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Offizieller Start der HomeMatic IP Unterstützung für die QIVICON Home Base 2.0

9 years ago

Liebe Kunden,


wir möchten Sie darüber informieren, dass wir ab sofort die Unterstützung von HomeMatic IP Geräten für die QIVICON Home Base 2.0 gewährleisten. Folgende Geräte aus dem HomeMatic IP Produktportfolio sind mit der QIVICON Home Base 2.0 ab sofort offiziell kompatibel:



  • Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV)

  • Wandthermostat (HmIP-WTH)

  • Optischer Tür- und Fensterkontakt (HmIP-SWDO)

  • Zwischenstecker mit Schaltfunktion (HmIP-PS)

  • Zwischenstecker mit Verbrauchsdatenmessung (HmIP-PSM)

Eine Unterstützung von HomeMatic IP Geräte für die QIVICON Home Base 1.0 befindet sich aktuell in der Umsetzung und soll in den kommenden Monaten gewährleistet werden. Sobald hierzu neue Informationen vorliegen, informieren wir Sie.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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    • 9 years ago

      Es scheint so, dass die Entwicklung neuer Funktionen/Hardware für die Homebase 1 ab sofort in den Hintergrund rücken wird. Also wird es ab sofort noch viel länger dauern als bisher, bis neue Funktionen verfügbar sind. Aus Aussagen wie "in den kommenden Monaten" können bei Qivicon mal schnell Jahre werden.

      Finde ich sehr schade, dass die Kunden der ersten Stunde (Teilnehmer am "Beta-Programm Qivicon") so benachteiligt werden. Wir waren es doch, die eigentlich die Qivicon-Probleme auf den Tisch gebracht haben.

      Aber naja, der Kunde ist König bei Qivicon...

      0

    • 9 years ago

      Kann man denn nun mal sagen welche Vorteile Homematic IP-Produkte außer dem Design haben? Der Übertragungsweg ist anders, aber ist er auch besser (Reichweite) oder sicherer?

      0

    • 9 years ago

      Hallo Vencermos,


      rein funktional betrachtet bieten die aktuellen HomeMatic IP Geräte den gleichen Umfang wie die HomeMatic Classic Geräte. Grundlegend lassen sich die HomeMatic IP Geräte etwas leichter anlernen dank des SGTIN Verfahrens.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

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    • 9 years ago

      Größter Unterschied, aus meiner Sicht hübscheres Design, noch sicherer und die Reichweite ist minimal höher. Weiterhin die gleiche Funkfrequenz nur ein modernes Protokoll.

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    • 9 years ago

      Hallo Sascha,

      eq3 hat ja einige neuen Sensoren für ip auf der IFA 2016 vorgestellt, die bereits bei ELV gelistet und bestellbar sind (mit Lieferzeiten).

      Gibt es dazu schon Aussagen von eurer Seite, wann diese auch von qivicon unterstützt werden?

      Happy Smarthome

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    • 9 years ago

      Hallo,

      für mich vollkommen unverständlich das zuerst die HomeBase 2 dran ist.
      Erstens: die HomeBase 1 dürfte ja viel mehr im Einsatz sein als Version 2.
      Zweitens: es gibt für HomeBase 1 benutzer noch keine Möglichkeit auf Version 2 umzusteigen geschweige zu kaufen.
      Was soll das ?
      Ich, und denke mal einige User mehr, würden sich gerne die neueren IP-Geräte kaufen weil besseres Design und anderen gründen.
      Der Hinweis, es soll in den kommenden Monaten kommen, ist für mich ein Indiz, das es gar nicht kommt, aus welchen Gründen dann auch immer.
      Langsam hab ich Zweifel ob die Entscheidung für Qivicon richtig war.

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    • 9 years ago

      @sh-user: kannst die neue Base kaufen und auch nutzen:
      https://community.qivicon.de/articles/wichtige-information-zum-wechsel-von-der-qivicon-home-base-1-auf-die-home-base-2

      @Kelthizar: was fehlt Dir denn derzeit ohne die MH IP Unterstützung? Ich suche immer noch nach dem Mehrwert.

