Solved

Neues Update für Ihre Geräte verfügbar

5 years ago

Hallo Leute,

seit einiger Zeit nervt mich diese Meldung:

 

„Neues Update für Ihre Geräte verfügbar.
Bitte installieren Sie es.“

 

Betroffene Geräte: mehrere eQ-3 Homematic IP Schalt-Mess-Steckdosen HMIP-PSM.

In den Details zum Update steht folgendes:

„WICHTIG: Nach dem Update müssen Sie das Gerät löschen und neu anlernen! Wird das Gerät in Regeln/Szenen verwendet, müssen Sie es diesen danach erneut zuordnen. Funktioniert Ihr Gerät einwandfrei, ist ein FW Update nicht unbedingt erforderlich.“

 

Da die Gerät bei mir einwandfrei funktionieren, hab ich wirklich keine Lust auf das ganze Prozedere.

Wie kann ich diese nervige Meldung unterdrücken? 

Ich möchte dieses FW -Update nicht!

Gruß

Pitter

569

14

    • 5 years ago

      Base in der Nacht neu durchstarten.

      Da diese dämliche Meldung alle 24 Stunden kommt, in der Nacht aber solche Meldungen unterdrückt werden, hast du zumindest so mal deine Ruhe.

       

      Nachteil:

      Sobald die nächste andere reguläre Push-Meldung kommt bekommst du oftmals auch alle bisher unterdrückten Push-Nachrichten auf einen Schlag.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Na prost Mahlzeit.

      Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

      So komme ich wenigstens nicht aus der Übung. Zwinkernd

      Hab ja sonst nix zu tun Wütend

      Gruß

      Pitter

       

      PS: Wo ist die Zitierfunktion hin?? 

      Die Emojis sind auch kaputt.

      Answer

      from

      5 years ago

      An der Forensoftware wird gerade gearbeitet, da gab es heut morgen ein Update.

      Man weiß aber Bescheid und ist dabei deie Bugs zu beheben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Diese Meldung hatte ich bei genau einer meiner sechs Steckdosen auch ständig. Nach dem letzten Update der HB2 durch die Telekom vor ca. 14 Tagen und dem damit verbundenen Neustart waren die Meldungen dann weg - Update hatte ich nicht gemacht.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @mmbarth ,

      ist bei mir leider nicht so. Die Meldung kommt gefühlt erst nach dem letzten Update.

      Werde heute Abend erst mal den Trick von @CobraCane  ausprobieren.

      Gruß

      Pitter 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Pitter2,

      ich habe das FW -Update für die Steckdosen durchgeführt, aber die Steckdosen nachher nicht gelöscht und neu angelernt.

      In der Geräteübersicht war bei den Dosen dann die neue FW eingetragen und da ich sie ja nicht gelöscht hatte, blieben sie auch in den Regeln drinnen. Funktionieren wie gewohnt, die Push-Meldung kommt seitdem nicht mehr.

       

      Gruß

      Richard

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Nabend @Pitter2 ,

      dann warten wir mal deinen Test mit den Trick von @CobraCane ab. Wir lesen uns hier dann. Fröhlich

      Bis dahin, viele Grüße René J.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe das Update auch gemacht. Lief problemlos und nichts musste neu angelernt werden.

      Also einfach machen und Ruhe 😄 

      Aaaaber der Verbrauch wird wieder auf Null gesetzt, was ja klar ist. Nur als Info halt falls man da was nachhalten möchte.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ruhe ist!!

      Dank an alle Beteiligten.

      😃

      Gruß

      Pitter

      Answer

      from

      5 years ago

      Eine Sache will ich euch nicht vorenthalten:

      Eine Steckdose war dabei, die Ihren Model-Namen nicht rausrücken wollte.

      Die hab ich vor drei Jahren eingebunden und seit dem nicht mehr angefasst.

      Dieses Gerät wollte auch keine neue FW .

      Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

      Gerät rausgeschmissen, wieder neu eingebunden und siehe da,

      Model-Name und FW -Anforderung kamen wieder

      Gruß

      Pitter 

       

      IMG_1670.PNGIMG_1676.PNG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Pitter2,

      ich habe das FW -Update für die Steckdosen durchgeführt, aber die Steckdosen nachher nicht gelöscht und neu angelernt.

      In der Geräteübersicht war bei den Dosen dann die neue FW eingetragen und da ich sie ja nicht gelöscht hatte, blieben sie auch in den Regeln drinnen. Funktionieren wie gewohnt, die Push-Meldung kommt seitdem nicht mehr.

       

      Gruß

      Richard

      0

    • 5 years ago

      Hi,
      ich hatte auch die Meldung für meine 9 Steckdosen - habe dann nach und nach die Updates installiert (Dauerte keine 5 Minuten pro Steckdose) und ich brauchte sie anschließend nicht löschen und neu anlegen - liefen einfach und störungsfrei danach weiter...

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ralf-Online schrieb: ich brauchte sie anschließend nicht löschen und neu anlegen - liefen einfach und störungsfrei danach weiter

       

      kann ich bestätigen

       

      Update dauerte weniger als eine halbe Minute

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      413

      0

      3

      Solved

      in  

      647

      0

      2

      Solved

      in  

      321

      10

      1

      Solved

      in  

      2229

      20

      3

      Solved

      in  

      635

      0

      1