Gelöst

Netatmo Kamera-Service geht ständig verloren

vor 2 Jahren

bernhardfohringer_0-1695632883319.png

Nachdem die Kamera bislang problemlos funktionierte geht seit ca 4 Wochen täglich (teilweise mehrfach) die Verbindung zu SmartHome verloren. Die Kamera selbst ist erreichbar und über die Natatmo App auch jederzeit erreichbar. 
Gab es einen Update in Magenta SmartHome der das Phänomen ausgelöst hat?

953

74

    • vor 2 Jahren

      Das klingt alles danach als würde Magenta die Schnittstelle zum Netatmo Dienst nicht sauber abfragen und bei Fehlern angepasst reagieren. Eine 0815 Meldung ist halt nicht immer die richtige Lösung. 

      Aus meiner Sicht muss Telekom für Geräte die aktiv beworben werden (und dazu gehört die Kamera) auch eine saubere SW Unterstützung anbieten. Schließlich geht es hier um sicherheitsrelevante Anwendungen und nicht nur darum das Licht bunt zu dimmen. 

      Wie geht das jetzt weiter? Wird der Fehler acknowledged und in die Bugfix Liste aufgenommen oder muss ich die Kamera aus der konfig rausnehmen um die nervigen Popups loszuwerden. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @bernhard.fohringer  schrieb:
      Das klingt alles danach als würde Magenta die Schnittstelle zum Netatmo Dienst nicht sauber abfragen und bei Fehlern angepasst reagieren. Eine 0815 Meldung ist halt nicht immer die richtige Lösung. 

      Das ist eine etwas vereinfachte und einseitige Darstellung. Stell Dir vor, Du rufts jemanden an und dessen Telefon ist plötzlich ohne Empfang. Dann muss Dein Telefon in der Lage sein, mit dem Fehler umzugehen? So ähnlich ist das mit einer API.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Daher mein Vorschlag nicht voreilig eine Warnung an den Kunden schicken sondern eine weitere Abfrage starten nach einer gewissen Zeit und dann erst warnen wenn es wirklich längerfristig ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bei MZA gibt es überhaupt keine Meldungen. Selbst wenn der Router offline ist werden nur alle Geräte rot gekennzeichnet. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Seit 19:00 Uhr kommen die Meldungen nicht mehr.

       

      Auffallend ist bei mir, dass diese Disconnections immer in etwa zur gleichen Minute am Tag erscheinen nur in unregelmäßigem Stundenrhythmus. Gestern 3-5 Minuten nach.

       

      Den Hinweis habe ich nochmals an die Kollegen weitergegeben.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Kollegen wurden unterrichtet und sind an der Sache dran.

      Sobald eine Rückmeldung kommt, melden wir uns.

       

      Gruß

      Oli K.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Oli K. die Kollegen schauen sich das mit den Limits an. Die müssen von Netatmo erhöht werden. Seit Vorgestern Abend gab es keine Meldungen mehr.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Guido_3 , das ist ein generelles Problem und kein spezifisches.

       

      Die Kollegen hatten sich damit befasst, die Meldungen sollten jetzt nicht mehr erscheinen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen, herzlichen Dank! 🙏

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      IMG_1575.jpeg

      0

    • vor 2 Jahren

      @Has , wie schon geschrieben, sporadisch gibt es diese Meldung immer mal. Bei mir ist keine mehr aufgetreten.

       

      Wir sollten das beobachten. Es scheint, als würde das vermehrt am Wochenende auftreten.

      0

    • vor 2 Jahren

      Leider muss ich bestätigen dass auch hier seit dem Wochenende wieder diese Fehlermeldungen kommen. Ich weiß ja nicht ob du @jvs1402 Kontakt zu den Entwicklern hast, aber es wäre ja eine wirklich simple Routine je nach Antwort der Netatmo API eine Reihe von retries zu machen bevor man den Anwender mit der quasi Fehlermeldung informiert. Die Meldung müsste korrekt auch heissen: keine Verbindung zum Netatmo Server, weil die Kamera laut Netatmo App durchgängig verfügbar und (getestet) auch zugreifbar ist. 

      0

    • vor 2 Jahren

      @bernhard.fohringer , so simple ist das leider nicht. Ich glaube nicht, dass man so etwas mitteilungsspezifisch definieren kann. Der Server ist eben kurzfristig nicht verfügbar, das merkt die API. Das merkt man aber nicht bei der Kamera. Das Problem liegt aber bei Netatmo. Vergleichbar mit einer Hotline, die nur eine begrenzte Anzahl an Leitungen hat.

       

      Ich gebe den Kollegen aber noch mal den Hinweis, dass es am Wochenende eher auftritt. 

       

      Wie oft erscheint denn der Fehler? Sporadisch kommt der Hinweis immer mal. Wie gesagt, auch bei GARDENA kommt es vor. Und bitte auch daran denken, dass MZA die aktuelle App ist. MSH lässt sich nicht mehr buchen.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Interessant was man hier so alles erfährt. MSH ist also bereits EOL? Gibt es dann ein howto wie man auf die neue App migrieren kann ohne den ganzen config/rules/scenes Aufwand den man in MSH reingestellt hat nochmal zu betreiben?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @bernhard.fohringer  schrieb:
      Interessant was man hier so alles erfährt. MSH ist also bereits EOL?

      EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.

      Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.

      Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?

       

       

      @bernhard.fohringer  schrieb:
      Gibt es dann ein howto wie man auf die neue App migrieren kann ohne den ganzen config/rules/scenes Aufwand den man in MSH reingestellt hat nochmal zu betreiben?

      Mein Tipp:

      Lass die Finger von dem cloudbasierten Mist. Das neue System hat ohne eine Anbindung an die Cloud 0,00 keinerlei Funktion.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CobraCane

      EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten. Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben. Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?

      EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.

      Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.

      Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?

      CobraCane

      EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.

      Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.

      Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?


      Genauso ist es.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      699

      0

      2

      vor 6 Jahren

      in  

      395

      0

      3

      Gelöst

      in  

      505

      0

      4

      in  

      239

      0

      5

      in  

      251

      2

      2