Solved
Philips hue und Osram Smart+ leuchten teils im Smart Home weiter
4 years ago
Ich habe in den letzten beiden Monaten mein Smart Home nach und nach ausgebaut. Hier die Geräte:
Speedport Smart 3 (Technikraum Hauptstockwerk)
2 Mesh Speed WiFi (1x via WLAN Hauptstockwerk, 1x via LAN oberes Stockwerk)
HomeBase 2 (Technikraum)
Hue Bridge (Technikraum)
1 Tür-Kontakt Eingangstüre
1 Magenta Bewegungsmelder Eingangsbereich Hauptstockwerk
1 Philips hue Bewegungsmelder oberes Stockwerk
5 Philips hue E27 Color Ambiance
8 Osram Smart+ Classic E27 white dimmable
6 GU10 Spots (Amazon Alexa)
8 Steckdosen (Amazon Alexa)
Problembeschreibung:
Über die beiden Bewegungsmelder habe ich in der Magenta Smart Home App Regeln definiert. Das Auslösen klappt in beiden Stockwerken 100% korrekt. Es wurden bisher immer alle Lampen wie gewollt eingeschaltet.
Beim Ausschalten vergeht hingegen kein Tag, wo nicht mindestens 1x eine Lampe an bleibt. Das ist insbesondere nervig, wenn es beim Schlafengehen passiert, weil diese Lampe dann die ganze Nacht leuchtet, was erst am nächsten Tag in der Früh auffällt.
Eine Logik kann ich nicht erkennen. Im Grunde ist es jedesmal eine andere Lampe, welche an bleibt.
Die Lampen sind wie folgt platziert:
Eungangsbereich:
2 hue Color
3 Osram Smart+
Treppenhaus:
1 hue Color
1 Osram Smart+
Gang oberes Stockwerk:
1 hue Color
4 Osram Smart+
Zudem noch 1x hue Color Esszimmerlampe (wird jeweils manuell gesteuert und läuft ohne Auffällig top)
Die Lampen wurden in 3 Steps aufgebaut und teils sind sie nichtmehr in der Fassung, in der sie zu Beginn waren. Darum habe ich heute alle Lampen zurückgesetzt, in den Apps gelöscht und quasi alle Lampen neu angelernt / hinzugefügt.
Allerdings hat das offensichtlich nichts gebracht, da vor wenigen Minuten eine der hue Lampen wieder gebrannt hat, obwohl die Smart Home Regel die Lampen abgeschaltet hat, was beim Rest ja auch funktionierte. Nur die eine hue Lampe war weiterhin an.
Hat jemand einen Tipp? Leider bin ich echt enttäuscht und meine Freude am Smart Home ist reichlich getrübt. Hat ja auch genug Geld gekostet...
Was ich noch erwähnen muss: alle Amazon Alexa Produkte laufen tip top. Und das, obwohl diese weit günstiger waren als die Osram Smart+ und ganz zu Schweigen von den Philips hue Lampen. Dies erwarte ich mir ehrlich gesagt von meinem Smart Home System genauso. Erst recht, wenn ich berücksichtige, über Mesh Speed WiFi gut abgedeckt zu sein. Denn das sollte sich doch positiv auf Smart Home auswirken, oder?
Vielen lieben Dank an alle, die sich meiner Sache annehmen und Tipps geben.
576
2
22
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1214
0
2
Accepted Solution
VoPo914
accepted by
RomanoDrews
4 years ago
@toku1977
Wichtig ist einfach das Zigbeenetz der Homebase und der HUE Bridge auseinander zu bekommen und dann noch versuchen das WLAN Netz von den beiden fern zu halten.
Klingt irgendwo kompliziert ist es aber eigentlich nicht.
Die Anleitung die ich dir letztens noch verlinkt hatte einfach nochmal gut durchlesen. 😉
5
0
Unlogged in user
Answer
from
VoPo914
Accepted Solution
toku1977
accepted by
RomanoDrews
4 years ago
@VoPo914 thx für Deinen Tipp. Hab zwischenzeitlich den Router fix auf Kanal 1 im 2,4 GHz Band eingestellt und die Hue Bridge auf Kanal 20. Seitdem läuft alles, wie es soll. Top
3
0
Unlogged in user
Answer
from
toku1977