Osram Steckdose schaltet einfach

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, ich habe eine Osram Steckdose die sich willkürlich und unregelmäßig ein schaltet. Sie ist in keiner Regel oder Szene mit drin. Gibt's da eine Art log wo ein admin mal rein schauen kann, warum die Steckdose schaltet und was der Auslöser dafür ist. Die Steckdose ist als Subwoofer benannt. Danke schon mal 

1274

16

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    grundsätzlich könnte löschen und neu anlernen was bringen. Das aber bitte in umittelbarer Näher zur Homebase.

     

    Aber am Besten erstmal etwas genauer beschreiben, welches Gateway benutzt und ggf. USB-Stick wird, od ggf. andere ZigBee Geräte im Netz mit drin sind. Da ZigBee Mesh-Strukturen aufbaut ist das wichtig.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @d_schoettle  schrieb:

    Ist eine Homebase 2,mehrere Osram plugs im Einsatz, ca. 7-8 Stück. Es ist immer nur diese einzelne Steckdose die sich von selbst wieder einschaltet. 


    ok, eigentlich sind die Osrams recht zuverlässig und funktionieren stabil.

     

    Ich würde nochmal folgendes probieren:

    • den auffälligen Plug mal woanders im Netz platzieren, am Besten möglichst nahe am Gateway, damit es direkt mit diesem spricht
    • oder den Plug 1:1 gegen einen vertauschen, der sauber läuft, so A auf Position B und ungekehrt. Dann baut sich das Mesh über eine andere Gerätekette auf
    • nicht zuletzt auch mal den Stand der Gerätefirmware checken, die Osram Plugs wurden in verschiedenen Versionsständen ausgeliefert und auch das kann Unterschiede im Verhalten bedeuten  

    Wenn dann der Fehler immer noch an dem "auffälligen" Plug bleibt, dann würde ich doch auf einen Hardware-Fehler tippen.

    Noch eine Frage: Sind die 7-8 die einigen ZigBee Geräte an der Homebase?

     

    Hoffe, damit kommst du etwas weiter, um den Fehler einzugrenzen.     

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Moin,

     

    und dann stellt sich noch die Frage: ist die Versorgungsspannung für den Plug stabil? Und dauerhaft vorhanden?

     

    Gruß

    Opty

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Moin,

     

    sehr gut, dann wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Hier würde ich dann den Plug gegen einen Anderen ersetzen und testen. Sollte dieser dann einwandfrei arbeiten, hat der erste Plug ein Problem und läuft instabil.

     

    Gruß

    Opty

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    1) Einer meiner Osram Smart+ Plugs Innen meldet sich als BitronVideo Sirene an.
    2) Mein einziger Osram Smart+ Plug Außen war nach 11 Monaten defekt, nur noch Schrott.

    Im Internet liest man einiges über die schlechte Qualität von Osram bzgl. der Plugs.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @d_schoettle,

    ein Defekt im genannten Gerät kann durchaus für die beschriebene Problematik verantwortlich sein. Hast du einmal den Tipp von @Opty, das benannte Gerät durch ein Anderes zu tauschen, beherzigt?

    Beste Grüße
    Malte M.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @d_schoettle,

    "Kann man das nicht in der Plattform auslesen, was der Auslöser für das schalten eines plugs ist?"

    Ich kann gerne mal schauen, ob ich da Auffälligkeiten entdecken kann. Hierzu müsstest du aber bitte eben deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss bitte noch eben einen kurzen Beitrag schreiben, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit Zeit und Datum, wann der Smartplug ausgelöst hat Fröhlich

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1046

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

1092

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

47483

4

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

564

1

1

1 Sterne Mitglied

in  

380

0

1