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Osram CLA 60 RGBW, Registrierung funktioniert nicht

6 years ago

Die Neuregistrierung von Osram-Lampen CLA 60 RGBW funktioniert bei mir nicht. Ich habe mehrfach den Auslieferungszustand der Lampen wieder hergestellt, auch die Homebase 2 wurde neu gestartet, auch nicht in unmittelbarer Nähe der Homebase 2. Die Anmeldung an der Osram-Base funktioniert ohne Probleme.

Bei Anmeldung an der Homebase 2 blinkt die Lampe einmal, wird aber letztlich nicht als Registriert dargestellt. Vor einer dann folgenden Anmeldung an der Osram-Base muss der Auslieferungszustand hergestellt werden. Irgendwas passiert also beim Anmeldeversuch an der Homebase 2.

Der Reihe nach: Ich hatte das Vorgängermodell der Lampen CLA 60 ca. 2,5 Jahre im Einsatz. Die letzten 2 Monate direkt mit der Homebase 2 gekoppelt, davor mit der Osram-Base. Bis zum technischen Ausfall aller 3 Lampen binnen 3 Wochen funktionierte auch die Variante über die Homebase 2.

Die Ersatzlampen CLA 60 ließen sich ohne Probleme auf der Homebase 2 registrieren und bedienen. Vermutlich seit einem Update der Homebase 2 oder der App waren die Lampen immer wieder mal nicht erreichbar und auch wenn als erreichbar markiert konnten sie nicht bedient werden. Daraufhin versuchte ich die Neuregistrierung, die nicht funktionierte, siehe oben.

Was kann ich noch versuchen?

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hi @VKHarr,

      oha, da scheint sich aber irgendwo irgendwas richtig verbogen zu haben. Folgende drei Schritte schlage ich hier vor...

      - erneutes zurücksetzen der Lampen
      - Osram Base stromlos machen (und erst mal stromlos lassen)
      - Neustart des ZigBee Moduls in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/ZigBee (intern)"

      Jetzt bitte noch einmal versuchen, die Lampen zu verbinden.

      Sieht´s besser aus?

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Thorsten Sch.

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      Answer

      from

      6 years ago

      Danke für die Lösung!

      Das Vorgehen wurde von mir um den ersten Schritt erweitert, vielleicht nicht wirklich erforderlich.

      - Abmelden der Lampen von der OSRAM Base

      - erneutes zurücksetzen der Lampen
      - Osram Base stromlos machen (und erst mal stromlos lassen)
      - Neustart des ZigBee Moduls in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/ZigBee (intern)"

       

      Die Lampen sind jetzt wieder über die SmartHome App erreichbar.

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