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Netatmo Außenkamera und das ewige Dauerlicht
5 years ago
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem bei der Einbindung der Netatmo Presence Kamera:
Ich habe die Kamera ganz normal in der Telekom SmartHome App hinzugefügt. Anschließend habe ich folgende Regel angelegt:
WENN
- Uhrzeit: Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang
-- UND
- Kamera1: Bewegung erkannt
DANN
- Zwischenstecker ein
- Zwischenstecker 2 ein
- Gartenbeleuchtung ein
- für die Dauer von: 10 Minuten
DANACH
- Zwischenstecker aus
- Zwischenstecker 2 aus
- Gartenbeleuchtung aus
Ich habe aber grundsätzlich folgendes Problem:
Selbst wenn die Regel nicht zum Zug kommt - weil keine Bewegung erkannt, schaltet sich irgendwann das Flutlicht der Kamera an und geht nicht mehr automatisch aus. Schaut man in der Netatmo App nach, ist die "Einstellung" des Lichts auf "Dauer-An" anstatt auf automatisch. Das Dauer-An wird anscheinend von der SmartHome-App/Zentrale "abgefeuert", denn normal steht die Lichteinstellung der Kamera auf "automatisch".
Wo liegt hier der Fehler?
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5 years ago
Moin Moin,
ääähm - auhc bei mir läuft es hier und da immer leicht holprig - allerdings eher in die Richtung, dass die Bewegungserkennung nicht weitergereicht wird, oder alles komplett krachen geht.
Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht.
In der Netatmo selbst steht es bei mir zwar auf Automatik, jedoch ohne Definition - sprich: "Nur bei ausgewählten Ereignissen" und alle Ereignisse sind deaktiviert.
Probiere doch anderenfalls mal die App bzw. das Plugin über Aurora neuzustarten und wenn das nicht hilft halt die Base.
Beste Grüße
Micha
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5 years ago
mib512 Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht. Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht. mib512 Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht. Warum eigentlich der Umweg über MSH wenn Netatmo das selber machen kann? So kann man unnötige Fehlerquellen und Verzögerungen vermeiden. Dass das Flutlicht sich nach der definierten Zeit unter MSH nicht ausschalten ist vermutlich eine falsche Programmierung und müsste von den Entwicklern nachgebessert werden.
Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht.
Auch ich nutze den Scheinwerfer und steuere ihn ausschließlich über Magenta: hier habe ich nur Personen ausgewählt - bei Tieren, Fahrzeuge und Sonstige Bewegungen wollte ich kein Licht.
Warum eigentlich der Umweg über MSH wenn Netatmo das selber machen kann? So kann man unnötige Fehlerquellen und Verzögerungen vermeiden.
Dass das Flutlicht sich nach der definierten Zeit unter MSH nicht ausschalten ist vermutlich eine falsche Programmierung und müsste von den Entwicklern nachgebessert werden.
Weil man der Netatmo keine Zeitfenster definieren kann - der ganze Garten ist mit gemütlichen HUe Filaments gespickt: dazu passt schlichtweg kein Scheinwerfer, der dem Besuch direkt ins Gesicht strahlt. Bei mir geht er nun je nachdem ob Werktags oder am Wochenende, erst ab einer gewissen Zeit an.
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5 years ago
Weil man der Netatmo keine Zeitfenster definieren kann - der ganze Garten ist mit gemütlichen HUe Filaments gespickt: dazu passt schlichtweg kein Scheinwerfer, der dem Besuch direkt ins Gesicht strahlt. Bei mir geht er nun je nachdem ob Werktags oder am Wochenende, erst ab einer gewissen Zeit an.
Weil man der Netatmo keine Zeitfenster definieren kann - der ganze Garten ist mit gemütlichen HUe Filaments gespickt: dazu passt schlichtweg kein Scheinwerfer, der dem Besuch direkt ins Gesicht strahlt. Bei mir geht er nun je nachdem ob Werktags oder am Wochenende, erst ab einer gewissen Zeit an.
