smart Home
Bewegungsmelder meldet während meiner Abwesenheit immer Bewegungen.
2 Gerate sind installiert Tür-Fensterkontakt an der Tür.
Bewegungsmelder im Zimmer
Tür- Fensterkontakt sind in der App in der Alarmzone, Bewegungsmelder in der Warnzone.
Für den Bewegungsmelder habe ich eine Regel erstellt. Abwesend und Bewegungsmelder Bewegung erkennt dann Nachricht.
Habe ihn schon gelöscht und neu installiert und auch an einen anderen Standort angebracht ohne Erfolg. Immer noch die Fehlmeldungen. Anbei Bilder. Fehlmeldungen weil der Türkontakt nicht ausgelöst wird.
Auch die Einstellung der Empfindlichkeit brachte nichts
Momentan folgendes eingestellt.
Anzahl Bewegungen 1
Zeitspanne der Bewegung 10 sek
Haltezeit der Bewegung 30 Sek.
Wo könnte der Fehler liegen?
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Opty
5 years ago
Moin,
also in 10 Sek. 1 Bewegung ist wohl sehr sensibel. Probier mal 2 Bewegungen in 5 Sek. oder 3Sek. . Dann sollte es besser sein...
Die Haltezeit ruhig kürzer auf 15 der 10 Sek..
Und die Batterien vom BWM prüfen.
Testen....
Gruß
Opty
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René (COM)
Telekom hilft Team
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Opty
5 years ago
berichte uns bitte von dem Feedback der Brodos AG zu den Bewegungsmeldern. Sollte es ggf. noch Handlungsbedarf durch mich oder meine Kollegen geben, denn so geht es ja auch nicht weiter.
Beste Grüße René J.
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Manni aus Sachsen
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Opty
5 years ago
Genau der ist es @klausmilwork, der sehr kleine, unauffällige HMIP-SMI und der geht bei meinem Nachbarn unter Homematic IP wirklich gut. Ist sehr empfindlich eingestellt, erkennt kleinste Bewegungen sofort, wie z.B. im Sitzen mal kurz die Hand heben oder auch nur den Kopf drehen und hat seit Einbindung in seinen HMIP Access Point vor knapp einem Jahr (3 Stück) noch keine Fehlalarme gemeldet bekommen. Er nutzt allerdings nur den Bewegungsmelder, nicht den zusätzlichen eingebauten Lichtsensor, der ja im DECT Melder der Telekom auch verbaut ist und seperat geschaltet werden kann.
Ein kleiner Wermutstropfen ist beim einbinden in die Magenta SmartHome App vorhanden. Er lässt sich seit ca. 4 Wochen auch hier anmelden, hat aber keine Konfigurationsmöglichkeit, obwohl in den Einstellungen "Tips & Hinweise" darauf hingewiesen wird, dass man ihn konfigurieren kann und soll.
Ich habe in der Community mal gelesen, dass die Konfigurationmöglichkeit voraussichtlich bis Ende des Jahres nachgereicht und eingebettet werden soll. 3 Monate eben. 😉
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Manni aus Sachsen
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Opty
5 years ago
Hallo und Guten Abend @René J. und @szytlinski, sowie alle anderen in dieser Runde,
ich bin auch sehr gespannt auf das Feedback von Brodos.
Meine DECT BM stammen noch von Kaps, an die habe ich mich vor ca. 1 1/2 Jahren auch gewand.
Ich glaube ihr wollt die Antworten nicht wissen, könnte manchen die Lust am System verderben.
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Opty
klausmilwork
5 years ago
Habe set 2 Wochen das Mangenta Smart Home Bewegungsmelder meldet während meiner Abwesenheit immer Bewegungen. 2 Gerate sind installiert Tür-Fensterkontakt an der Tür. Bewegungsmelder im Zimmer Tür- Fensterkontakt sind in der App in der Alarmzone, Bewegungsmelder in der Warnzone. Für den Bewegungsmelder habe ich eine Regel erstellt. Abwesend und Bewegungsmelder Bewegung erkennt dann Nachricht. Habe ihn schon gelöscht und neu installiert und auch an einen anderen Standort angebracht ohne Erfolg. Immer noch die Fehlmeldungen. Anbei Bilder. Fehlmeldungen weil der Türkontakt nicht ausgelöst wird. Auch die Einstellung der Empfindlichkeit brachte nichts Momentan folgendes eingestellt. Anzahl Bewegungen 1 Zeitspanne der Bewegung 10 sek Haltezeit der Bewegung 30 Sek. Wo könnte der Fehler liegen?
Habe set 2 Wochen das Mangenta Smart Home
Bewegungsmelder meldet während meiner Abwesenheit immer Bewegungen.
2 Gerate sind installiert Tür-Fensterkontakt an der Tür.
Bewegungsmelder im Zimmer
Tür- Fensterkontakt sind in der App in der Alarmzone, Bewegungsmelder in der Warnzone.
Für den Bewegungsmelder habe ich eine Regel erstellt. Abwesend und Bewegungsmelder Bewegung erkennt dann Nachricht.
Habe ihn schon gelöscht und neu installiert und auch an einen anderen Standort angebracht ohne Erfolg. Immer noch die Fehlmeldungen. Anbei Bilder. Fehlmeldungen weil der Türkontakt nicht ausgelöst wird.
Auch die Einstellung der Empfindlichkeit brachte nichts
Momentan folgendes eingestellt.
