Gelöst

Optischer Fensterkontakt blinkt weiß

vor 6 Jahren

Einer meiner optischen Fensterkontakten blinkt seit ca. einer Woche weiß (langsamer Rhytmus). Die Verbindung zur Homebase steht aber und der Zustand wird anstandslos übertragen, auch die Batterien wurden getauscht (hierbei müsste der Kontakt ja sowieso eigentlich rot blinken). Das Löschen und neu verbinden des Kontakts half nur temporär -> nach einem Tag kam es zu einem Verbindungsabbruch. Seitdem der Kontakt wieder neu verbunden ist, blinkt er wieder weiß. Scheinbar reagiert der Kontakt auch nicht bzw. nicht richtig auf das Drücken der Verbindungstaste.

 

Ist der Kontakt defekt (die eigentliche Funktion ist aber gegeben), oder gibt es vllt. eine andere Ursache?

 

Nachtrag: Basis ist ein Speedport Smart 2

3103

16

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @DeepB,

    also wenn es sich um den Magenta SmartHome Tür/Fensterkontakt handelt, bedeutet das weiße blinken soviel wie: "Verbindung wird hergestellt"...

    Da diese ja aber offensichtlich hergestellt ist, ist das schon ein bisschen merkwürdig. Kann es vielleicht sein, das der Tür/Fensterkontakt relativ weit von der Home Base entfernt ist?

    Ansonsten schlage ich vor, Sie setzen den Aktor wie folgt in die Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat der sich irgendwie "aufgehängt". Im Vorfeld löschen Sie den Tür/Fensterkontakt aber bitte aus der Magenta SmartHome App.

    Zum Reset des Geräts, bitte den Knopf neben den Batterien für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED das zweite mal weiß blinkt. Danach befindet sich das Gerät wieder im Pairing Modus.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Thorsten Sch.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @DeepB ,

    ich danke dir für deine Rückmeldung bezüglich der Fensterkontakte. Hier brauchte die Komponente wohl einfach seine "Zeit". Behalte es bitte im Auge, falls es sich "aufhängt" oder Ähnliches. Sollte eine Auffälligkeit auftauchen einfach kurz Bescheid geben dann sind Thorsten und ich für dich da.

    Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
    René J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1164

2

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

192

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

667

0

2