Magenta SmartHome Bewegungsmelder, innen hoher Batterie verbrauch

7 years ago

Hallo, laut Hersteller soll die Batterie des Magenta SmartHome Bewegungsmelder, innen ca 2 Jahre halten. Bei mir ist nun innerhalb eines Jahres die 3. Batterie (VARTA PROFESSIONAL CR123A ) fast leer. 

HaBT ihr auch solche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? 

4677

78

  • 7 years ago

    Hallo in die Runde,

    das würde mich auch interessieren, ob andere Nutzer ebenso eingeschränkte Batterielaufzeiten für den DECT Bewegungsmelder beobachtet haben. Sollte das nämlich bei mehreren Nutzern so sein, würde ich das entsprechend adressieren.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • 6 years ago

    Hallo zusammen, halloThD,


    wo genau ist der Sensor denn im Einsatz?

    Wie genau sind die Einstellungen gesetzt?

    Hier kann es ja bspw. schon ein Unterschied geben, ob er im Wohnzimmer mit einem spielenden Kind oder im Kellerflur ist.

    Ich habe mir aufgrund der Frage in der letzten Woche spontan einen gekauft und werde das Thema mal beobachten.



    Beste Grüße

    Micha



    0

  • 6 years ago

    Hallo


    der Melder befindet sich im Eingangsbereich und wird nur angesprochen wenn wir nach Hause kommen bzw. das Haus verlassen. Sowie jemand das Gäste WC benutzt.


    Hardware Version DT_PIR12_001 Firmware Version 30.17.01.01.017

    0

  • 6 years ago

    Hallo ThD,

    bei einem Bewegungsmelder sollten Sie jedoch beachten, dass er einen gewissen Radius hat und demnach auch Bewegungen registrieren kann, die Sie eventuell gar nicht im Blick haben. Gerade der Eingangsbereich kann, je nach Gebäude doch sehr stark frequentiert sein.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • 6 years ago

    Hallo,


    bei uns nicht. Da könnte höchstens der Postbote eine Bewegung auslösen. Wir wohnen etwas abseits.

    0

  • 6 years ago

    Hallo ThD


    Hardware und Firmware sind bei mir identisch - außer der Einsatzort:

    Esszimmer als Durchgangsbereich und aktuell ist meine Freundin während der Elternzeit praktisch fast immer Zuhause. insofern sollte sich hier evtl bald etwas mit dem Verbrauch tun.

    Bei im Haus verteilt habe ich 3x Homematic, 5x Osram, 1x Bitron V1 und nun den Sercomm/Magenta Bewegungsmelder. Bisher haben alle mindestens die 3 Monate überlebt - die ältesten sind etwa ein Jahr im Einsatz - alle bisher ohne Batteriewechsel.


    Schau doch mal bitte nach den Einstellungen unter Einstellungen --> Raum --> Geräte --> <Name Bewegungsmelder> --> Gerätekonfiguration


    Meiner ist wie folgt konfiguriert:


    Anz. Bewegungen: 1

    Zeitspanne der Bewegung: 5 Sekunden

    Haltezeit der Bewegung: 60 Sekunden



    Beste Grüße

    Micha

    0

  • 6 years ago

    Habe folgende Einstellungen:

    0

  • 6 years ago

    Guten Morgen,


    okay - das dürften die Standardwerte sein.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, da sonst noch mehr das Problem hätten.

    Prinzipiell unterschiedet sich meine Einstellung ja nicht.

    Selbst, wenn ich den letzten Punkt als Sendepause interpretiere ist ja im Moment in unserem Heim viel mehr Bewegung, als an deinem Montageort.
    Da ich ja meinen aufgrund der Frage erst gekauft habe, müssen wir wohl auf ein Vergleich aber noch ein wenig warten.



    Beste Grüße

    Micha

    0

  • 6 years ago

    Mal sehen wie lange diese durchhält.

    Vielleicht waren die Batterien ja einfach schlecht, Doppelpack von Amazon.
    Warten wir es mal ab.

    0

  • 6 years ago

    Hallo ThD,

    sollten Sie weiterhin negative Beobachtungen machen, dann kommen Sie gerne auf mich zu.

    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Rund um die Uhr sozusagen 

    0162xxxxxxx

     

    Anmerkung von Telekom hilft:

    Rufnummer entfernt

    Answer

    from

    3 years ago

    Peter-Fleischer

    Rund um die Uhr sozusagen 0162xxccccc

    Rund um die Uhr sozusagen 

    0162xxccccc

    Peter-Fleischer

    Rund um die Uhr sozusagen 

    0162xxccccc


    @Peter-Fleischer

    Rufnummer bitte in deinem Profil. Link in meiner Signatur.

     

    Dies ist ein öffentliches Kundenforum. 

    Bitte hier entfernen 

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Moin Moin @Peter-Fleischer,

     

    danke für das nette Gespräch.

     

    Ich sorge dafür, dass Sie von den Kollegen des Fachbereiches angerufen werden, spontan haben wir diese leider nicht erreicht.

     

    Viele Grüße Sonja K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from