Philipps-TV an Speedport SMART4

11 months ago

Nach Blitzschlage wurde o.a. Gerät installiert zunächst ohne Home WLAN, das wenig später nach installiert wurde. TV, Tablet, OC und Smartphone funktionierten einwandfrei. Seit einigen Tagen tritt folgendes Problem auf: TV und Tablet empfangen kein WLAN mehr. TV meldet TV ist nicht mit dem Router verbunden. Stromlosigkeit bei TV und Router (für mehrere Stunden) sowie Rücksetzen des Routers erbrachten kein Ergebnis. Die App "MeinMAgenta" meldet: Alles i.O.

Wie  ist das Problem zu lösen?

287

17

    • 11 months ago

      @Nachdenker1: Evtl. hilft es, die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) umzustellen:

       

      Smart4-WPA2.png

       

      Smart 4 WPA2.jpg

       


      Speichern nicht vergessen.

       

      TV und Tablet "sehen" aber noch das WLAN?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Beide Geräte erkennen das WLAN, verbinden sich aber nicht mit dem Router.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Nachdenker1: Und, hast Du schon die Verschlüsselungsart umgestellt? Mit WPA2 / WPA3 (sicher) hat ältere oder billige Technik häufig Schwierigkeiten, daher nur WPA2 (sicher) einstellen, siehe meine Screenshots.

       

      Was steht zu den vergeblichen Verbindungsversuchen denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 4?

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      Auf WPA2 umgestellt. Keine Veränderung. TV und Router erkennen das WLAN verbinden sich aber nicht mit diesem. TV meldet: Gerät ist nicht mit dem Router verbunden. Tablet, trotz Neueingabe des Geräte-PW kann es sich nicht mit dem Router verbinden.

      Das Merkwürdige daran, es hat alles mit der derzeitigen Konfiguration fehlerfrei funktioniert. Alter der Geräte TV 3 J, Tablet 5J.

      Answer

      from

      11 months ago

      @Nachdenker1: Dann zeige uns doch einmal die System-Meldungen, wenn Du versuchst, TV und Tablet mit dem Smart 4 zu verbinden. Außerdem zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Nutzt Du irgndwelche WLAN-Repeater ...?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      11 months ago

      WLAN-Repeater wird nicht genutzt!
      Hier sind die Bildschirmfotos:

      ScreenshotTablet.png

      BildschirmfotoRouter.png

      BildschirmfotoTV.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Nachdenker1: Ich meinte die System-Meldungen des Smart 4, die findest Du im Konfigmenü des Smart 4 unter System -> System-Informationen -> System-Meldungen. Diese Exportieren und dann kopierst Du hier die Einträge der Zeitpunkte rein, wenn Du versuchst den TV und das Tablet zu verbinden.

       

      Den WLAN-Schlüssel im Smart 4 hast Du nicht verändert, dieser besteht nur aus Ziffern?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 11 months ago

      Die Meldung sieht so aus: "WLAN-Anmeldung via 2,4 GHz Frequenzband ist gescheitert. Autorisierung fehlgeschlagen."

      Offensichtlich gibt es mit dem Speedport SMART 4 ein dickes Problem s. hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Merkwuerdiges-WLAN-Geraet-im-Log-des-Smart-4-und-WLAN-quot/td-p/5512285

       

      Ich habe noch den alten Speedport W 724V, der nach der Störungsstelle durch das Gewitter beschädigt sein sollte, aber der Blitz hatte in der VSt eine/mehrere(?) Ports beschädigt, so dass der W724V wohl noch funktionsfähig ist.

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      @Nachdenker1  schrieb:

      Offensichtlich gibt es mit dem Speedport SMART 4 ein dickes Problem s. hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Merkwuerdiges-WLAN-Geraet-im-Log-des-Smart-4-un...

      Dieser Thread ist ein gefühltes Jahrzehnt alt, inzwischen gab es ja etliche FW -Updates.

       

      @Nachdenker1  schrieb:
      Die Meldung sieht so aus: "WLAN-Anmeldung via 2,4 GHz Frequenzband ist gescheitert. Autorisierung fehlgeschlagen."

      Noch mal meine Frage: Du nutzt den Original WLAN-Namen und Schlüssel des Smart 4 oder Deines alten W 724V? Die hast Du nicht verändert?

       

      Schau bitte mal im Konfigmenü des Smart 4 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte, wieviele dort angemeldet sind. Lösche mal alle Geräte, die Dir mit Papierkorb-Symbol angezeigt werden. Funktioniert danach die Verbindung?

