Gelöst

Meldung: Lokales Zertifikat geändert

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

Beim starten der Magenta Smart Home App erhalte ich seit ca. 14 Tagen plötzlich die folgende Meldung:

 

Lokales Zertifikat geändert

Ich habe die Auswahl:

Zertifikat akzeptieren oder Mit Server Verbinden

Wie kommt es dazu? Ich verwende die HomeBase 2. Es wurden aktiv keine Änderungen am SmartHome System vorgenommen.


Kennt jemand die Zusammenhänge? Kann das Zertifikat akzeptiert werden?

Viele Grüße 

René

 

 

IMG_0149.jpeg

509

8

    • vor 2 Jahren

      @cr-hoch 

      Hier ein paar Informationen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-ueber-den-lokalen-Zugriff-nutzen/ta-p/3691376

      Da steht unter anderem:

      „Für die Steuerung der SmartHome Geräte ist nicht zwingend eine Internetverbindung zu dem SmartHome Server erforderlich. Wenn sich Smartphone und SmartHome Zentrale im selben WLAN-Netz befinden, ist nach der Einrichtung "lokaler Zugriff" eine direkte Steuerung über das heimische WLAN möglich.“

      Du hast wahrscheinlich den lokalen Zugriff eingerichtet.

      Daher wahrscheinlich die Zertifikatsabfrage. Das wäre meine Vermutung.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @cr-hoch 

       

      ich hatte diese Meldung auch vor gut zwei Wochen, allerdings nur auf dem iPad mit der smarthome App.

      auf dem iPhone kam diese Meldung nicht und alles funktionierte.

      Änderungen hatte ich keine vorgenommen, ebenso keinen lokalen Zugriff eingerichtet.

      kurz davor wurde auf meiner Homebase das angekündigte Update „luther“ eingespielt.

      Ob es damit zusammenhing weiß ich nicht. 

       

      ich habe „mit Server verbinden“ gewählt und alles läuft problemlos.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      SSL Zertifikate laufen irgendwann ab ... im besten Fall tauscht der Hersteller die also vorher aus. 

      Wenn der Server nun ein neues Zertifikat hat, als das Eierphone erwartet, gibts so ne Hinweismeldung. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      ich habe genau das gleiche Problem.

      Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.

      Sein Lösungsversuch war, ich sollte die App einmal komplett deinstallieren und wieder neu installieren. Ich habe das Gefühl, dass die App jetzt schneller startet.

      Viele Grüße

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      lutzy

      Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.

      Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.

      lutzy

      Ich habe heute mit der Telekom telefoniert und der freundliche Mensch an der anderen Seite hat gesagt, die Telekom hat keine Zertifikate im SmartHome.


      Da die Verbindung zur Homebase über https läuft, kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Natürlich gibt es da ein Zertifikat. Aber ja, wenn die Abfrage kommt, das Zertifikat akzeptieren und dann läuft es wieder. Die Meldung kommt, soweit ich weiß, nach dem Luther-Update, wenn man dann zum ersten Mal die lokale Verbindung nutzt. Aber offenbar nicht in jedem Fall, bei mir kam die Meldung nicht.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nachdem ich von dem Luther-Update gelesene habe und nachgesehen habe wann es bei mir eingespielt wurde (vermtl. letzter Neustart - vor 24 Tagen), würde ich den Grund für das abgelaufenen Zertifikat auch hier suchen. Erstmalig dürfte die Meldung nach dem Update aufgepoppt sein.

       

      Die Einstellung zur lokalen Verbindung mit der Home Base ist allerdings deaktiviert.

       

      Viele Grüße

      René

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @cr-hoch,

       

      die Einstellung lokale Verbindung ist in der Regel inaktiv, außer wenn die lokale Verbindung gerade genutzt wird. Das Zertifikat kannst du aber, wie gesagt, akzeptieren, dann kommt die Meldung nicht wieder. Und richtig, das neue Zertifikat dürfte mit dem Update auf die Zentrale gekommen sein.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @cr-hoch,

       

      die Einstellung lokale Verbindung ist in der Regel inaktiv, außer wenn die lokale Verbindung gerade genutzt wird. Das Zertifikat kannst du aber, wie gesagt, akzeptieren, dann kommt die Meldung nicht wieder. Und richtig, das neue Zertifikat dürfte mit dem Update auf die Zentrale gekommen sein.

       

      Grüße

      Peter

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      Uneingeloggter Nutzer

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