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    • 9 years ago

      Die Stand heute komatiblen Homematic-IP-Komponenten gibt es auch von der Funktion her als normale Homematic-Komponenten, daher gibt es derzeit nicht viel Mehrwert.

      Interessant könnte es werden wenn auch die restlichen IP-Komponenten kompatibel werden wie z.B. der 6fach-Wandtaster usw.

      Was auch noch interessant werden kann (ist aber noch Zukunftsmusik) ist der Repeatermodus den die Zwischenstecker haben werden (Laut EQ3 geplant auf MItte 2017).

      Zitat aus der EQ3-FAQ:
      http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=184

      Kann die Funkreichweite des Systems erhöht werden?

      Ja, das Homematic IP Funkprotokoll unterstützt Routingfunktionen in netzversorgten Geräten (wie bspw. Homematic IP Schaltsteckdose und Schalt-Mess-Steckdose). Diese Funktionalitäten sind ab Sommer 2017 verfügbar.

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    • 9 years ago

      Hallo in die Runde,


      anbei habe ich für Sie ein paar Punkte bezüglich der eingegangenen Rückfragen:


      - Die Unterstützung von HomeMatic IP für die QIVICON Home Base 1.0 kommt definitiv.
      - Weitere HomeMatic IP Geräte sollen in Kürze offiziell kompatibel werden, genauere Details hierzu folgen zu gegebener Zeit. Der 6-fach Wandtaster wird nach meinen aktuellen Informationen zumindest nicht in der nächsten Welle mit dabei sein.
      - Die Möglichkeit des Repeating von HomeMatic IP Geräten ist rein von der technischen Spezifikation der Geräte möglich, muss jedoch von unserer Seite geprüft werden, zumal es noch ein Thema für die Zukunft ist.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

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    • 9 years ago

      Ist eine Unterstützung des HM-IP Fußbodenheizungsaktors (6-fach bzw 10-fach) geplant? Denn dann wäre man nicht auf das Bitron-Heitungsthermostat für Fußbodenheizungen angewiesen und somit auch nicht zwangsläufig auf das ZigBee-Protokoll mit seinen Reichweite-Problemen.

      Wenn ich mal meine Konfiguration im Haus betrachte, dann ergeben sich folgende Kosten:

      Bedarf: 14 Raum-Thermostate, verteilt auf 3 Etagen, 2 x 6 Heizkreise und 1x 4 Heizkreise

      Kosten für HM-IP: 14 x 49,95 (Thermostate) + 3 x 149,95 (Heizungsaktor 6-fach, 230V) = 1.149,15 €

      Kosten für Bitron: 14 x 99,99 (Thermostate) + 1 x 34,99 (ZigBee-Stick) + 3 x 24,99 (OSRAM Lightify Plug als Repeater je Etage) = 1.509,82 €

      Differenz: 360,67 € zugunsten HM-IP

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    • 9 years ago

      Hallo Hütte,


      ich kann Ihnen leider heute noch nicht sagen, ob die Integration des HomeMatic IP Fußbodenheizungsaktor klappen wird oder nicht. Aber grundlegend sind Alternativen zur Bitron Video Lösung bei den Kollegen bereits auf dem Plan. Sobald diesbezüglich die konkreten Modelle und ein Zeitrahmen feststeht, können wir auch gerne mehr Details bekanntgeben.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

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    • 9 years ago

      Ob das klappen wird? Ich habe mich gerade für qivicon entschieden weil so viele Standards unterstützt werden. Wenn nur ein Teil der Geräte "klappt" ist das schon etwas bescheiden. Ich dachte es kommt alles nach und nach. Woran haperts denn? Lizenzen? Umsetzung nur wenn lukrativ genug scheint?