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Es mag wohl sein, dass der Threat ein Jahrzehnt alt ist, der Fehler ist aber derselbe!

      Die WLAN-Schlüssel des SMART 4 wurden verwendet!

      Ich habe soeben den alten Speedport W724 V angeschlossen (mit den Schlüsseln des W724V) : Siehe da, Tablet und TV funktionieren wie sie sollen.

      Offensichtlich hat SMART HOME 4 ein Problem!

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Nachdenker1

      Offensichtlich hat SMART HOME 4 ein Problem!

      Offensichtlich hat SMART HOME 4 ein Problem!
      Nachdenker1
      Offensichtlich hat SMART HOME 4 ein Problem!

      @Nachdenker1: Nutzt Du denn Smart Home im Smart 4? Und zeige uns doch mal die ausführlichen System-Meldungen um den "Autorisierung fehlgeschlagen"-Fehler, nicht nur die eine Meldung, was war direkt vorher und direkt nachher?

      Ach ja, und beantworte bitte die Fragen.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Ich teste die Smart 4 Familie seit 2019, mir ist dieser Fehler bislang nicht unterkommen. Wenn vermute ich eher eine Inkompatibilität zwischen Deinen Geräten und dem Smart 4 der ja die aktuellen WLNA Standards unterstützt.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      ...wenn's hilft! Hier sind die Systemmeldungen.

      Die MAC-Adresse für das Tablet: 2c:fd:ab:e6:1e:c3

      MAC-Adresse für den TV: 68:07:0a:31:4A:82. Beide sind in den Systemmeldungen nicht aufzufinden!

       

      Mit dem alten Speedport W724V läuft alles Bestens! Von dem SMART HOME 4 werde ich mich trennen, der auch bis zum 16.06. wunderbar funktionierte! Insofern hatte ich wenigsten für 14 Tage keine Geräteinkompabilität. Ein bisher nicht erkannter Fehler tritt auch einmal auf.

      ---------------

      Anmerkung Telekom hilft Team: Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      ...also: Die MAC-Adressen für Tablet und TV finden sich ganz einfach in der Geräte- bzw. System-/Netzwerk-Info (das W724V zeigt diese im Gegensatz zu SMART Home) auch an. Die MAC-Adresse, beginnend mit 44, könnte von einem Wechselrichter stammen. Bitte nicht mehr von Systeminkompabilitäten schreiben. Ich wiederhole gerne: Die gesamte Konfiguration hat bis zum 16.06. einwandfrei funktioniert!

      Die SMART Home Funktion wurde nicht benutzt!

      Der Speedport W724V funktioniert einwandfrei. Ich werde bei diesem Gerät bleiben, der SMART Home 4 wird gekündigt. Die Dame an der Störungsstelle war damals offensichtlich sehr geschäftstüchtig. 

      Answer

      from

      11 months ago

      @Nachdenker1  schrieb:
      Die SMART Home Funktion wurde nicht benutzt!

      @Nachdenker1: Und warum schreibst Du dann immer von Smart Home 4?

       

      @Nachdenker1  schrieb:
      Die MAC-Adresse, beginnend mit 44, könnte von einem Wechselrichter stammen.

      Vielleicht ist der ja der Übeltäter: Da dessen WLAN-Funktion evtl. falsch konfiguriert ist, versuchen sich Tablet und TV über diesen zu verbinden - zugegeben, reine Spekulation. Aber warum versucht sich der Wechelrichter  ständig mit dem Speedport zu verbinden. Entsprechende Meldungen des Tablets oder TV finden sich ja gar nicht in den System-Meldungen des Speedport Smart 4 Typ B, also versuchen die beiden sich gar nicht mit dem Speedport Smart 4 Typ B zu verbinden!

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Nachdenker1,

       

      bitte den Router auf die Werkeinstellungen zurücksetzten und erneut testen.

      Sollte der Fehler dann weiterhin bestehen, teile mir bitte mit, wann ich dich telefonisch erreichen kann.

      Ich veranlasse gerne einen Austausch.

       

      Grüße

      Alexander M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      ...das wurde alles schon mehrfach ausprobiert - und brachte keine Lösung des Problems. Die Lösung, die ich gefunden habe war die: Kündigung und Rücksendung der SMART4 Komponenten, Installation des Speedport W 724V - und siehe da, es funktioniert alles, so wie es soll.

      Trotzdem, vielen Dank für die Unterstützung!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      504

      0

      1

      Solved

      3 years ago

      in  

      799

      2

      6

      in  

      488

      0

      2