Anzahl Bewegungen 1
Zeitspanne der Bewegung 10 sek
Haltezeit der Bewegung 30 Sek.
Wo könnte der Fehler liegen?
Mal eine grundsätzliche Frage: läuft der Bewegungsmelder "normal", wenn er mit keiner Regel oder sonstigen Funktion gekoppelt ist? Aus der Beschreibung ergibt sich nicht ganz klar, ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Regel und den Alarmen gibt.
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Anonymous User
5 years ago
Habe das gleiche oder ähnliche Problem mit diesem BWM . Fast immer, wenn ich das Alarmsystem aktiviere, meldet der BWM unmittelbar danach eine Bewegung. Nur beim Aktivieren. Ich musste ihn aus dem Alarmsystem raus nehmen. Ich kaufe ihn nicht wieder.
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Manni aus Sachsen
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Anonymous User
5 years ago
Guten Abend in die Runde, die sich zum Bewegungsmelder "Magenta SmartHome innen" ( DECT von Sercomm) bereits äußerten.
Ich zähle ja zu denjenigen, die mit diesem BM noch nicht viel Freude hatten, erst die Probleme mit dem "Aufhängen" und den sich daraus ergebenden Batterieproblemen, zugleich der nicht nutzbare Lichtsensor, mit dem immer verschwindenden Schaltbalkens, der für das ein- / ausschalten verantwortlich ist und jetzt immer noch das Erkennen von Bewegungen (unter Konfiguration 1 Bewegung) wo gar keine stattfinden, auch nicht von Hausieren usw.
Wie schon beschrieben, trotz Standortwechsel, löschen und neu anlernen und einbinden, Batterie voll oder leer, austauschen gegen neue, App löschen und neu herunterladen, Situation / Regel löschen neu erstellen, HomeBase längere Zeit vom Strom nehmen uvm.
Und gerade da, beim Neustart der HomeBase, mit Abschaltung von mindestens 15 min. ist mir etwas aufgefallen, was ich jetzt über einen längeren Zeitraum und wiederholt getestet habe.
Meine BM erkennen ja durchschnittlich aller Tage, oder aller 2 Tage einmal eine Bewegung, die es nicht gibt. Dabei ist es immer nur ein BM von den 6, aber immer ein anderer.
Nehme ich die HomeBase vom Netz und starte sie neu, löst innerhalb der nächsten 5-10 Tage keiner meiner 6 BM einen Fehlalarm aus.
Danach dann aller 2-3 Tage einmal. Läuft die HomeBase am Stück länger als 30 Tage, muss ich täglich mit einem Fehlalarm rechnen.
Ich kann jetzt keinen logischen Sinn darin erkennen warum das so ist, deshalb habe ich das auch über fast ein viertel Jahr immer wieder ausprobiert, um nicht etwas in die Welt zu setzen, was gar nicht sein kann. Habe das anfänglich mal auf den Tausch der HomeBase geschoben und mich mit Sascha geschrieben.
Nach den vielen Tests kann ich behaupten, es läuft immer wieder nach dem gleichen Schema ab, wie ich es eben beschrieben habe.
Kann sich auf so eine Konstellation jemand von euch einen Reim machen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Manni
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klausmilwork
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Anonymous User
5 years ago
Hallo, also wenn das Verhalten bei dir reproduzierbar ist, dann sollte man genau die Beobachtung an das Service Tem weitergeben.
Wenn nach Restart des Gateways da so lange Ruhe ist, dann kann es eigentlich nicht an den Bewegungsmeldern selbst liegen, wenn in der aphase keine Alarme entstehen.
Da kann man nur hoffen, dass das Verhalten auch in einer anderen Konfiguration auftritt und nicht nur in deiner speziellen
ober halt jede Woche ein sauberer Restart. Geht das ggf. auch mit einem kurzen Power Off? Dann könnte man das ggf. einfach automatisieren.
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Manni aus Sachsen
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Anonymous User
5 years ago
Ja @klausmilwork Guten Abend,
das habe ich auch vor, dem Service Team meine Beobachtungen weiterzuleiten. Sascha G habe ich schon vor knapp einem Viertel Jahr berichtet, dass nach dem Tausch der HomeBase 2 auf einmal Ruhe war mit dem Fehlalarmen. Damals glaubte ich noch, dass liegt an der neuen HomeBase. Wir haben vereinbart, dass ich meine Beobachtungen weiterführe und bei neuen Erkenntnissen wieder ein Feedback gebe. Jetzt weiß ich, es liegt (höchstwahrscheinlich) an den Neustarts, die ich bisher immer durch Stromnetztrennungen, mit Wartezeit von mindestens 15 Minuten, durchgeführt habe. Eine gute Idee von dir, das ganze mal mit einem einfachen Klick auf Neustart in der MSH-App (Auswahl Zentrale) zu versuchen. Wenn das auch schon hilft, dann könntest du recht haben mit der Vermutung, es liegt nicht an die DECT BM. An was liegt es aber dann, könnte noch ein langer Weg werden.
Vielleicht meldet sich auch morgen @René J. mal auf die Erkenntnisse hin. Heißt ja noch lange nicht, dass hier auch Zufälle mit einfließen. Wenn noch mehr das testen könnten, bei denen auch die oder ähnliche Probleme mit den DECT Bewegungsmeldern auftreten, kämen wir schneller und auch sicherer ans Ziel.
Schöne neue Woche
Gruß
Manni
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szytlinski