Solved

Netatmo Außenkamera und das ewige Dauerlicht

5 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe folgendes Problem bei der Einbindung der Netatmo Presence Kamera:

 

Ich habe die Kamera ganz normal in der Telekom SmartHome App hinzugefügt. Anschließend habe ich folgende Regel angelegt:

 

WENN
- Uhrzeit: Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang
-- UND
- Kamera1: Bewegung erkannt

DANN
- Zwischenstecker ein
- Zwischenstecker 2 ein
- Gartenbeleuchtung ein
- für die Dauer von: 10 Minuten

DANACH
- Zwischenstecker aus
- Zwischenstecker 2 aus
- Gartenbeleuchtung aus

 

Ich habe aber grundsätzlich folgendes Problem:
Selbst wenn die Regel nicht zum Zug kommt - weil keine Bewegung erkannt, schaltet sich irgendwann das Flutlicht der Kamera an und geht nicht mehr automatisch aus. Schaut man in der Netatmo App nach, ist die "Einstellung" des Lichts auf "Dauer-An" anstatt auf automatisch. Das Dauer-An wird anscheinend von der SmartHome-App/Zentrale "abgefeuert", denn normal steht die Lichteinstellung der Kamera auf "automatisch".

 

Wo liegt hier der Fehler?

8509

19

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Guten Tag @tom-bck,

      die Kollegen haben meinen Kollegen Malte gespiegelt das wir so pauschal da nix zu sagen können. Aber mit einer Freigabe und Analyse der Protokolle sicher mehr herauslesen können/dürfen.

      Magst du mir kurz sagen wann ich dich kurz sprechen darf, damit ich ein Ticket in Richtung der Experten geben darf.

      Schreib mir doch kurz, viele Grüße René J.

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Tag,

       

      bei mir ist nach einem Stromausfall nun das gleiche Problem wie beim Nutzer tom-bck aufgetreten. Wie konnte das Problem konkret gelöst werden?

       

      mfg René

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @cr-hoch,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Probier bitte erstmal die unter
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Presence-Aussenkamera-Erste-Schritte-bei-Problemen/ta-p/4291639
      beschriebenen Lösungsansätze. Vielleicht hilft das schon.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @cr-hoch 

       

      gegebenenfalls musst du dich darauf einstellen, dass das Problem nicht gelöst werden kann.

      Im Zusammenhang mit der Netatmo-Kamera warte ich seit knapp einem halben Jahr auf eine Lösung - am 11.06. wird dann das Jubiläum gefeiert.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/regelmaessiger-HomeBase-2-Absturz/td-p/4305471

      Seither gibt es keine Lösungen aber gelegentlich ein Feedback, dass man an dem Problem dran ist.

      Da es nicht flächenmäßig auftritt, gibt es hier jedoch keine hohe Priorität.



      Somit musste ich mir ein Workaround schaffen: Reset-Regel bspw. für das Scheinwerferproblem:

      --> Wenn 5 Minuten im Flur keine Bewegung stattfindet, werden gewisse Lampen ausgeschaltet - anders bekommt man den Spuk nicht nachhaltig in den Griff.

      Beste Grüße

      Micha

      Unlogged in user

      Answer

      from