Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Osram Steckdose schaltet einfach
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, ich habe eine Osram Steckdose die sich willkürlich und unregelmäßig ein schaltet. Sie ist in keiner Regel oder Szene mit drin. Gibt's da eine Art log wo ein admin mal rein schauen kann, warum die Steckdose schaltet und was der Auslöser dafür ist. Die Steckdose ist als Subwoofer benannt. Danke schon mal
1274
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
1046
0
1
vor 4 Jahren
1092
0
2
Gelöst
47483
4
4
vor 2 Jahren
380
0
1
klausmilwork
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo,
grundsätzlich könnte löschen und neu anlernen was bringen. Das aber bitte in umittelbarer Näher zur Homebase.
Aber am Besten erstmal etwas genauer beschreiben, welches Gateway benutzt und ggf. USB-Stick wird, od ggf. andere ZigBee Geräte im Netz mit drin sind. Da ZigBee Mesh-Strukturen aufbaut ist das wichtig.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
klausmilwork
Antwort
von
klausmilwork
vor 5 Jahren
ok, eigentlich sind die Osrams recht zuverlässig und funktionieren stabil.
Ich würde nochmal folgendes probieren:
Wenn dann der Fehler immer noch an dem "auffälligen" Plug bleibt, dann würde ich doch auf einen Hardware-Fehler tippen.
Noch eine Frage: Sind die 7-8 die einigen ZigBee Geräte an der Homebase?
Hoffe, damit kommst du etwas weiter, um den Fehler einzugrenzen.
0
Opty
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Moin,
und dann stellt sich noch die Frage: ist die Versorgungsspannung für den Plug stabil? Und dauerhaft vorhanden?
Gruß
Opty
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Opty
Antwort
von
Opty
vor 5 Jahren
Moin,
sehr gut, dann wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Hier würde ich dann den Plug gegen einen Anderen ersetzen und testen. Sollte dieser dann einwandfrei arbeiten, hat der erste Plug ein Problem und läuft instabil.
Gruß
Opty
1
OberLeo
1 Stern Mitgestalter
vor 5 Jahren
2) Mein einziger Osram Smart+ Plug Außen war nach 11 Monaten defekt, nur noch Schrott.
Im Internet liest man einiges über die schlechte Qualität von Osram bzgl. der Plugs.
0
0
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ein Defekt im genannten Gerät kann durchaus für die beschriebene Problematik verantwortlich sein. Hast du einmal den Tipp von @Opty, das benannte Gerät durch ein Anderes zu tauschen, beherzigt?
Beste Grüße
Malte M.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Hallo @d_schoettle,
"Kann man das nicht in der Plattform auslesen, was der Auslöser für das schalten eines plugs ist?"
Ich kann gerne mal schauen, ob ich da Auffälligkeiten entdecken kann. Hierzu müsstest du aber bitte eben deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss bitte noch eben einen kurzen Beitrag schreiben, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit Zeit und Datum, wann der Smartplug ausgelöst hat
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
0