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    • 9 years ago

      Kelthizar schrieb:

      Es scheint so, dass die Entwicklung neuer Funktionen/Hardware für die Homebase 1 ab sofort in den Hintergrund rücken wird. Also wird es ab sofort noch viel länger dauern als bisher, bis neue Funktionen verfügbar sind. Aus Aussagen wie "in den kommenden Monaten" können bei Qivicon mal schnell Jahre werden. Finde ich sehr schade, dass die Kunden der ersten Stunde (Teilnehmer am "Beta-Programm Qivicon") so benachteiligt werden. Wir waren es doch, die eigentlich die Qivicon-Probleme auf den Tisch gebracht haben. Aber naja, der Kunde ist König bei Qivicon...

      Es scheint so, dass die Entwicklung neuer Funktionen/Hardware für die Homebase 1 ab sofort in den Hintergrund rücken wird. Also wird es ab sofort noch viel länger dauern als bisher, bis neue Funktionen verfügbar sind. Aus Aussagen wie "in den kommenden Monaten" können bei Qivicon mal schnell Jahre werden.


      Finde ich sehr schade, dass die Kunden der ersten Stunde (Teilnehmer am "Beta-Programm Qivicon") so benachteiligt werden. Wir waren es doch, die eigentlich die Qivicon-Probleme auf den Tisch gebracht haben.


      Aber naja, der Kunde ist König bei Qivicon...
      Es scheint so, dass die Entwicklung neuer Funktionen/Hardware für die Homebase 1 ab sofort in den Hintergrund rücken wird. Also wird es ab sofort noch viel länger dauern als bisher, bis neue Funktionen verfügbar sind. Aus Aussagen wie "in den kommenden Monaten" können bei Qivicon mal schnell Jahre werden.


      Finde ich sehr schade, dass die Kunden der ersten Stunde (Teilnehmer am "Beta-Programm Qivicon") so benachteiligt werden. Wir waren es doch, die eigentlich die Qivicon-Probleme auf den Tisch gebracht haben.


      Aber naja, der Kunde ist König bei Qivicon...


      Besser das Gerät austauschen, kann ja laaaaaange dauern wenn überhaupt.

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    • 9 years ago

      Es wäre schön wenn mit Homematic IP auch folgende Lösung für Kreuz- / Wechselschaltungen kommen würde um auch dies endlich richtig umsetzen zu können.

      http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/licht/homematic-ip-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter.html

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    • 9 years ago

      Wenn dann aber bitte so dass man es auch in der MagentaApp nutzen kann was ich weniger glaube (ich weiß für was du ihn einsetzen willst).

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    • 9 years ago

      Bitte in der Magenta-App!
      Bis jetzt scheitern zwar leider so "leichte Dinge" wie Logos und Sortierungen ändern. Aber ich gebe dich Hoffnung noch nicht auf. Mit jedem Update denke ich mir: Ehrlich jetzt?!

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    • 8 years ago

      Hallo,
      vor 2 Monaten war von der nächsten 'Welle' im Bezug auf die Unterstützung weiterer HomeMatic IP Geräte die Rede.

      Gibt es dazu schon ein Update?

      Welche Zeitspanne darf ich denn bis zur nächsten 'Welle' vermuten?

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    • 8 years ago

      0,5 bis 1 Jahr nehme ich mal an. Ich warte auch schon ewig auf Unterstützung weiterer Geräte für die HB1.

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    • 8 years ago

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jedes Gerät einzeln unterstützt werden muss. Sollte es nicht ausreichend sein, wenn die Geräte die selbe Sprache (Protokoll) sprechen um integriert werden zu können. Bei dem 6fach Wandtaster steht in der Artikelbeschreibung bei Conrad, dass dieser mit 'vielen Partnerlösungen betrieben werden' kann. Warum also nicht mit Qivicon?

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    • 8 years ago

      Marco_BLB schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jedes Gerät einzeln unterstützt werden muss. Sollte es nicht ausreichend sein, wenn die Geräte die selbe Sprache (Protokoll) sprechen um integriert werden zu können. Bei dem 6fach Wandtaster steht in der Artikelbeschreibung bei Conrad, dass dieser mit 'vielen Partnerlösungen betrieben werden' kann. Warum also nicht mit Qivicon?

