Gelöst

optischer Fensterkontakt arbeitet nicht verlässlich

vor 4 Jahren

  1. Der optische Telekom Tür-Fensterkontakt ist korrekt mit der App verbunden. Der Abstand zwischen Sensor und Refkektionsfläche beträgt ca. 3mm. Anfangs blinkt er weiß und realisiert weder offenes nochgeschlossenes Fenster. Halte ich meinen Finger vor den Sensor, reagiert er korrekt. Das Problem tritt lediglich bei der Terassentür auf. Auch mit Reflktionsfolie passiert nichts. Batterien wurden getauscht, der Telekom Smarthome 2 Router diverse Male neu gestartet, der Raum besitzt einen Devolo Repeater, der Fensterkontakt wurde schon einmal getauscht und die neuste Firmware ist aufgespielt. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Bitte um Hilfe

LG O. Binner

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @null436,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne helfe ich Ihnen bei der Lösung des Problems.

    Sie sagen, der SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch wurde schon einmal getauscht? Aus denselben Gründen? Seit wann tritt das Problem auf? Und sehe ich es richtig, dass Sie die Home Base 2 nutzen?

     

    Der optische Tür-/Fensterkontakt nutzt den Funkstandard DECT ULE. Der Funkstandard kommt bei verschiedenen Smart Home Geräten, allerdings auch bei Repeatern und Powerlines zum Einsatz.

    Ich rate, als Gegenprobe, den WLAN Repeater zu entfernen. Möglicherweise stört dieser die Kommunikation des smarten Gerätes mit der Zentrale. Eine Alternative zu einem Repeater (der ein WLAN Signal quasi nur "streckt") wäre der Einsatz von
    Mesh WLAN-Technologie. Hierbei handelt es sich um ein durchgängiges WLAN-Signal zur optimalen Versorgung in allen Räumen ( Sagen wir, ein Netz).Ich denke an Speed Home WiFi - Unser WLAN Versprechen. Dazu berate ich Sie, zur gegebenen, Zeit gerne.

    Berichten Sie bitte von Ihren Erfahrungen. Oh und tragen Sie gerne in Ihrem Profil Ihre Rückrufnummer ein. (diese ist nur für das Telekom hilft Team sichtbar) So können wir so direkt miteinander sprechen und die Sache näher untersuchen.

    Gruß Sonja K.

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    Antwort

    von

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