Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome Bewegungsmelder INNEN meldet Batterie leer, obwohl randvoll
vor 11 Monaten
Hallo, seit über 1 Monat meldet mir meine SmartHOme-App, dass bei meinem SmartHome Bewegungsmelder Innen der Batteriestand niedrig sei. Am Gerät selbst wird ca. alle 8 Sekunden das Häuschen rot. Die Batterie ist so voll, dass der Zeiger meines Batterietesters fast aus der Halterung fliegt. Mit anderen Worten: Das Gerät meldet Quatsch.
Was kann ich tun?
Der Bewegungsmelder ist schon einige Jahre in Betrieb, immer ohne Probleme. Bis zum 04.12.2023
163
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4635
2
27
946
0
2
vor 3 Jahren
423
0
2
vor 5 Jahren
279
0
1
Gelöst
446
0
1
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Du könntest den Bewegungsmelder mal aus der App löschen, die Batterien eine Stunde rauslassen und dann wieder neu anlernen.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Mike_2015
Antwort
von
say2k
vor 11 Monaten
Hallo @say2k
das Rausnehmen der Batterie für 3h hatte keine Änderung zur Folge.
Habe jetzt das Gerät abgemeldet, die Batterie rausgenommen, dann sie wieder reingetan und neu angemeldet.
Das erste, was zu sehen war nach der Anmeldung war die rote LED-Anzeige.
Gut, ich hab jetzt nicht nochmal 2 h gewartet nach dem Rausnehmen, aber wie schon gesagt, nur das Gerät selbst kann ja feststellen bzw. übermitteln, wie sein Batteriestatus ist.
Hier noch en paar Daten zum Bewegungsmelder:
Hersteller: SERCOMM
Model / Hardware-Version: DT_PIR12_001
Firmware-Version: 30.17.01.01.017
Verbunden über: DECT (internal)
Gruß Mike
0
FrankDD
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Und ich hoffe, es handelt sich nicht um einen wiederaufladbaren Akku ?
0
1
Mike_2015
Antwort
von
FrankDD
vor 11 Monaten
Hallo @FrankDD ,
nein, es ist wie "vorgeschrieben" eine Batterie eingebaut: Panasonic Lithium 3V, CR17345 / CR123A.
Gruß Mike
0
FrankDD
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-Bewegungsmelder-innen-hoher-Batterie-verbrauch/td-p/4025138
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Mike_2015
Antwort
von
FrankDD
vor 11 Monaten
Hallo @Matthias Bo. ,
vorhin hatte ich den Reset probiert nach der Geräteabmeldung, aber auf den Tastendruck reagierte er nicht, es kam weder nach 5 noch nach 10 Sekunden die weiße LED.
Da ich zufällig noch eine neue Ersatzbatterie zu liegen hatte, mit gleichem Enddatum (01-2031), habe ich diese jetzt reingetan und damit funktionierte der Reset.
Hab dann wieder die alte reingetan, und wollte dann sehen, was der Bewegungsmelder sagt.
Nichts. Hab dann die Batterie rausgenommen, ist also kein drin, und die App sagt mir, sie hätte eine Bewegung erkannt und der Lichtsensor meldet 21,2%. Woher har er die Daten? Es ist gerade keine Batterie drin! Und nein, ich habe keinen zweiten Bewegungsmelder, mit dem ich das verwechseln könnte.
Das ganze System läuft offensichtlich äußerst instabil. Man kann auch mit Batterie drin die App nicht dazu bringen, dass sich die Werte von "Bewegung erkannt" oder der Helligkeitsmessung innerhalb weniger Sekunden aktualisieren. Da stehen oft Daten von vor mehreren Minuten oder Stunden drin. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Macht jedenfalls alles keinen Spaß mehr.
Gruß Mike
0