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jedes Gerät einzeln unterstützt werden muss. Sollte es nicht ausreichend sein, wenn die Geräte die selbe Sprache (Protokoll) sprechen um integriert werden zu können. Bei dem 6fach Wandtaster steht in der Artikelbeschreibung bei Conrad, dass dieser mit 'vielen Partnerlösungen betrieben werden' kann. Warum also nicht mit Qivicon?
      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jedes Gerät einzeln unterstützt werden muss. Sollte es nicht ausreichend sein, wenn die Geräte die selbe Sprache (Protokoll) sprechen um integriert werden zu können. Bei dem 6fach Wandtaster steht in der Artikelbeschreibung bei Conrad, dass dieser mit 'vielen Partnerlösungen betrieben werden' kann. Warum also nicht mit Qivicon?



      Nein, das reicht nicht. Wenn zwei die gleiche Sprache sprechen, dann heißt es noch nicht, dass sie stets sinnvolles miteinander besprechen und sich immer verstehen.

      "Viele" scheint dabei relativ zu sein. So viele kenne ich nicht.

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    • 8 years ago

      Marco_BLB schrieb:
      Hallo,

      vor 2 Monaten war von der nächsten 'Welle' im Bezug auf die Unterstützung weiterer HomeMatic IP Geräte die Rede.


      Gibt es dazu schon ein Update?


      Welche Zeitspanne darf ich denn bis zur nächsten 'Welle' vermuten?


      An einer Antwort des Supports auf diese Frage bin ich ebenfalls sehr interessiert.

      Wie ist der aktuelle Stand?

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    • 8 years ago

      Interessiert mich auch.
      Vor allem eine Aussage "... geplant in Q1 sind HMIP-xxx ..." wäre ja schon sehr hilfreich.

      Ich habe mit Magenta SmartHome (Dezember 2016) gestartet, aber bewusst nur Homematic IP Geräte im Einsatz.
      Da die HMIP-Geräte für die Sicherheitslösung (Rauchmelder, Bewegungsmelder, Sirene, Funkfernbedienung, usw.) noch nicht unterstützt werden (wusste ich vorher aber), habe ich zurzeit (noch) den Homematic IP Access Point mit der Homematic IP App im Einsatz.

      Mir drängt sich jetzt die Frage auf:
      Soll ich weiter auf QIVICON mit Magenta SmartHome setzten oder komplett auf Homematic IP (mit Access Point oder sogar mit der CCU2) umsteigen?
      Die nächsten Updates werden es mir vielleicht beantworten können.

      Aktuelle Vorteile von QIVICON gegenüber der Homematic IP App
      (mit Access Point, nicht die CCU2):
      - Lokaler WLAN-Modus: ein Musskriterium!
      - Situationen: sehr ausbaufähig, aber noch weit entfernt von der CCU2-Logik
      (ich meine nicht die Scripte), aber besser als keine zu haben (wie in der Homematic IP App)
      - Haushüterfunktion: praktisch
      - Kameraunterstützung: leider werden nur zwei Modelle von D-Link unterstützt,
      hier müssen dringend noch weitere Hersteller/Modelle hinzukommen
      - Einbindung und Verknüpfung verschiedener Geräte/Hersteller/Protokolle (Homematic/IP,
      ZigBee, usw.): grösster Pluspunkt (war schlussendlich meine Kaufentscheidung)

      Was ich bei QIVICON bzw. Magenta SmartHome dringend vermisse:
      - Unterstützung aller aktuell verfügbaren Homematic IP Geräte (Prio 1: Sicherheit,
      Prio 2: Licht, Prio 3: Rolladen, sobald verfügbar)
      - Firmwareupdates der Homematic IP Geräte: ich kann ja nicht einfach „mal schnell“ alle
      Geräte mit dem Homematic IP Access Point verbinden, updaten und wieder zurück zu
      QIVICON (was ist hier angedacht? Mit einer Verknüpfung/Anbindung des Homematic IP
      Access Points wäre ich schon glücklich)
      - Gerätespezifische Einstellungen: Warum kann ich am Homematic IP Wandthermostat
      (HMIP-WTH/HMIP-WTH-2) nicht einstellen, dass die Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit
      im Wechsel angezeigt werden (es werden ja 3 Anzeigemodi unterstützt)