Verstehe, demnach wäre es ja vielleicht eine gute Idee wenn man bei MSH entsprechend von Automatisch auf Aus stellen könnte anhand von Regeln.
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5 years ago
So ich bin einen Schritt weiter und denke, dass es sich hier echt um einen Programmierfehler handelt:
1.) ALARMSYSTEM-Profil ABWESEND aktiv: - Ist der Status auf abwesend gesetzt und wird eine Tür geöffnet (egal ob Alarm- oder Warnzone) so schaltet sich das Flutlicht ein, ohne das dies in einer Regel definiert ist und bleibt an - solange bis man es manuell ausschaltet.
Der Versuch einer Regel ala:
- WENN Tür X geöffnet
- DANN Licht (Kamera) aus
hat nicht funktioniert.
2.) ALARMSYSTEM-Profil ZU HAUSE aktiv: Ist das Alarmsystem-Profil ZU HAUSE aktiv und wird eine Tür geöffnet (getestet: in der Warnzone), bleibt das Flutlicht aus - allerdings deaktiviert sich die Kamera beim Aktivieren des Alarm-Profils "zu Hause" - was für mich auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
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5 years ago
ich befrage dazu einmal die Kollegen von der zuständigen Fachabteilung. Sobald ich Neuigkeiten erhalte, melde ich mich bei dir zurück.
Beste Grüße
Malte M.
4
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5 years ago
Ist bei mir auch so, sowohl bei Qivicon als auch bei Gardena.
Einzig meine FHEM-Anbindung taucht nur einmal auf.
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5 years ago
Hmm - danke für's Nachschauen - ich habe nun auch seitens Netatmo alles auf Anfang gesetzt - mal schauen, ob es was bringt....
Ach ja: es taucht auch wieder doppelt auf - muss scheinbar so sein
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5 years ago
Auch bei mir taucht das ganze zwei mal auf.
@mib512 :
Ich hab bereits die Netatmo Presence Kameras aus der Telekom Smart Home App entfernt und nochmals neu eingebunden. Nach wie vor das gleiche Problem.
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Accepted Solution
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5 years ago
die Kollegen haben meinen Kollegen Malte gespiegelt das wir so pauschal da nix zu sagen können. Aber mit einer Freigabe und Analyse der Protokolle sicher mehr herauslesen können/dürfen.
Magst du mir kurz sagen wann ich dich kurz sprechen darf, damit ich ein Ticket in Richtung der Experten geben darf.
Schreib mir doch kurz, viele Grüße René J.
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5 years ago
Guten Tag,
bei mir ist nach einem Stromausfall nun das gleiche Problem wie beim Nutzer tom-bck aufgetreten. Wie konnte das Problem konkret gelöst werden?
mfg René
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from
5 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Probier bitte erstmal die unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Netatmo-Presence-Aussenkamera-Erste-Schritte-bei-Problemen/ta-p/4291639
beschriebenen Lösungsansätze. Vielleicht hilft das schon.
Grüße
Peter
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from
5 years ago
Hallo @cr-hoch
gegebenenfalls musst du dich darauf einstellen, dass das Problem nicht gelöst werden kann.
Im Zusammenhang mit der Netatmo-Kamera warte ich seit knapp einem halben Jahr auf eine Lösung - am 11.06. wird dann das Jubiläum gefeiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/regelmaessiger-HomeBase-2-Absturz/td-p/4305471
Seither gibt es keine Lösungen aber gelegentlich ein Feedback, dass man an dem Problem dran ist.
Da es nicht flächenmäßig auftritt, gibt es hier jedoch keine hohe Priorität.
Somit musste ich mir ein Workaround schaffen: Reset-Regel bspw. für das Scheinwerferproblem:
--> Wenn 5 Minuten im Flur keine Bewegung stattfindet, werden gewisse Lampen ausgeschaltet - anders bekommt man den Spuk nicht nachhaltig in den Griff.
Beste Grüße
Micha
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