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    • 8 years ago

      Ich bin seit November Nutzer der Home Base 2.0.
      Hatte mir mehr davon versprochen.
      Da ich gerade ein Haus gekauft habe und dort eine komplette Sanierung durchführen will, sollte eine Video-Türsprechanlage inkl. Türöffnerfunktion integrierbar sein.
      Da scheint ja in absehbarer Zukunft nichts kompatibles (Doorbird wird ja explizit als nicht kompatible beworben) zur Verfügung stehen.

      Ich überlege deshalb ernsthaft, mir ein anderes System anzuschaffen und den Qivicon Dienst wieder zu kündigen!

      Hätte von einem großen Konzern kürzere Zyklen für die Aktualisierung der Komponenten, Software, etc. erwartet!

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    • 8 years ago

      Marco_BLB schrieb:

      Hätte von einem großen Konzern kürzere Zyklen für die Aktualisierung der Komponenten, Software, etc. erwartet!



      Hätte von einem großen Konzern kürzere Zyklen für die Aktualisierung der Komponenten, Software, etc. erwartet!


      Hätte von einem großen Konzern kürzere Zyklen für die Aktualisierung der Komponenten, Software, etc. erwartet!



      Das denke ich wird das eigentliche Problem sein. Die Größe des Konzerns. Hier mahlen die Mühlen etwas langsamer als bei kleinen Unternehmen die vorankommen wollen.

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    • 8 years ago

      Fast hätte ich das wichtigste Vergessen, da ich das tägliche mehrfache manuelle Eingreifen langsam aber sicher nicht mehr lange durchhalten werde:

      Der bereits bekannte "12 Grad - Bug" mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV). Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt es fast zwangsläufig bei jedem Lüften zu einer großen Temperaturdifferenz und schon muss ich das Heizprofil manuell wieder setzten!

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    • 8 years ago

      Hallo,


      leider kann ich Ihnen noch keinen exakten Termin bezüglich weiterer HomeMatic IP Geräte nennen, jedoch planen wir im Laufe des Frühjahres einige Geräte hinzuzufügen.


      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

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    • 8 years ago

      Dieses Jahr?

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    • 8 years ago

      Es wäre schon mal ein Anfang wenn wenigstens der Umzugs Assistent von Base 1 zu Base 2 funktionieren würde, finde es langsam ein Trauerspiel ! Da wird einem für teures Geld die Home Base 2 aufgeschwätzt und dann sowas. Ist halt nicht jedermann so erfahren wir die vielen PC freaks hier und genau diese Leute verlassen sich dann auf aussagen wie "ist allen sehr easy mit dem Auto Umzugs Assistenten" Ich werte seit November/Dezember auf den Tag das ich meine Base 2 verwenden kann, Das kann es doch echt nicht sein. Langsam werde ich Sauer Ware für 500,- € zuhause nutzlos rumliegen !!

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    • 8 years ago

      Jetzt hat mir die Telekom zwei weitere optische Fenster kontakte zugesendet und mir versichert die gehen mit der Base 1 aber was soll ich sagen es waren "HmIP-SWDO" und die gehen nur mit der Base 2 ich denke mal da sitzen Leute die echt keine Ahnung haben was sie verticken.

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    • 8 years ago

      Hallo Sacha, seit gestern bin ich mit meiner Homebase 2 am Netz. Mein Rollladenaktor Unterputz von Homematic wurde sofort erkannt. Meine Wandthermostate von Homematic IP lassen sich nicht anlernen, auch mit dem Resetversuch nicht. Was kann ich tun? Momentan laufen die HMIP-WTH über Homematic IP AP, aber ich will alles über eine App laufen lassen.

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